Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden

<< < (23/53) > >>

Laurent:
Vergiss es.  Habe gerade gesehen dass dein Ug2 bei 320v liegt...

Wuffenberg:
Hi Laurent,
das Hammond Datenblatt schlägt diesen OT für bis zu 100W und 2 bzw 4 Röhren vor: Hammond-1650R

Alternativ habe ich auch mal versucht, den Raa zu halbieren indem ich die Ausgangsslast halbiert habe (zB 4 Ohm am 8 Ohm Tap). Hat aber nur zu noch weniger Leistung geführt  :( :( :(
Grüsse, Tom

Wuffenberg:
-doppelpost-

_peter:
Hallo Tom,

mit den Spannungen und dieser Röhre (habe jetzt nur das Datenblatt der 6BG6G gefunden:
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/127/6/6BG6G.pdf) sind
50W doch eigentlich ein ganz gutes Ergebnis. Es fällt auf, dass deine Schirmgitterspannung relativ
stark einbricht. Vielleicht kann man hier noch ein paar Watt rauskitzeln, indem man die Versorgung
stabiler macht. Aber Vorsicht, die Röhre verkraftet nur 3,2W Verlustleistung am Schirmgitter, da
sollte es im Durchschnitt nicht drüber liegen.

Gruß, Peter

Doublecut:
Tom,
Du hast doch meine kleine Excel-Tabelle, da ist auch ein sheet für die 6l6 drin. Check doch da mal Deine Parameter, ich glaube Deine Ub ist etwas zu hoch gewählt und die 5K Raa währen wohl besser so um 3k gewählt um höhere Leistungen rauszuhohlen.
Aber wie Du schon sagst, zwischen 50 und 80 Watt liegt Lautstärkemäßig kein großer Unterschied.
Klasse dass er jetzt endlich röhrt  :topjob: :guitar: :bier:
fröhliche Weihnacht
Robert

edit: das sheet zeigt die Werte von einem Röhrenpaar mit einem Raa von 6k, Du musst Raa für 4 Röhren halbieren

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln