Technik > Tech-Talk Boxenbau
806 schrumpfen
Holzdruide:
Hallo
Danke für den Tipp Haebbe,
Wie tief ? schon ordentlich wenn geht, hast Du einen besseren Tipp Dirk ?
Gruß Franz
Dirk:
--- Zitat von: Rohrbruch am 3.02.2015 19:43 ---Wie tief ? schon ordentlich wenn geht, hast Du einen besseren Tipp Dirk ?
--- Ende Zitat ---
Da ich nicht weis was Deine Beweggründe sind kann ich nicht sagen ob ich einen besseren Tipp habe, aber da du scheinbar mit der 806 zufrieden bist würde ich dabei bleiben.
Ansonsten müsstest Du näher Beschreiben, was Du überhaupt haben willst.
Gruß, Dirk
Holzdruide:
Hallo
Beweggrund ist eine 3. gartentaugliche Box zu haben, ich habe 2 10er 1x TT Top10, 1x WGS Veteran10
Basstauglich wäre natürlich nett, Stilrichtung Blues / Jazz, schöner cleaner Sound
Zwar hätte ich auch eine 1x12 mit einem Greenback, eine 2x12 mit Eminence Governor, sind mir aber zu schwer zum transportieren, und was ich selber nicht leicht bewegen kann bleibt drinnen ...
Also fiel mein Gedanke mal auf eine 806, und dann kam die Idee diese vielleicht zu schrumpfen, dann sägte ich 4 Bretter zu und jetzt sitze ich da und weiß so viel wie vorher, ausgenommen 2 Empfehlungen Beta10 & Delta 10
Da ich aber sowieso eine abnehmbare Rückwand vorsehe ist die Konstruktion immer noch flexibel, das Volumen für einen 10er sicher auch im Rahmen.
Gruß Franz
bea:
Der Beta 10 wird im kleinen Henriksen Jazzamp eingesetzt - in ca 25 l. Soundbeispiele gibts in der Tube zuhauf.
Mir klingt er an der Gitarre doch ein wenig zu brav und oben rum sehr schnell zu scharf, weil ich doch eher bluesig oder in Richtung Rockjazz spielen würde und ab und an schon ganz gerne ein klein wenig "Dreck im Sound" hätte. Und er benötigt einen Beamblocker!
Eine Alternative wäre doch der Beta 12. Der klingt viel weicher und voller als der Beta 10, geht auch in einer TL806 (mit einer Abstimmung auf so um die 65 Hz - ich habe darüber auch schon Bass gespielt), und er ist recht leicht. Seine Charakteristik kommt m.E. auch eher einem übersteuerten Amp entgegen.
Holzdruide:
Hallo
--- Zitat von: bea am 3.02.2015 23:21 ---Der Beta 10 wird im kleinen Henriksen Jazzamp eingesetzt - in ca 25 l. Soundbeispiele gibts in der Tube zuhauf.
Eine Alternative wäre doch der Beta 12. Der klingt viel weicher und voller als der Beta 10, geht auch in einer TL806
--- Ende Zitat ---
Danke, der kleine ist mir natürlich schon bekannt, der Beta 10 gefällt mir aber von den Soundbeispielen auch besser.
Egal, ich habe beschlossen ein paar Böxleins zu bauen und fang mal mit der 806 an, Holz gibt es reichlich.
Später werde ich dann eben austesten welcher Speaker mit welcher Box am besten passt.
Gruß Franz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln