Technik > Tech-Talk Boxenbau
Karlson Transducer
Nigel:
Spannendes Thema. Kannte ich noch nicht. Vielen Dank.
Dazu bräuchte man einen dieser Philips EL6471 1kW-Verstärker. Die sind mir jedoch eindeutig zu häßlich, machen sich nicht so gut neben meinem Billy-Regal.
Gruß,
Nigel
bea:
--- Zitat von: Nigel am 6.10.2015 16:05 --- Es scheint wichtiger zu sein, dass die Wände hart sind, als dass sie schwer sind.
--- Ende Zitat ---
Steif müssen sie sein. Wenn Du dünne Wände mit sorgfältiger und hinreichend stabiler Versteifung baust, kannst Du die Masse der Versteifungen aber nicht vernachlässigen. Irgendwo gibt es da ein Minimum, und mit noch dünneren Wänden und noch mehr Versteifung wird die Kiste dann wieder schwerer. Die Barfaced-Boxen (12 mm Sperrholz um Gerippe herum gebaut) scheinen recht nah an diesem Minimum zu sein.
Reinhold Messmal:
Hallo,
der Konstrukteur der Systeme, die ich in Aktion erlebt habe, bekämpft den Klirr durch einen Vorwiderstand, in der Hinsicht hat mich nichts wirklich hörbares gestört.
Ich war damals einfach überrascht, derart tiefe Bässe mit diesem Druck aus solch kleinen Gehäusen zu hören, nach fast 30 Jahren Erfahrung mit Sound Reinforcement, habe ich schon einiges gesehen und gehört, das war definitiv was neues. Sehe mich in Hinsicht auf Speaker aber eher als User, wenn was funktioniert, funktionierts eben, dann noch zu wissen warum, ist vielleicht ganz nett, aber für mich halt irgendwie Nebensache.
Aber nichtsdestotrotz war ich ziemlich beeindruckt, habe aus Interesse nachgehakt und erfahren, dass es sich um URPS handelt.
Aber du hast schon recht, eine oberflächliche Interpretation von Messwerten ist natürlich immer der praktischen Erfahrung vorzuziehen.
Grüsse, Stefan
The stooge:
Tach Nigel,
--- Zitat von: Nigel am 7.10.2015 13:02 ---Dazu bräuchte man einen dieser Philips EL6471 1kW-Verstärker. Die sind mir jedoch eindeutig zu häßlich, machen sich nicht so gut neben meinem Billy-Regal.
--- Ende Zitat ---
Dann solltest Du Dir mal ein neues Regal anschaffen - ich finde die sehen affenscharf aus. Und als Gitarrist hast Du keine Probleme mehr mit zuwenig cleanem headroom ;)
ne schöne Jrooß, Mathias
Reinhold Messmal:
Hallo,
sieht auch aus, als bekäme man sicher eine tolle Bräune davon.
Grüsse, Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln