Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

JCM1 Minimaliste

<< < (5/13) > >>

Laurent:
Moin Tom,

Chassis ist mein 'Proto-Chassis'.
Soundfiles kann ich die kommenden Wochen machen.

Gruss
Laurent

Laurent:
Hallo Zusammen,

Quick & Dirty gemacht aber besser als nix, anbei ein Paar Soundfiles - diesmal aber kein Metal. Gitarre ist eine SG mit beiden PU's (Brücke 100%, Hals 70%), keine Effekte, wurde direkt im Amp gespielt. TMB auf 12 Uhr, Volum voll aufgedreht - Boostschaltung ist deaktiviert - Endstufe ist mit dem "kleinen" Bypass Cap gewählt, der so der Frequenzgang vom JCM1 annähern soll. LS ist ein Celestion Greenback Heritage in einer 212-er. Es wurde mit einem Zoom H2N aufgenommen.

Die Vorstufe habe durch den Einbau in V1 von einer JJ 12AT7 gezähmt - hat sich also vom Original entfernt, da weniger Gain. Dadurch erhalte ich aber einen schönen Crunchsound. Brett brauche ich damit nicht, dafür habe ich andere Amps. Die JJ bringt schöne Mitten mit sich und voll Gain geht ohne Kratzen - war mit diversen 12AX7 nicht sauber genug.

Gruß,
Laurent

Doublecut:
Hey Laurent,

starker Klang, erstaunlich was sich aus si kleinen Kisten alle rausholen lässt :topjob:
Erinnert stark an ACDC

Grüße, Robert

Wuffenberg:
Jau, gefällt mir auch. 'Whole lotta Rosie" hör ich da raus ?
Ist dein Schaltplan noch aktuell? Da seh ich V2A=ECC83, und V2B = ECC82, das scheint nicht ganz zu stimmen, oder hast du in China eine Spezialröhre kaufen können?  ;D
Grüsse, Tom

Laurent:
Danke. Habe einfach was gespielt, was mir durch den Kopf ging...
Höre aber seit einiger Zeit wieder AcDc um die Kinder Musikwissen beizubringen.  8)

V2 ist eine ECC832 also mit einer halben ECC83 und einer halben ECC82.

Gruss
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln