Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50 W Marshall Style sehr leise und komisches NFB Problem

• 0 Antworten
  • 16 Aufrufe

*

Offline frizzy

• Full Member
  • 58
Servus miteinander,

nachdem ich über die Jahre eine Hand voll Kits gebaut habe und dabei viel gelernt habe, habe ich mich nun an ein "eigenes" Projekt gewagt. Über die letzten Monate habe ich viel recherchiert und Schaltpläne studiert/verglichen/kombiniert/gezeichnet. Im Endeffekt habe ich einen 2204 Style Amp, allerdings als 2-Kanaler gebaut (zusätzliche Vorstufenröhre für einen Plexi-style "Clean"-Channel, wobei die 2. sonst ungenützte Gainstage dieser Röhre vorgeschaltet werden kann für einen de facto BE-Style Channel).

Übersicht:
4 x ECC83, 2 x EL34, Eisen allesamt von TT (50W Marshall Style), TT FX-Loop und Fußschalter, diverse Schaltbare Mods (Fat, Bright, Tight, Kathodenwiderstände, Midshift und vor allem einen switchable Depth à la Friedman)

Ich hab den Amp jetzt fertig und durchgecheckt: die Spannungen passen soweit alle, Bias eingestellt, die Schalter tun alle was sie sollen ABER:

Der Amp ist mit Master auf 10 nur ein bisschen lauter als Gesprächslautstärke - also weit entfernt von Hörschäden, die man da eigentlich erwarten sollt. Nicht super leise, aber eben nicht laut genug.
Und: Der Presence Regler macht absolut nichts...und wie sich rausstellt macht es keinen Unterschied ob das Kabel fürs NFB am 8 Ohm Pin vom Impedanzschalter dran ist oder nicht (habs testweise während dem Spielen an- und abgeklemmt...).

Ich vermute also irgendwas in der Endstufe. (Was die Vorstufe betrifft, habe ich beim FX-Send das Signal per DI ins Interface gespielt, die Spannungen passen alle, der Kanalschalter und die Mods machen was sie sollen. Der Loop ist zwischen Treble und Master.

Anbei habe ich den Schaltplanausschnitt ab Eingang PI und die ganze Endstufe. Ihr seht, dass es 2 Spezialitäten gibt:
 - Umschalter zwischen normalem JCM800 NFB mit 100k oder einem Friedman Fixed Depth. Ich hab den Weg vom Impedanzwahlschalter bis zum Presencepoti durchgecheckt und ich finde keine Kurzschlüsse oder kalte Lötstellen. Je nach Schalterstellung geht es entweder über die 100k oder über den Fixed Depth.
- Beim Presencepoti habe ich über einen ON-OFF-ON Switch die Auswahl zwischen Standardmäßigen 100nF oder 2 parallel zugeschalteten Kondensatoren (Ziel ist es schrittweise zwischen 100 und annähern 680 nF zu wählen, je nach Gusto). auch der Schalter hat keine Kurzen oder kalte Lötstellen.

Dennoch macht es null Unterschied ob das NFB angeschlossen ist oder nicht oder wo der Presenceknopf steht. Diese Symptomatik kann ich mir nicht erklären. Dazu kommt eben das Problem mit der niedrigen Gesamtlautstärke.

Wo sollte ich denn als nächstes hinschauen? Die Endstufenröhrensockeln, die Spannungen dort, die Anbindung der B+ und den PI hab ich schon durchgecheckt.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Danke und LG! :)