Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mini StGermain

<< < (3/23) > >>

Germy:
Moin Laurent,

warum vertauscht du nicht die Triode mit der EF? V1 die EF806 und V2 die Triode der ECL82?

Würde für mich mehr Sinn ergeben und Du hättest nicht das Problem der empfindlichen V1 in einem Gehäuse mit der Endstufe?

Bei mehr Gain könntest Du Probleme bekommen.

Gruß Germy

Laurent:
Moin Germy,

Eigentlich moechte ich die EF86 mit der Triode ueberfahren koennen ohne auf einem Tretter angewiesen werden zu muessen.   Funktioniert in dem anderen Amp ganz gut.
Ich denke ich werde es einfach versuchen und ggf kann ich es ueberdenken.

Gruss,
Laurent

Laurent:
Moin Zusammen,

Heute sind Trafos und Gehäuse, das eigentlich für HiFi gedacht ist, angekommen. Bin von der Qualität vom Gehäuse positiv überrascht.
Hatte nur Zeit die Teile grob zu positionieren. Werde später testen, wo OT und Drossel am Besten zu legen sind, damit ich mir so wenig vom Netztrafo hole.

Das Konzept soll so sein, dass alle Bauteile im Gehäuse versteckt werden. Wenn Zeit vorhanden ist, wird das Gehäuse nächstes WE vorbereitet.

Gruß,
Laurent

Doublecut:
Hi Laurent,
Eine Idee hätte ich noch. Du könntest C4 und C5 durch eine Zenerdiode ersetzen, die deutlich unterhalb ihrer Sperrspannung betrieben wird. Die Diode sollte die positive Signalspannung perfekt an Ground durchlassen, ohne den Restwiderstand, den alle Elkos bauartbedingt mitbringen. Die Dynamik, die der Kathodenwiderstand mit sich bringt, müsste so erhalten bleiben.
Eine Diode allein, z.b. eine rote LED an dieser Stelle würde ja quasi eine feste Gitterspannung an g1 erzeugen.
Hab ich bis jetzt selbst noch nicht probiert, kommt aber sicher bei meinem nächsten "erwachsenen" Amp.

Herzliche Grüsse, Robert

Laurent:
Moin Robert,

Das kann ich gerne probieren, es kostet ja nicht viel Mühe. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht.
Ich kann mal zumindest testen, was es für Einflüße hat.
Danke für die Anregung.

Gruß,
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln