Technik > Tech-Talk Amps
Planung Carmen Ghia alike , fixed Bias PI Fragen
iefes:
Also, kurzes Update: Bin heute morgen im "home office" und hab es nicht lassen können und noch einen Test mit dem Amp gemacht. ::)
Hatte jetzt nur ein anderes altes Paar EL84 aus einem Blues Junior hier (Fender gelabelte Groove Tubes), aber mit denen klingt es schon viel (!) besser. Er könnte tendenziell noch einen Tick mehr Höhen bringen, evtl hilft mir da ein Bright-Cap über dem Volume-Poti. Eventuell mach ich auf lange Sicht auch noch was am Tonestack aber jetzt klingt er erstmal richtig gut.
Mit dem tiefen Vollholz-Gehäuse und dem 10er Celestion Gold klingt der kleine Amp richtig richtig groß. Bin echt beeindruckt. Und er ist super punchy, sehr dynamisch und direkt. Kein Schönfärber. Echt klasse! Verstehe, warum der CG so ein beliebter Amp ist.
Die Zerre ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da muss ich auch mal noch mehr mit verschiedenen Einstellungen spielen. Auch nochmal mit dem PI-Bias etwas tüfteln, da hab ich ja momentan eine "kältere" Einstellung als im original und die Zerre kommt bei dem Amp zum Großteil aus dem PI.
Gibt auch noch so zwei drei andere Kleinigkeiten zu machen (corrective filter, kleinerer R am Standby-Schalter, Vorwiderstand für Gleichrichter...), damit befasse ich mich ab heute Abend. Außerdem muss noch die Rückwand und ein Faceplate fertig gemacht werden. Das Holz für die Rückwand ist schon auf richtige Dicke gehobelt, zugeschnitten und einmal geölt. Ich muss aber noch Ausschnitte für die Röhren machen, da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das genau haben möchte.
Fotos vom Jetzt-Stand hab ich mal angehängt. Kann es kaum erwarten, das Teil endlich komplett fertig zu stellen. :guitar:
Laurent:
Hallo Yves,
Sieht super robust und gut aus :topjob:
Gruß
Laurent
roehrich:
Hallo,
sehr schön ... sowohl Holz, als auch Strom. Klasse Arbeit! :topjob:
zu den EL84: das kenne ich nur zu gut von alten Röhrenradios, die Jahrzehnte mit einer Endröhre gelaufen sind ... geht schon noch irgendwie, aber mit einer frischen tönen sie plötzlich lauter, klarer und voller ohne Mumpf. Klingt also für mich plausibel ... vielleicht noch mit einem ganz frischen Paar testen ;D
Ciao
Sebastian
iefes:
Danke euch! Ein frisches Paar werde ich auf jeden Fall noch besorgen :topjob:
Laurent:
Persönlich bin ich großer Fan von JJ EL84, insbesondere bei crunchigen Amps. Die bringen schöne Mitten mit sich. Außerdem sind sie Recht günstig.
Gruß
Laurent
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln