Technik > Tech-Talk Amps

Rocktron Piranha Problem

<< < (5/8) > >>

mutzi1969:
Naja, das hat ja mal so gar nichts mit den Volumereglern zu tun! Es ist ja nicht so, daß das Gerät getrennte Lautstärkeregler für L und R hat...Die Volumes sind vielmehr hintereinandergeschaltet (caskadiert)

Das  Problem könnte bei einer der Outputbuchsen (ohne Speakersim) vorliegen (Kontaktspray kann helfen) hatte ich auch schon mal..

probier mal aus,ob der Fehler auch bei den beiden Direktausgängen auftritt!

Freak:
Ich habe mir das ganze nochmals in ruhe angeschaut und auch die XLR ausgänge getestet
Bei den XLR ausgängen sind beide seiten gleich Laut.

Die Buchsen auf der Rückseite habe ich auch kontrolliert und gereinigt, mit kontakspray versehen.
Leider ohne erfolg.
Die Linke seite ist einfach zu leise, ich muss wirklich den output und den Level Regler ganz aufdrehen das genug sound kommt.

rail2rail:
Ungewöhnlich. Von 10 piranhas, die ich in den letzten 10 jahren in den fingern hatte, hatten alle das gleiche Fehlerbild und es waren immer die tamdempotis.

Ich gehe davon aus, dass der Loop schalter aus ist, der channel levelregler auf einem homogenen wert und es ist immernoch ein kanal deutlich lauter als der andere?

Schau mal bitte nach, ob die adern des flachbandkabels alle kontakt haben. Ich meine, dass dieses die konnektivität des potis zu den entsprechenden aufholstufen schickt.

Und warum bitte sollte das problem nicht im volumezweig / output sitzen?

Der preamp ist bis zum loop komplett mono ausgelegt, der fehler wäre auf beiden kanälen wenn er vor der ausgangsstufe sitzt, cmos schaltet den loop und ab den returns dann stereo.

Ich meine die recordingausgänge sitzen noch vor dem globalen volume regler. Kein hexenwerk.

Wenn das kabel dran ist, dann ist eine ausgangsstufe im open loop. Bedeutet, es wird ein widerstand oder ein opamp hinüber sein.

Lg geronimo

Freak:

--- Zitat von: rail2rail am 18.02.2017 22:28 ---Ich gehe davon aus, dass der Loop schalter aus ist, der channel levelregler auf einem homogenen wert und es ist immernoch ein kanal deutlich lauter als der andere?

--- Ende Zitat ---

Den Channel Levelregler habe ich auf 20 und den Globalen Volume Regler auf 1/3 der gesammten Lautstärke.
Im Linken kanal ist nichts zu hören, nu rwenn ich den Channel Volume Voll aufdrehe und den Volume Regler 3/4
dann kommt langsam was zu hören.

--- Zitat von: rail2rail am 18.02.2017 22:28 ---Schau mal bitte nach, ob die adern des flachbandkabels alle kontakt haben. Ich meine, dass dieses die konnektivität des potis zu den entsprechenden aufholstufen schickt.

--- Ende Zitat ---

Das Flachbandkabel sitzt einwandfrei,
die Kontakte sind fest und ich habe das Kabel durchgemeseen mit 0,3-0,5 Ohm an den einzelnen Leitungen.

--- Zitat von: rail2rail am 18.02.2017 22:28 ---Ich meine die recordingausgänge sitzen noch vor dem globalen volume regler. Kein hexenwerk.

--- Ende Zitat ---

Ja der Global Volume regler hat keinen einfluzss bei den XLR ausgängen, da regelt man die Lautstärke nur mit dem Channel Volume.
Bei den XLR ausgängen ist die lautstärke bei beiden ausgängen gleich bzw. der linke output funktioniert dort.

--- Zitat von: rail2rail am 18.02.2017 22:28 ---Wenn das kabel dran ist, dann ist eine ausgangsstufe im open loop. Bedeutet, es wird ein widerstand oder ein opamp hinüber sein.
Lg geronimo

--- Ende Zitat ---

Puh...das ist jetzt hart...
Welche wiederstände muss ich prüfen?
Und wie prüfe ich den opamp?

Grüße
Sascha

Freak:
btw.
ich habe die wiederstände hinter den klinkenbuchsen gemessen und die sind i.o.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln