Technik > Tech-Talk Boxenbau
Neues Boxendesign
Dirk:
Hi,
bei der 606 bin ich sicher, dass es funktioniert, da ich das selbst schon mehrfach ausprobiert habe und der Feedbackvon Kunden mit dieser Box das Verhalten ebenfalls bestätigen.
Gruß, Dirk
haebbe58:
Hi,
Mit 2x12 kommst Du eigentlich auch nicht groß weiter, zumindest nicht mit den DL 2512 in kleinen oder mittleren Boxen.
Da müßtest Du mindestens 180 Liter oder mehr drumrum haben und die Belastbarkeit wäre dann aufgrund der extremen Auslenkungen trotzdem auf ca. 250 Watt gesamt (beide Speaker) begrenzt.
Den 2512 halte ich für ungeeignet für 5 Saiter. Höchstens, man nimmt in als Mitteltöner und packt einen fetten 15"er oder 18"er drunter, der alles unter 150 oder 200 Hz macht, dann müßte man den 2512 aber aktiv nach unten abtrennen und den fetten 15/18"er aktiv nach oben abtrennen.
Nee nee, dann schon lieber die 606. Und keine Sorge, der 2515 kann die Höhen eigentlich genau so gut wie der 2512, ich habe beide und höre da in den Höhen keinen großen Unterschied. Der 2515 ist m.E. sogar schöner in den Höhen, weil der 2512 eher quäkt und schon stark beamt.
Gruß
Häbbe
zwiefldraader:
Hallo Dirk,
hier also noch mal alle big ups für die Ideen, die Du entwickelt hast und die zu dieser Box geführt haben.
Mir ist nur aufgefallen, dass ausser den Minis kein einziges klassisches Headshell da draufpasst. Ich selbst bin total spitz auf die Box, aber selbst mein kleines Head hat immer noch 55cm.
Ich nehme aber an, dass das Format auch akustische Gründe hat und vermute, dass es sich nicht beliebig verändern lässt, bzw., dass wichtige akustische Effekte sich bei einer schnöden Verbreiterung möglicherweise eher ungut auswirken? ?? ???
Alternativ die Frage, ob auch eine 212 oder (fände ich ganz sexy) 210 Variante in Planung ist?
Zwiebler
ACE-CAFE:
Also mein tweaker passt super drauf, der super champ X2 passt auch perfekt, 44.5cm...Hätte ich ein princeton wäre es eine ideale Ergänzung. Die Box bleibt bei mir, zu Not wird ein kommendes topteil kleiner gebaut
Weil.........
...klanglich ist das Ding eine Wucht.
zwiefldraader:
Das Topteil, das ich habe, ist nun mal kleiner nicht zu kriegen - und ist mit ca. 55cm noch nicht mal sonderlich groß dimensioniert.
Ich meine das ja auch überhaupt nicht als Kritik. Es gibt auch ne Menge kleiner Amps, die da gut draufpassen.
Mein Einwand ist, dass viele Gigging-Amps schon etwa in der 30w Liga spielen und diese Amps, schon aufgrund der meist etwas größer dimensionierten Eisen nicht so ganz auf 45cm unterkommen.
Eben WEIL ich glaube, dass das Ding klanglich eine absolute Wucht ist, hätte ich wahnsinnig Lust auf das Teil, müsste aber entweder mein Top dann auf den Boden stellen neben die Box, oder zwei Boxen mitnehmen, was auch nicht meine Absicht ist.
Wenn die Box genau das hält, was sie verspricht, dann wäre sie ja eben genau ideal für kleine Gigs oder um abgenommen zu werden und sich dennoch überall auf der Bühne zu hören. Daher nur eine Bitte / Anfrage - keine Kritik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln