Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp zu leise

• 79 Antworten
  • 13047 Aufrufe

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
Re: Amp zu leise
« Antwort #75 am: Gestern um 10:25 Nachmittag »

Was genau ist denn nicht "sauber"?

Das Signal clippt sehr schnell, vor allem wenn Intensity auf Rechtsanschlag ist klingt es sehr unsauber, daher meine Vermutung dass was mit dem Bias nicht stimmen könnte
« Letzte Änderung: Gestern um 10:27 Nachmittag von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #76 am: Gestern um 10:44 Nachmittag »
ich bin schon am überlegen ob ich die Schaltung von hier übernehme wo das Tremolo ein Vibrato ist

https://www.electroyou.it/forum/download/file.php?id=57507&sid=0eb7840ea04522c5b9f89ba9cb1c4f66&mode=view

da ist der LFO unabhängiger und greift nicht biasmäßig ins Signal ein

allerdings weiss ich nicht ob dann das Netzteil noch passend dimensioniert ist wenn ich eine weitere ECC83 hinzufüge

und passende Varistoren zu finden könnte auch schwer werden

trotzdem fände ich es interessant, da ich sowas bisher nur bei diesen Magnatones gesehen habe
« Letzte Änderung: Gestern um 10:47 Nachmittag von Paulecaster »

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 601
« Antwort #77 am: Heute um 12:29 Vormittag »
Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt der 6DR7 angesehen
 ( https://frank.pocnet.net/sheets/127/6/6DR7.pdf).
System 1 (Pins 6,7,8) ist eine Kleinsignaltriode, prädestiniert als Oszillator.
System 2 (Pins 1,2/3,9) hingegen ist eine 7W Leistungstriode (mit einem Verstärkungsfaktor von nur 6), gut geeignet als Halltreiber, wo Leistung benötigt wird. Damit ist auch der 100R Kathodenwiderstand plausibel.
« Letzte Änderung: Heute um 01:03 Vormittag von Helmholtz »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 90
« Antwort #78 am: Heute um 07:15 Vormittag »
ja plausibel für system 2

system 1 ist aber schon mit einer triode einer ECC83 vergleichbar, darum wundert mich dass da nicht 1K5 oder etwas ähnliches sitzt

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 601
« Antwort #79 am: Heute um 03:42 Nachmittag »
ja plausibel für system 2

system 1 ist aber schon mit einer triode einer ECC83 vergleichbar, darum wundert mich dass da nicht 1K5 oder etwas ähnliches sitzt

Der Arbeitspunkt jedes der beiden Systeme wird durch die gemeinsame Kathodenspannung bestimmt  (bitte mal messen) und diese ensteht durch den Spannungsabfall am 100R verursacht durch die Summe der Kathodenströme.
Da der Strom der Hallröhre vielfach größer ist (vielleicht 10-fach), bestimmt diese wesentlich den nötigen Kathoden-R und die gemeinsame Kathodenspannung.
Wenn man also die Kathoden trennt, muss man den Rk der Hallröhre nur unwesentlich (wenn überhaupt) vergrößern, während der Rk der LFO-Triode jetzt viel größer sein muss für die gleiche Kathodenspannung wie zuvor.