Moin, seit vielen Jahren mal wieder hier, weil ich etwas Hilfe brauche. Mein Amp, 2203er Clone stand ca. 5,5 Jahre ohne gespielt zu werden. Gebaut hatte ich ihn 2008, dh. die Kiste ist jetzt 17 Jahre alt, mit eben den 5,5 Jahren ohne Nutzung.
Nach einer ordentlichen Pflegekur aller Kontakte, Buchsen, dem Tausch von 2 Potis die nicht sauber liefen, hat er leider ein Problem, wo ich nicht weiter weiß.
Mittleres Gain oder weniger eingestellt, Master schon 11-12 Uhr, leise Töne bröseln weg, also wenn ich sanft anschlage, dann klingt das kaput, wenn ich aber kräftig anschlage, dann klingt es relativ normal, vielleicht ein wenig brizzelig.
Bei bestimmten Settings scheint es so zu sein, dass es nur sehr leise Töne gibt, und dann quasi ohne Übergang knallt es richtig laut, als würde es irgendwo klemmen, und wenn die Klemme aufmacht, dann feuert es richtig.
Röhren habe ich schon alle getauscht, Bauteile und Spannungen gemessen, dabei war nichts auffällig.
Sollten das doch die Elkos sein, das sind die vom TAD, 17 Jahre, kann es schon ihr Ende sein, und passen die Symptome zu kaputten Elkos?
"Die sehen doch noch so gut aus" .....

.... im Gegensatz zu vielen alten Marshalls an denen ich früher geschraubt hatte, mit den alten blauen oder grünen Elkos die viel älter waren, und noch funktionierten.
Also, was meint ihr, Elkos, oder eine andere Sache wo ich nicht drauf komme, die zu den beschriebenen Problemen passt?
Danke schon mal für jeden noch so kleinen Tipp!