Technik > Tech-Talk Amps
Seltsame Messergebnisse mit TT-Bias-Adapter
Dirk:
--- Zitat von: Recky am 10.08.2015 22:53 ---Wenn man mal das extreme Ungleichgewicht zwischen den einmal gematchten Röhren ignoriert, gibt es evtl. eine logische technische Erklärung für ein "Verrutschen" der Kommastelle? Oder ist das Ergebnis dennoch komplett absurd?
--- Ende Zitat ---
Es ist absurd. Wir müssen aber immer wieder feststellen, dass so manche DMM vom Krappeltisch bei kleinen Spannungen Probleme haben oder - der Klassiker - Batterie leer.
Ansonsten musst Du uns den Adapter zu schicken, damit wird diesen überprüfen können.
Gruß, Dirk
Recky:
Mahlzeit!
Jetzt habe ich die ganze Chose mal mit einem anderen DMM gemessen, und das Ergebnis ist unter dem Strich das Gleiche: Ruhestrom-Messungen im Voltbereich! Das "Schöne" ist nun, dass beide Röhren in beiden Sockeln einen Wert von je ca. 30 anzeigen.
Bei meinem guten PeakTech, das gestern ein großes Ungleichgewicht zwischen den Röhren angezeigt hat, ist die 200 mA Sicherung durchgebrannt. Vielleicht ist das gestern passiert, als ich mV erwartete und V erhielt... :-[
Tatsache ist: irgendwie scheint bei diesem Bias-Adapter die Kommastelle verrutscht zu sein. Man kann mit dem Ding doch nix falsch machen!
@Dirk - einschicken?
Schöh,
Recky
carlitz:
Mess doch mal den Widerstand zwischen dem schwarzen (Massekabel) und dem roten Kabel (plus).
Dieser sollte ja 1 Ohm sein.
Ist er anders, ist auch das Meßergebnis anders.
Dirk:
--- Zitat von: Recky am 11.08.2015 14:40 ---@Dirk - einschicken?
--- Ende Zitat ---
ich würde sagen ja, alles andere ist Spekulation. Setze Dich mit uns in Verbindung info Klammeraffe tube-town.de
Gruß, Dirk
Recky:
--- Zitat von: carlitz am 11.08.2015 14:52 ---Mess doch mal den Widerstand zwischen dem schwarzen (Massekabel) und dem roten Kabel (plus).
Dieser sollte ja 1 Ohm sein.
Ist er anders, ist auch das Meßergebnis anders.
--- Ende Zitat ---
Nun, erstaunlicherweise ergibt diese Messung knapp 1 MEGA-Ohm!!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln