Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2203 hat Schluckauf

• 34 Antworten
  • 473 Aufrufe

*

Offline Acys

• Jr. Member
  • **
  • 17
2203 hat Schluckauf
« am: 12.08.2025 22:21 »
Moin, seit  vielen Jahren mal wieder hier, weil ich etwas Hilfe brauche. Mein Amp, 2203er Clone stand ca. 5,5 Jahre ohne gespielt zu werden. Gebaut hatte ich ihn 2008, dh. die Kiste ist jetzt 17 Jahre alt, mit eben den 5,5 Jahren ohne Nutzung.

Nach einer ordentlichen Pflegekur aller Kontakte, Buchsen, dem Tausch von 2 Potis die nicht sauber liefen, hat er leider ein Problem, wo ich nicht weiter weiß.

Mittleres Gain oder weniger eingestellt, Master schon 11-12 Uhr, leise Töne bröseln weg, also wenn ich sanft anschlage, dann klingt das kaput, wenn ich aber kräftig anschlage, dann klingt es relativ normal, vielleicht ein wenig brizzelig.

Bei bestimmten Settings scheint es so zu sein, dass es nur sehr leise Töne gibt, und dann quasi ohne Übergang knallt es richtig laut, als würde es irgendwo klemmen, und wenn die Klemme aufmacht, dann feuert es richtig.

Röhren habe ich schon alle getauscht, Bauteile und Spannungen gemessen, dabei war nichts auffällig.

Sollten das doch die Elkos sein, das sind die vom TAD, 17 Jahre, kann es schon ihr Ende sein, und passen die Symptome zu kaputten Elkos?

"Die sehen doch noch so gut aus" .....   :topjob:  .... im Gegensatz zu vielen alten Marshalls an denen ich früher geschraubt hatte, mit den alten blauen oder grünen Elkos die viel älter waren, und noch funktionierten.

Also, was meint ihr, Elkos, oder eine andere Sache wo ich nicht drauf komme, die zu den beschriebenen Problemen passt?

Danke schon mal für jeden noch so kleinen Tipp!

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 485
Re: 2203 hat Schluckauf
« Antwort #1 am: 12.08.2025 22:46 »
Kann Vieles sein, insbesondere bei Selbstbauverstärkern (mit Verlaub).
Siebelkos eher weniger, weil es sonst brummen (rippeln) würde.
-Schliesst die Spannungsüberprüfung die Kathodenspannungen der Vorstufenröhren und die Schirmitterspannungen der Endröhren mit ein?
-Was sind die Ruheströme der Endröhren?
-Ist die Schaltung modifiziert?
-Kracht es, wenn man etwas an den Röhren wackelt?
-Ist ein Oszi vorhanden?

*

Offline Acys

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #2 am: 12.08.2025 22:51 »
Spannungen an den Röhren muss ich noch messen, Ruhestrom ca. 30mA. Röhren wackeln hat keinen Effekt.

Schaltung ist eigentlich original, also nichts gemodded, heißer gemacht, oder ähnliches.

Oszi nicht vorhanden.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 270
« Antwort #3 am: 13.08.2025 07:14 »
Hatte ähnliches Problem beim JTM30. Da waren dann die Schaltkontaktbuchsen beim FX-Loop die Übeltäter. Vielleicht alle Klinken-Buchsen nochmal auffrischen bzw. überprüfen.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 270
« Antwort #4 am: 13.08.2025 08:28 »
Klampfe + Kabel ok?

*

Offline Acys

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #5 am: 13.08.2025 08:32 »
Kein Fx Loop, alle Buchsen gereinigt (Deoxit), Kabel und Gitarre sind in Ordnung, versch. Kabel probiert.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 270
« Antwort #6 am: 13.08.2025 08:53 »
Hallo Acys,

kannst Du Fotos ins Forum stellen? Vielleicht findet jemand was.

Grüße

*

Offline Acys

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #7 am: 13.08.2025 09:00 »
Nee, Fotos machen keinen Sinn, ich habe die KIste im Prinzip schon mit dem Mikroskop durch gesehen, dh. optisch ist da wirklich nichts zu finden, alle Bauteile sehen sauber und gut aus, ......auch die Elkos zumindest äusserlich. Hier aber mal ein Foto von dem Amp, damit ein kleiner Eindruck entsteht.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 270
« Antwort #8 am: 13.08.2025 09:17 »
Hallo Acys,

ist natürlich ungünstig ohne Werkzeug (Oszi und Sinus- bzw. Funktionsgenerator). Abklopfmethode hast Du wahrscheinlich auch schon durchgeführt.

Für den ganz kleinen Geldbeutel --> Joyit DSO138 (gibt´s in verschiedenen Ausführungen, top Preis-Leistungsverhältnis, ist mehr als ein Kinderspielzeug)

Grüße

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 270
« Antwort #9 am: 13.08.2025 09:47 »
statt Funktionsgenerator einen Looper oder Smartphone verwenden, falls vorhanden

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.467
« Antwort #10 am: 13.08.2025 11:42 »
Hallo Acys,

wahrscheinlich hast Du das auch schon probiert, aber ich würde nochmal alle Lötstellen prüfen. Auch die Kabel - ich hatte kürzlich eins, das hing am sprichwörtlich "seidenen Faden".

In einem Fall war es eine Röhrenfassung in der Vorstufe. Widerstandsmessungen waren alle ok, aber an der Kathode war keine Spannung.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Acys

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #11 am: 13.08.2025 11:46 »
Danke, habe ich mir schon angeschaut, mache ich gerne noch einmal. Seidener Faden würde ich allerdings ausschliessen  ..............     ;-)

*

Offline Acys

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #12 am: 13.08.2025 11:49 »
Es muss etwas sein, das sich in den 5 Jahren Stillstand entwickelt hat, denn vorher lief er einwandfrei. Also entweder Kontakte, Röhrenfassungen, Bauteile, oder die Elkos.

Ich weiß dass ich vor ewigen Zeiten mal nen alten Marshall bei mir hatte, der ziemlich das gleiche Problem hatte, ist aber so lange her, ich weiß nicht mehr, was damals die Ursache war, nur dass ich sie beheben konnte.

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.933
« Antwort #13 am: 13.08.2025 11:52 »
Hallo,

wie hast du denn die Zuleitungen des AÜs an der Beschaltung von V1 vorbei geführt?
Vielleicht hat sich da ein Kabel verschoben und schwups hast du eine Kopplung, die dieses unstete Phänomen auslöst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Acys

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #14 am: 13.08.2025 11:59 »
Siehe Fotos, aber auf jeden Fall eine gute Idee, da das wirklich sehr empfindlich ist an dieser Stelle, deswegen auch die extra Führung die für Positionierung und zus. Abschirmung sorgt. Mann  .....  ist das lange her mit der Kiste ....     ;D