Technik > Tech-Talk Fender

100W MV Vibrosonic/Twin: Ersatz für 80uF Filter Caps

<< < (6/12) > >>

bea:

--- Zitat von: smid am  6.04.2015 13:01 ---Ich überlege gerade, mal die Röhren C und D wegzulassen und nur A und B in Sockel 1 und 4 auszuprobieren. Dann hab ich zwei halbwegs homogene Röhren und Sockel mit passablen Schirmgitterwiderständen, solang bis die Ersatzteile da sind. Bias wird dann wohl höher, oder? Wäre ja kein Schaden, ist ja aktuell eher niedrig.

--- Ende Zitat ---

Denk bitte daran, dass Du dann die doppelte Abschlußimpedanz benötigst!!!!

--- Zitat ---Der JBL K 140 wird nach Werksbeschreibung ja auch für Orgel empfohlen. Das kommt mir entgegen, weil ich über einen Kanal Gitarre und über den anderen eine kleine Transistororgel spiele.
--- Ende Zitat ---

Den wollte ich Dir auch nicht ausreden. Es kann gut sein, dass ds dem Verstärker die Schärfe nimmt, deretwegen ich mich von meinem Twin Reverb getrennt habe.

smid:
Hallo Bea,

danke für die Erinnerung an die Impedanzanpassung. Im Thread "Fender "The Twin"" wird erwähnt, die Impedanzanpassung durch Halbierung des Wertes am Impedanzwahlschalter zu machen. Den hab ich leider nicht.
Der einzige Weg, der mir dazu noch einfällt ist ein zweiter 8Ohm Speaker in Serie.

Der JBL K 140 reagiert bei mir sehr sensibel auf den Höhenregler. Von cremig weich bis metallisch scharf geht da alles.

Viele Grüße,
Andreas

stephan61:
Hi Andreas,

bzgl. Deiner Grundsorge des leisen Vibrosonics im Vergleich zum Deluxe Reverb lohnt es sich sicher mal, die Lautsprecher zu vergleichen. Bea hat das ja auch schon angedeutet.
Wenn der Deluxe einen Lautsprecher mit einem um ca. 6 dB besseren Schalldruckpegel hat als der im Vibrosonic enthaltenen, dann dürften beide Verstärker ca. gleich laut erscheinen, pro 3 dB Pegelerhöhung brauchts die doppelte Verstärkerleistung.
Ca. 10 dB Unterschied empfindet man aber erst als doppelt so laut.

Ansonsten kannst Du das Teil ruhig mal probeweise mit nur 2 Röhren betreiben, also 1 und 4 oder 2 und 3 oder ähnlich.
Kurzzeitig kannst Du die dadurch entstehende Fehlanpassung tolerieren, d.h. testweise, aber nicht längerfristig.

Die 30V Spannungsverlust über den AÜ geben mir ebenfalls zu denken, mess doch nochmal auf beiden Seiten nach ob das wirklich stimmt.

Viel Erfolg weiterhin
Stephan

smid:
smid misst mist...

Hallo Stephan und Jochen,

ich fürchte ich habe einen Zahlendreher aus meinem handschriftlichen Messprotokoll gepostet... statt 436V  463V. Entschuldigt bitte die entstandene Verwirrung.

Am Ausgang des Diodengleichrichters messe ich heute 434V, an den Röhren 432V.
Der Ausgangsübertrager hat brav 72Ohm.

Danke fürs zweifeln!

Ich habe in einem Posting von earlgrey36 vom Umbau eines Ausgangsübertragers von 8 auf 4 Ohm gelesen.
Meinem Schaltplan entnehme ich zwar, dass bei der Speakerkonfiguration für den Twin am gleichen Übertrager 2x8Ohm parallel, also nur 4Ohm anliegen, eine Anpassungsmöglichkeit sehe ich aber nicht.

Viele Grüße,
Andreas

stephan61:
Hi Andreas,
mach Dir nicht son kopp wegen der Fehlanpassung bei 2-Roehrenbetrieb. Wenn Du eh die alten Roehren einsetzt, ist es wurscht wenn die jetzt staerker belastet werden.

Schoene Gruesse
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln