Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 81694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #195 am: 6.01.2021 11:55 »
Also egal wie ich die Bilder drehe, die kommen immer wieder hochkant.......
Also sorry!
Das letzte mit 1,2V am Eingang.
Mehr gibt meine Signalquelle auch nicht her. Rittsche rattsche.....

Ich würde sagen bis 0.9V am Eingang ist das Ergebnis i.O.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #196 am: 6.01.2021 12:03 »
Moin Stephan,

Deshalb habe ich einen Eingangspoti in meinem eingebauten Loop eingesetzt. Mit aktiven PUs kann ich sonst es nicht wagen, direkt im LND zu gehen.

Mal sehen, vielleicht komme ich auch dazu ein paar Bilder von der s.g. Headroom-Variante zu machen.
Laut Spice gewinnt man dadurch einiges an Eingangspegel bevor den LND anfängt zu Klippen.

Am Ende ist es aber wie immer: entscheiden tun es die Ohren  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #197 am: 6.01.2021 12:13 »
Hallo Laurent!

Ich hatte das Oszi wegen einem anderen Problem aktiviert und da bot es sich an den LND mal "Live" zu testen.
Für meine Klampfen ist die Austeuerbarkeit mehr als genügend!
Mich würde mal interessieren ob im Spice die abgerundete Seite auch so dargestellt wird.
Könntest du das probieren?
Als Last hängen 1.1MOhm dran.

Ich werde noch einen anderen Ansatz verfolgen.
Ich werde mal mit einer Gegenkopplung vom Ausgang experimentieren!
Mal schauen ob ich den Sinus hinbiegen kann.
Gain ist ja mehr wie genug vorhanden und es würde auch die Austeuerbarkeit erhöhen. Zudem mit einem Bauteil zusätzlich zur Straight erledigt.
Mal schauen.......

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #198 am: 6.01.2021 12:24 »
Also egal wie ich die Bilder drehe, die kommen immer wieder hochkant.......

Sind offenbar Handybilder? In eine Bildverarbeitung laden, drehen wie gewünscht, speichern und hochladen. Die Ausrichtung sollte dann fixiert sein.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #199 am: 6.01.2021 12:25 »

Das letzte mit 1,2V am Eingang.
Sind das 1.2V peak oder rms? oder peak-peak? 
Die Mosfets sind ziemlich ungleich, was GS-Spannung angeht. d.h. der Bias-Strom wird ziemlich schwanken je nach Exemplar. Und somit die Aussteurbarkeit.

Mit Gegenkopplung von Out to In erreichst du so ziemlich das Gleiche, wie mit Stromgegenkopplung (R in Source)... nur ist das ganze dann weniger stabil.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #200 am: 6.01.2021 15:54 »
Hallo Dima,

das sind 1.2V RMS am Eingang.
Ich habe aber auch nur einfachste Mittel zur Verfügung.

Die Out to In GK braucht halt nur ein Bauteil mehr wie die Straight Version.
Mir ist das ehrlich gesagt viel zu Umständlich wie der Boost zur Zeit ist.
Das Teil entwickelt sich zu einem Bauteil Grab...
Wenn die Austeuerbarkeit zu gering ist, ist es halt nicht das richtige Bauteil und wenn der LND clippt kann man ja versuchen ihn "schön" clippen zu lassen. Also ohne die Spitzen.
Diesen Weg empfinde ich als  zielführender. Ist ja kein HiFi.
Zudem man wirklich reichlich Spiel zum Gegenkoppeln hat.
Wenn der LND ein Gain von 50 hat reicht es immer noch.
Ich will ja auch nur alle Möglichkeiten abschöpfen und Erfahrungen sammeln.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #201 am: 6.01.2021 15:57 »
Sind offenbar Handybilder? In eine Bildverarbeitung laden, drehen wie gewünscht, speichern und hochladen. Die Ausrichtung sollte dann fixiert sein.

Grüße,
Rolf

Buh....da müsste ich erstmal nen Rechner mit Internet haben.......
Ich machs Straight und dreh das Handy beim nächsten Photo :devil:

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #202 am: 6.01.2021 16:11 »
Moin Stephan,

Deshalb habe ich einen Eingangspoti in meinem eingebauten Loop eingesetzt. Mit aktiven PUs kann ich sonst es nicht wagen, direkt im LND zu gehen.

Mal sehen, vielleicht komme ich auch dazu ein paar Bilder von der s.g. Headroom-Variante zu machen.
Laut Spice gewinnt man dadurch einiges an Eingangspegel bevor den LND anfängt zu Klippen.

Am Ende ist es aber wie immer: entscheiden tun es die Ohren  ;D

Gruß
Laurent

Das wäre sehr interessant!  Dann haben wir Vergleiche mit Zahlen.
Ich werde mal einen Sockel für den LND aufs PCB löten und auch verschiedene LNDs testen.
Dank an Dima für den Einwand!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #203 am: 6.01.2021 18:25 »
Kurzes Update

Die Gegenkopplung macht die Kurven nicht schöner.
Ich habe aber bisschen mit Drain und Source Widerlingen gespielt und konnte bis 1.8V am Eingang akzeptable Ergebnisse erzielt.
Bis 1.2V relativ sauber.
Jetzt ist mir der LND abgeraucht......naja Poti als Widerstand........
Ich berichte weiter!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #204 am: 6.01.2021 21:35 »
33K/1K5 ohne Bypass Cap

400mV Input
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #205 am: 6.01.2021 21:38 »
1V Input!
Bis hier hin sieht der Sinus besser aus wie bei der 100K/330R Version.
Ab diesem Punkt fängt sich die obere Welle an zu verformen.
Bei der 100K/330R Kombi clippt es hier schon.
« Letzte Änderung: 6.01.2021 21:40 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #206 am: 6.01.2021 21:52 »
1,5V Input
Die Welle wird einseitig abgeschnitten.
Klanglich sollte das klar gehen.
Die andere Version macht  hier Fuzz. Beide Wellen werden da ab 1,2V Input abgeschnittenen und der Punkt kommt abrupt.
Hier setzt das Clipping weicher ein und bleibt dann über einen weiten Bereich relativ konstant (1,2V-1,8V).
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #207 am: 6.01.2021 22:01 »
Und hier noch 1,8V
Ich habe extra nen kleinen Mixer zwischen FG und Boost gehangen um auf 1,8V zu kommen  :devil:
Also ihr müsst Klampfen haben! :devil: :guitar: da brennt der Wald!

Kurz darüber clippt es dann unten mit und wird Fuzzi.
Also der Boost ist so auf max. 1,8V RMS am Gate eingestellt.
Testen werde ich Morgen mal
Gain hab ich auch noch nicht gemessen aber 80V am Ausgang waren auf jeden Fall da.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #208 am: 7.01.2021 11:10 »
Gain ist 50.

Ich belasse es jetzt mal bei den Bauteilwerten und mach noch nen Probeaufbau mit einer
 halben ecc83 dahinter um zu sehen wie sich der Boost in Verbindung mit der Triode macht.
Cold/Hot/Center Clipper z.B.


LG Stephan
« Letzte Änderung: 7.01.2021 11:11 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #209 am: 7.01.2021 12:49 »
Hallo Stephan,

Cooles Ding  :topjob:
Der Arbeitspunkt mit der Kombi 33k/1k5 scheint erstmal komisch aber wieso nicht.

Komme wahrscheinlich erstmal nicht zum messen, da ich die Headroom Variante ausgebaut hatte... Mal schauen.
Mit Spice werde ich Mal sehen. Derzeit kämpfe ich mit KiCad für einen PCB.

Gruß
Laurent