Hallo allerseits
in einem anderen thread hatte ich aus Alteisen einen badger 30 gebaut (2*EL34, Marshall PI, aber keine Gegenkopplung, G2 Regelung). Ein Paar Mods, gefällt mir generell gut.
Aktuell folgende Konfiguration:
UV ca 350-360 V (ja, das Eisen war wohl ursprünglich für 4 EL84 und ja, das wäre wohl die bessere Wahl gewesen, aber das baue ich jetzt nicht mehr um), gemeinsamer Kathodenwiderstand 190Ohm / 20 Watt (original laut Fotos aus dem Netz: 200 Ohm) - Bias hatte ich mal ausgerechnet und fand das OK.
Nun ist der Headroom doch etwas schwächer, als ich dachte. Ich habe noch einen Selbstbau angelehnt an einen deluxe reverb mit 6v6 um die 400V, aber mit etwas größeren Trafos (um ggfls in Richtung Tremolux Leistung zu gehen).
Mit so gut wie unbenutzten JJ EL34L kommt der Badger Nachbau mal gerade so an den Deluxe Nachbau heran, eher weniger clean Headroom. Ich hab aus Spass mal ein Paar alte 6l6 verwendet. Klang generell gut, aber da kam dann doch viel zu wenig heraus, viel viel leiser als der Deluxe Reverb....
SO jetzt folgende Frage:
Gibt es eine Röhrenempfehlung, die für die geringe Spannung etwas besser als die JJEl34L passt? Der Grundsound mit den EL34L ist OK, aber darf auch etwas weniger Marshallig sein... 6CA7 eventuell?
Oder dann doch in den sauren Apfel beissen und Trafo tauschen? Der Marshall Typ36 Watt / 2*300V würde evtl ganz gut passen (Original hat angeblich 2*290V)a
Nachtrag: Keine Daten zum Ausgangsübertrager bekannt, aber wahrscheinlich ca 3,5-4k
Gruß aus HH, Christian