Technik > Tech-Talk Fender

Rauschen beim Fender Concert (II)

<< < (4/8) > >>

hako:

--- Zitat von: Nigel am  4.06.2017 21:44 ---Ich jabe mich auch an die Arbeit gemacht...misst..
--- Ende Zitat ---

Was zum Teufel..... gehts Dir gut :-\ ?

stephan61:
Hallo Nigel,
was ist passiert? Das sieht echt übel aus!

Gruß Stephan

stephan61:
Hallo zusammen,

es gibt Neues zu berichten.
Gemäß dem Tipp von Andreas habe ich mal nach und nach die Vorstufe auf Masse gelegt. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Am Eingang PI und davor vor der Aufholstufe V5A ist auf Masse gelegt alles totenstill. Aber danach ist eine Rauschquelle schon mal der 3M3 Widerstand der zwischen Abgang und Rückkehr der Hallstufe sitzt. Aber der trägt nichts zum Unterschied des Rauschens von Clean und Lead Stufe bei, aber halt zum Rauschen insgesamt. Danach gehts im gleichem (Rausch)Niveau weiter bis Eingang V2B.
Und dann wirds merklich: Rauscherhöhung über den 47k vorm Gitter V2B. Und deutlich stärker wird der Unterschied über dem Vol.Poti.
Schleifer auf Masse schafft relative Ruhe, genauso wie das Brücken des 820k Widerstands das Rauschen etwas dämpft. Davor, d.h. am Ausgang Klangregelung ändert sich nichts mehr in der Rauschintensität wenn man das Signal auf Masse legt.
D.h. man hat keine eindeutige Quelle, aber die Summe der Bauteile 820k-R, Poti, 47k-R machts wohl.
Ich habe dann den 820k Widerstand entfernt, was außerdem einen ziemlichen Sprung in Dynamik bringt.
Weiterhin habe ich das schon etwas kratzende Vol.Poti ausgetauscht, der Bright bringt eh nix wenn der 820k fehlt.
Den 47k Kohlepress-R gegen einen Metalloxid-R mit 27k ausgetauscht (hatte nur 27k da).
Fazit: Etwas weniger Wasserfall, dafür springt einem der Clean ab Stellung "3"aufwärts ins Gesicht wegen dem fehlenden 820k-R.
Evtl. bringt es noch etwas den 3M3 auszutauschen gegen einen Metalloxid-R. Hab aber grad keinen da.

Schönen Abend
Stephan

smid:
Hallo,

dann, würde ich schließen, wäre die gute Nachricht, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, sondern um die Summe von Kleinigkeiten, was dann wohl auch gleich die schlechte Nachricht ist: da ist nicht mit einer einzigen Maßnahme das Problem behoben.
Die Endstufe ist ja anscheinend schonmal i.O., das heisst auch die ersten Abgänge des Netzteils sind wohl ok.
Ich würde mal mit den einfachsten Maßnahmen beginnen: Vorstufenröhren hin und her tauschen (nicht gleich alle, eine nach der anderen, um eine eventuell morsche zu identifizieren).
Die Hallaufholstufe bringt erfahrungsgemäß immer etas Rauschen und gerne auch Einkopplungen in den Halltank-AÜ mit. Der Ausgang der Hallpfanne sollte räumlich nicht unterhalb des PT liegen, ggf. Pfanne drehen. Das ist aber weniger Rauschen als eher die oberen Harmonischen von Brummen.
In der Theorie ist der Gitteranlaufwiderstand der ersten Stufe Hauptverursacher von Rauschen. Du könntest mal versuchen von 68k auf 33k zu gehen, alles weitere dazu bei Merlin.
Damit wäre ich auch schon am Ende meiner angelesenen Kenntnisse.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach würde ich dort, wo Rauschen reinkommt, auch mal die Masseverbindungen prüfen. Weiterhin würde ich versuchen, möglichst weit vorne mit Optimierungen anzusetzen, aber das ist ja eine Binsenweiseheit.
Ich hab nen späten 70er Pro-Reverb, mit dem ich, trotz nagelneuem Turret-Board noch immer nicht glücklich bin. Läuft zwar wie er soll, aber eben auch mit vielen Nebengeräuschen. Ich vermute, dass die Kisten, weil sie leistungsmäßig recht hochgezüchtet sind, eben auch extrem empfindlich auf jeden Pups reagieren. Und dazu gehören leider auch minimale Veränderungen im sowieso uneindeutigen Massekonzept in Verbindung mit dem ausgelagerten Siebelkos und den daraus resultierenden langen Versorgungsleitungen.

Sorry aber trotzdem schönen Abend,
Andreas

stephan61:
Guten Morgen Andreas,

dein Tipp mit auf Masse ziehen des Signals zur Identifikation der Rauschquellen hat mir gut weitergeholfen. Ich hab meine Prosa der Ergebnisse von gestern in den Schaltplan eingezeichnet. Ich denke das macht das ganze klarer.
Die Hallstufe geht erst in die Signalleitung zurück nach Wiedervereinigung der beiden Stufen, daher war es für mich nicht so relevant. Mir ging es ja um die Klärung wieso der Clean Kanal so viel stärker rauscht als der Lead Kanal. Die Hallstufe trägt bei mir wenig zum Gesamtrauschen bei.
Die Röhren habe ich schon alle gewechselt, es sind durchgehend neue eingesetzt. Eine Austausch von einzlenen Fassungen ist geplant. Die kommen mir nicht ganz koscher vor.
Der Eingangswiderstand zur ersten Stufe trägt bei mir übrigens kaum was bei, wie ich notiert habe ändert sich ab der Klangregelstufe nichts mehr, wenn man das Sigenl auf Masse zieht => die Hauptquellen liegen im Signalfluß danach.

Schöne Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln