Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
transformerless reverb driver standalone unit
smid:
N'Abend,
ich hab aus Interesse mal den vorher erwähnten Lamington Reverb aufgebaut.
Wirklich erstaunlich. Mit ein paar kleinen Tweaks (Koppelkondensator vor dem Tank auf 100n verkleinert, vor der Aufholstufe 220k und 56nF gegen Masse) klingt die handvoll Bauteile fast exakt wie die 10-20 mal teurere Fender Reverb Unit.
Hier ein kleines Video dazu:
https://youtu.be/HWlHYcYR6J0
Schöne Woche,
Andreas
soderstrom:
Hallo Andreas, ich habe testweise auch einmal den Lamington Reverb aufgebaut. Ich experimentiere gerade mit 5 verschiedenen EB Typ Tank Modellen, das klingt sehr gut, aber eher wie ein typischer integrierter Amphall, so richtig Surf Hall, vor allem das perkussive Drippy Ding erreiche ich nicht, obwohl ich in Hall ertrinke. Ich finde die das Dwell Poti und die Mixerstufe auch komisch dimensioniert, das passiert alles eher am Anfang des Regelweges.
Wie ist das bei dir?
Grüße Thorsten
Rollo:
Carvin hat auch trafolosen Hall
https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Carvin/Carvin-Belair-Schematic.pdf
roseblood11:
Eine Hallspirale aus einem Carvin Vintage 33 hätte ich noch abzugeben. Accutronics mit 3 Federn.
Müsste die gleiche sein, wie im Bel Air.
Diese Schaltung bringt natürlich nicht so einen extremen Hall zustande, wie in vielen alten Fender, ich fand den Klang aber immer gut.
In der Wormser Apotheke gibt es die Spirale als Ersatzteil, inkl technischer Daten.
smid:
Hallo Thorsten,
leider hab ich gerade keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr, das Lötbrettchen mit der Lamington-Schaltung habe ich kurz danach zugunsten eines anderen Experiments wieder ausgebaut. Nachdem mir aber das andere Experiment eh nicht so gut gefiel, kann auch der Lamington wieder rein. Dann kann ich das nochmal genauer nachvollziehen. In meiner Erinnerung war der Lamington mit den beschriebenen Anpassungen nahezu identisch mit der Fender-Unit.
Viele Grüße
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln