Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung

  • 49 Antworten
  • 15162 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #30 am: 30.01.2015 12:35 »
Salü,
Schaltnetzteil ? ich denke etwas das reichlich vorhanden ist in kleine Portionen zu teilen ist ein anderes Thema als aus einer Frequenz eine Spannung zu generieren.
Ich verstehe leider nicht, was du mit diesem Satz sagen willst ???
Step-up-Wandler generieren nicht "aus einer Frequenz eine Spannung", sondern nutzen die Selbstinduktion der Spule, verursacht durch die Änderung des Stromflusses:

Die Summe aus der Eingangsspannung und der Induktionsspannung der Spule lädt dann den Kondensator am Ausgang. Die Diode verhindert ein Entladen des Kondesator, währen der MosFet durchschaltet. Auf Wikipedia ist die Funktionsweise ganz gut erklärt.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #31 am: 30.01.2015 12:54 »
Hallo

Ich denke bei dem heutigen Angebot von Kleintrafos bzw. Übertragern sollte es kein Problem darstellen einen passenden zu finden.

Schaltnetzteil ? ich denke etwas das reichlich vorhanden ist in kleine Portionen zu teilen ist ein anderes Thema als aus einer Frequenz eine Spannung zu generieren. Mit hochfrequenten Schaltungen habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt.
Aber ich hätte sicher nichts dagegen wenn jemand einen Weg findet, ich frage mich dabei nur ob ich hochfrequentes in der Stromversorgung haben möchte. Es müsste einen Thread zum Thema Schaltnetzteile geben, ist aber schnell wieder verstummt so weit ich mich erinnere.

Gruß Franz

Hi Franz,

wenn man es richtig macht, wird das Hochfrequente ja alles rausgefiltert. Das Problem ist halt es richtig zu machen, das ist leider nicht ohne. Für uns Bastler ist es da einfacher niedrigere Frequenzen zu nutzen. Wobei 0,1Mhz ja auch nicht unbedinht niedrig ist.

Gruß,
Sammy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #32 am: 31.01.2015 10:22 »
Hallo

Ja mir ist klar dass generieren so nicht stimmt.

Trotzdem - ich denke die Vpump auf 200 Volt und eine Villardschaltung danach liefert immer noch wesentlich mehr Strom als die Ladungspumpe liefern kann wenn man die auf 400 Volt hochschraubt.

Andersrum - die 12 Volt verdoppeln und eine Ladungspumpe mit 24 Volt betreiben könnte eine einfache Lösung sein um mit einfachen Teilen - ohne speziellen Trafo/Übertrager - auf 400 Volt zu kommen und noch ausreichend Strom daraus ziehen zu können.

Nach meinen Versuchen konnte ich bei 250 Volt 20 mA *) aus der Pumpe ziehen, bei 300 Volt keine 10 mA, der Abfall ist fatal je höher man mit der Frequenz/Spannung geht.

Gruß Franz

*) dabei entsprechen nicht alle Teile der VPump, der Gockel findet auch einiges zum Thema unter "Nixie PSU", daher stammt auch mein ursprünglicher Ansatz ....

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #33 am: 31.01.2015 10:40 »
Hallo

Ja mir ist klar dass generieren so nicht stimmt.

Trotzdem - ich denke die Vpump auf 200 Volt und eine Villardschaltung danach liefert immer noch wesentlich mehr Strom als die Ladungspumpe liefern kann wenn man die auf 400 Volt hochschraubt.

Andersrum - die 12 Volt verdoppeln und eine Ladungspumpe mit 24 Volt betreiben könnte eine einfache Lösung sein um mit einfachen Teilen - ohne speziellen Trafo/Übertrager - auf 400 Volt zu kommen und noch ausreichend Strom daraus ziehen zu können.

Nach meinen Versuchen konnte ich bei 250 Volt 20 mA *) aus der Pumpe ziehen, bei 300 Volt keine 10 mA, der Abfall ist fatal je höher man mit der Frequenz/Spannung geht.

Gruß Franz

*) dabei entsprechen nicht alle Teile der VPump, der Gockel findet auch einiges zum Thema unter "Nixie PSU", daher stammt auch mein ursprünglicher Ansatz ....

Hi Franz,

die Ladungspumpe mit 24V betreiben oder die Villardschaltung verschiebt das Problem ja eigentlich nur. Die Verdopplung vorher dürfte den 555er an die Grenzen bringen, oder man muss seine Versorgungsspannung anders lösen.

Aber selbst wenn die Villardschaltung komplett verlustfrei arbeiten würde, aus 200V/20mA macht sie sicherlich keine 400V/20mA. Das wäre eine Verdoppelung der Leistung. Unter optimalsten Bedingungen könnten so 400V/10mA möglich sein. Das gleiche wäre ja auch bei der Versorgung mit 24V. Die Leistung würde sich ja auch verdoppeln, zumindest wenn man bei 400V auch noch 20mA möchte.
Daher kam auch vorher mal meine Idee einfach zwei Ladungspumpen zu nehmen.

Ich bin gerade dabei mich etwas einzuarbeiten in die Berechnung der Spule, des 555ers etc.

Gruß,
Sammy



*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #34 am: 31.01.2015 10:49 »
Salü,
Schaut euch mal diesen Artikel auf Mikrocontroller.net zum MC34063 an.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #35 am: 31.01.2015 12:07 »

die Ladungspumpe mit 24V betreiben oder die Villardschaltung verschiebt das Problem ja eigentlich nur. Die Verdopplung vorher dürfte den 555er an die Grenzen bringen, oder man muss seine Versorgungsspannung anders lösen.

Hallo

Ja das ist mir auch klar, ich meinte ja auch nicht einfach die bestehende Schaltung mit doppelter Spannung zu betreiben, nur dass die Verdopplung vorher möglicherweise eher zum Ziel führt.

Klar kann man auch mehrere VPumps parallel betreiben, aber erstens ist das keine schöne Lösung, und 2. auch nicht unbedingt günstig.

Salü,
Schaut euch mal diesen Artikel auf Mikrocontroller.net zum MC34063 an.
mfg Sven

Danke Sven, werde ich mir näher ansehen.

Gruß Franz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #36 am: 1.02.2015 10:40 »
Moin Zusammen,

China hat schon echt gute Seiten  ;D
Habe am Freitag abend um 10 Uhr abends eine kleine Bestellung getätigt und habe die Ware vor der Tür gerade erhalten!
Was habe ich gekauft? DC-DC Netzteile. Einspeisung 9-24V DC (empfohlen sind 12V 80W Netzteile) - Ausgang 200V-450V regelbar.
Eine Version kann 20W, die andere 40W konstant mit 175% Boost für kurze Zeiten (diese kurze Zeit werde ich mal nachfragen  ;) ).
Die Dinger machen erstmal ein guter Eindruck. Echt nicht schlecht. Die Schaltung muss ich mir näher ansehen.

Ich werde mich mal demnächst damit beschäftigen. Ob es Vorteile, bzw. Nachteile mit sich bringt, werden wir mal sehen. Werde ein kleiner Amp damit versorgen.

Eins Vorweg habe ich schon. Für Miniamps mit 30VA Trafos wird's nicht wirklich attraktiv. Wenn man bedenkt, dass ein externes DC Netzteil von 80W die Versorgung machen soll, wird's am Ende doch genauso schwer wie mit einem Trafo. Vielleicht ist es aber was für Preamps wie im Thema vorgestellt.
Die Heizung der Röhre bleibt wie immer, das Problem...

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #37 am: 1.02.2015 11:57 »
Als Ergänzung zum vorherigen Beitrag kann ich folgendes bestätigen:
Das Ding läuft! Mein MiniSLO läuft damit seit ca. 30 Minuten. Ist im Moment nur ein Test.
AUFBAU:
- 20V 65W Laptop Versorgung zur DC-DC Einheit.
- Ausgang der DC-DC Einheit zu einem 1k 2W Widerling (10uF-450V Elko am Ausgang der Einheit vorhanden)
- Im B1-Punkt der PSU-Mini rein.

Die Einheit soll in "idle" ca. 45mA liefern. Bei Vollaussteuerung bestimmt das Doppelte. Die 20W Einheit sollte es also packen.
Die Ausgangspannung der DC-DC Einheit liegt bei ca. 300V.

Ergebnis:
Keine Einbüsse im Klang. Spannungen sind stabil.
Werde später eine andere Versorgung basteln. Die PSU-Mini ist einfach zuviel für dieses Design.

Als Nächstes kommt dann ein neues Projekt: ein DC-Miniamp mit externen 12V Versorgung, ohne PT  :o

Gruß,
Laurent

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #38 am: 1.02.2015 12:49 »
Hi Laurent,

das klingt doch vielversprechend!
Für Preamps wird man sicherlich auch ein deutlich kleineres AC-DC Netzteil nehmen können, wenn man nicht die 20W / 40W Ausgangsleistung braucht.
Zur Röhrenheizung: wenn du den Amp mit 12V versorgst, kannst du doch damit den DC-DC Wandler sowie die Röhrenheizung direkt machen. Das AC-DC Netzteil muss dann natürlich entsprechend die Leistung liefern können. Es gibt ja auch Notebooknetzteile mit 12V.
Somit hat man sogar gleich eine DC Heizung! :)

Gruß,
Sammy


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #39 am: 1.02.2015 12:59 »
Hi Sammy,

Ja das sieht gut aus.
Mit der Heizung meine ich, dass ich es erst testen möchte. Auch wenn die Frequenz des Schaltnetzteils deutlich über den hörbaren Frequenzbereich liegt, möchte ich es selber hören  ;)

Gruß,
Laurent

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #40 am: 1.02.2015 16:20 »
Hi Laurent,

noch eine Frage, wie hoch ist das Netzteil eigentlich? Ich hoffe das passt überhaupt bei mir rein von der Höhe...

Gruß,
Sammy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #41 am: 1.02.2015 17:02 »
Hi !


Eins Vorweg habe ich schon. Für Miniamps mit 30VA Trafos wird's nicht wirklich attraktiv. Wenn man bedenkt, dass ein externes DC Netzteil von 80W die Versorgung machen soll, wird's am Ende doch genauso schwer wie mit einem Trafo. Vielleicht ist es aber was für Preamps wie im Thema vorgestellt.
Die Heizung der Röhre bleibt wie immer, das Problem...

das ist genau der Punkt. Wenn man sich die Grösse des PSU-Mini betrachtet, dann sind die Grössen-Unterschiede zu deinem Schaltnetzteil sehr gering. Einen Trafo benötigt man in beiden Fällen, und bei dem Schaltnetzteil kommt möglicherweise noch das Problem mit Störgeräsuchen hinzu, die durch die Taktung erzeugt werden.
Für einen Preamp hingegegen ist das Schaltnetzteil hingegen übertrieben gross.
Sofern es Dir möglich ist, darfst Du aber gerne die Schaltung selbst hier einstellen, denn ich denke dass die Schaltung von dem gezeigten Schaltnetzteil ein besserer Lösungsansatz ist, als die VPump weiter auf zu bohren.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #42 am: 1.02.2015 19:23 »
Hi !


das ist genau der Punkt. Wenn man sich die Grösse des PSU-Mini betrachtet, dann sind die Grössen-Unterschiede zu deinem Schaltnetzteil sehr gering. Einen Trafo benötigt man in beiden Fällen, und bei dem Schaltnetzteil kommt möglicherweise noch das Problem mit Störgeräsuchen hinzu, die durch die Taktung erzeugt werden.
Für einen Preamp hingegegen ist das Schaltnetzteil hingegen übertrieben gross.
Sofern es Dir möglich ist, darfst Du aber gerne die Schaltung selbst hier einstellen, denn ich denke dass die Schaltung von dem gezeigten Schaltnetzteil ein besserer Lösungsansatz ist, als die VPump weiter auf zu bohren.

Gruß, Dirk

wenn man wirklich noch einen Trafo benutzt, macht ein Schaltnetzteil ja keinen Sinn. Wenn schon, dann müsste man konsequent für alles Schaltnetzteile nehmen.
Bei richtigem Design kriegt man das auch Störgeräuschfrei hin.
Die meisten Schaltnetzteile arbeiten bereits in nicht hörbaren Frequenzbereichen. Da wundert mich eher, dass die VPUMP ohne aufwendige Maßnahmen ruhig ist. Deren Grundfrequenz ist nämlich extrem niedrig und im hörbaren Bereich.

Gruß,
Sammy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #43 am: 2.02.2015 00:44 »
Sofern es Dir möglich ist, darfst Du aber gerne die Schaltung selbst hier einstellen, denn ich denke dass die Schaltung von dem gezeigten Schaltnetzteil ein besserer Lösungsansatz ist, als die VPump weiter auf zu bohren.

Hallo Dirk,

Werde ich mal sehen, ob ich sowas hin bekomme  ;)
Kann aber ein bisschen dauern, da ich mich gerade mit was anderes beschäftige. Ich denke aber mal, dass die Schaltung nichts besonderes ist und vom Netz gezogen werden kann.
Soweit ich es von Verkäufer sehen kann, "wickelt" er diese kleine Trafos selbst.

Gruß,
Laurent

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: TT VPUMP modden für höhere Ausgangsspannung
« Antwort #44 am: 2.02.2015 10:36 »
Hallo Dirk,

Werde ich mal sehen, ob ich sowas hin bekomme  ;)
Kann aber ein bisschen dauern, da ich mich gerade mit was anderes beschäftige. Ich denke aber mal, dass die Schaltung nichts besonderes ist und vom Netz gezogen werden kann.
Soweit ich es von Verkäufer sehen kann, "wickelt" er diese kleine Trafos selbst.

Gruß,
Laurent

Hi Laurent,

welches IC hat er den verwendet? Das kann man auf den Fotos leider nicht sehen. Wenn man das hat, ist der Schaltplan (aus dem Internet) ja nicht mehr weit.

Gruß,
Sammy