Technik > Tech-Talk Amps

Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter

<< < (3/4) > >>

carlitz:
MMhhhh das ist aber komisch......

Lass lieber den Dirk nochmal sein Produkt überprüfen.

Recky:
Ich hab's ihm geschickt :help:

superslaukey:
Servus, bin neu hier im Forum, allerdings schon lange ein TT-Kunde und freizeitlicher Bastler.

Habe ein ähnliches Phänomen bei der Bias-Einstellung an 2 gebrauchten Peavey Windsor heads. Habe die Heads modifiziert (Clean Mods) inkl. neuer Endstufenröhren.

Amp A hat ein quartet JJ E34L bekommen.
Bin nach TT unterlage vorgegangen, bei einer Anodenspannung im Leerlauf von 470 V bin ich von 450 V unter Last ausgegangen.
Den TT Messadapter zusammengebaut und angewendet, biaseinstellung auf 34 mV = mA (wollte es nicht übertreiben) problemlos möglich.

Amp B hat wenig später ein Quartet JJ 6CA7 bekommen. Alles wie gehabt durchgeführt, allerdings habe ich im Ausgangszustand nur ca. 6 mA gemessen und kann max. bis 20 mA regeln. Ursprüngliche EL34 wieder rein, gleiches Verhalten. Dann wieder ie 6CA7 rein, auf 10 mA geregelt und ausprobiert: Klang super, Lautstärke vergleichbar mit Amp A bei gleichen Einstellungen.

Frage: Messgerät kaputt oder Amp kaputt. Oder ich zu doof?

Danke für Eure Hilfe vorab!

Beste Grüße,
Max

Recky:
Dirk hat meinen Messadapter geprüft, aber nichts mehr dazu gesagt. Ich vermute, falscher Widerstand eingebaut.

VG
Recky

Reinhold Messmal:
Hallo,

ich habe selber zwei dieser Adapter und hatte sie schon in so vielen Amps völlig problemlos im Einsatz, dass ich sie für mich unter absolut zuverlässig eingestuft hatte.

Neulich versuchte ich dann damit einen Amp einzustellen, wobei dann ein paar Mal die Anodensicherung rausflog.

Der Amp läuft ohne die Adapter ohne Zicken, genauso, wie die Adapter danach in anderen Amps völlig unauffällig waren. Das habe ich für mich als Verkettung unglücklicher Umstände abgehakt. Es könnte auch bedeuten, dass die Sockel im Amp langsam grenzwertig werden.

Gruss, Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln