Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45 Reissue - Powerscaling; Bias-Tracking-Problem

  • 7 Antworten
  • 3936 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

ich habe bei einem gepowerscalten JTM45 Reissue das Problem, dass der Ton abstirbt, bei runtergedrehtem Scaling.
Ursache ist bereits gefunden; die Gittervorspannung bleibt bei -8V stehen und geht nicht weiter runter. Dadurch kommt es zum cut-off.

Jetzt ist die Frage, warum das passiert? - Die Bias-Tracking-Schaltung ist ja erprobt und mehrfach verbaut.
Die negative Gittervorspannung wird erzeugt durch einen 33k Widerstand ac-seitig an einem HV-Abgriff mit einer einfachen 1N4007 in Reihe.
Das geht dann direkt aufs Bias-Tracking.

Powerscaling voll offen und man hat ca. -80V an der Diode.
Dreht man das Powerscaling runter, dann steigt die Spannung hinter der Diode, weil die HV-Wicklung weniger belastet wird.
Am Ende ist man hier bei -140V. Das bekommt die Schaltung dann scheinbar nichtmehr weiter runter geregelt.

Die Frage ist, wie kann man dem nun entgegen wirken? - zusätzlicher Trafo mit autarker Versorgung für die negative Gitterspannung wäre möglich, aber auch wieder aufwändiger. Hat jemand eine Idee hierzu? Das Problem muss es doch bereits öfter gegeben haben?


Ich überlege hinter die Diode eine Zener (80-100V) mit einem kleinen Elko (10-22µ) gegen Masse zu klemmen.
Die Frage ist, ob das so einfach ausreicht und auf was dann zu achten ist?

Danke!

Grüße,
Swen

*

Manfred

  • Gast

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: JTM45 Reissue - Powerscaling; Bias-Tracking-Problem
« Antwort #2 am: 19.01.2016 00:25 »
Hallo Swen,

ich hab damals zwar eine eigene Wicklung fuer die Biasspannung gehabt, aber etwas aehnliches wie

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16545.0.html

sollte funktionieren. Die Biasspannung folgt invertiert der geregelten HV. Zumindest in meinem 6v6 express tut sie jetzt schon laenger ihren Dienst. Nur ob ich genau die Werte verbaut habe weiss ich wirklich nicht mehr ;) Auf der HV seite hab ich nur statt des BUZ90 sicher irgendeinen IRF verbaut.

Gruss,
Sepp
« Letzte Änderung: 19.01.2016 00:27 von kugelblitz »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JTM45 Reissue - Powerscaling; Bias-Tracking-Problem
« Antwort #3 am: 19.01.2016 09:14 »
Guten Morgen,

Sepp, danke, aber in dem Thema wird meine Problemstellung nicht behandelt. Oder sehe ich das nur nicht?

Manfred, danke, an so etwas in die Richtung hatte ich gedacht.
In meinem Bias-Netzteil gibt es nicht die Kondensatoren hinter der Diode und die Z-Diode mit dem Vorwiderstand.
So wie es da gezeigt ist, könnte ich es im Prinzip aufbauen. D.h. hinter die Diode einen kleinen Ladeelko, dann einen Vorwiderstand mit Z-Diode in Reihe und parallel zur Z-Diode dann das Bias-Tracking.

Was mir hier nicht klar ist, ist die Bemessung des Vorwiderstandes und der Z-Diode, da ich keine Ströme über das Biastracking kenne.
Da die Spannung an der Diode von -80V auf -140V steigt, müsste der Vorwiderstand im worst-case 60V vernichten (bei 80V Z).
Nehme ich einen 10k Widerstand, begrenze ich damit ja auch wieder den Strom, bzw. bekomme einen starken Spannungsfall, durch de Nutzstrom. Verringere ich den Widerstand, steigt damit der Strom durch ihn selbst und die Diode im runtergescalten Betrieb stark an, sodass man da eine gekühlte Z-Diode verbauen müsste.

Tricky, tricky....
Oder ist doch die Frage, ob man einen kleinen (Print-)Trafo reinsetzt um die Biasversorgung autark zu gewährleisten.

Grüße,
Swen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JTM45 Reissue - Powerscaling; Bias-Tracking-Problem
« Antwort #4 am: 19.01.2016 09:27 »
Moin Swen,

Ich kann nicht viel mehr dazu beitragen, aber ich hatte vor einiger Zeit solche Schaltungen simuliert und das ist in der Tat tricky.
Der Kevin O'Connor meint auch klar und deutlich, dass die Bias-Schaltung ihre separate Windung haben soll, da sonst diese Spannungssprung durch die lahme Endstufe nicht in dem Griff zu kriegen ist (oder es wird zum Gaswerk).
Ein kleiner Printtrafo sollte doch noch reinpassen, oder?

Gruß,
Laurent

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: JTM45 Reissue - Powerscaling; Bias-Tracking-Problem
« Antwort #5 am: 19.01.2016 13:21 »
Hallo Swen,

ich bin ATM nicht sicher, bin schon etwas eingerostet was Elektronik betrifft, ob die Schaltung auch einen Anstieg der neg. Versorgungsspannung kompensiert, wenn nicht bleibt Dir IMO nur die negative Versorgungsspannung zusaetzlich zu stabilisieren (vielleicht mit LM337HV + ZDiode), limitieren oder ein zusaetzlicher Trafo.

Gruss,
Sepp

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JTM45 Reissue - Powerscaling; Bias-Tracking-Problem
« Antwort #6 am: 20.02.2016 13:13 »
Hallo,

ich habe es kurzum über einen Mini-Printtrafo gelöst.
Bei der Stromaufnahme, reichen da ja sogar 0,5VA.

Grüße,
Swen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: JTM45 Reissue - Powerscaling; Bias-Tracking-Problem
« Antwort #7 am: 20.02.2016 22:20 »
 :topjob: