Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Netztransformator Fender® Style

• 47 Antworten
  • 1556 Aufrufe

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
Re: TT Netztransformator Fender® Style
« Antwort #45 am: 17.02.2026 17:59 »
SAG oder nicht SAG..

Wenn ich bei meinem Victoria 5E3 kurz in die Saiten haue, steigt die B+ sogar minimal...

Grüße
Jochen

das habe ich nun gerade aus Neugierde geprüft, im Paulecaster 5E3 ;D sinkt dabei die B+ um ca. 4 bis 8VDC

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 1.020
« Antwort #46 am: 17.02.2026 21:12 »
Alle Sovtek 5Y3 die ich bisher hatte hatten einen geringeren Voltage Drop als echte bzw NOS 5Y3 mit Ausnahme der JJ5Y3 - die macht das Gleiche wie die NOS.
Abgesehen davon finde ich, dass sich 6V6 auch bei 300V Anode/Cathode wohlfühlen und gut klingen.

Hast du deine Temperatur-Messung mit freiliegendem Chassis gemacht oder eingebaut im 5E3-Gehäuse? ich bin mir recht sicher, dass der Wärmestau im eingebauten Zustand seinen Teil dazu beitragen wird...
Je wärmer der NT wird umso weniger mA wird er liefern können.

Wenn dir die 350V oder 370V wichtig sind musst du dich wohl nach einen anderen NT umsehen... z.B. den Trafo nehmen der auch im TT-5E3 Verwendung findet.

Der 85 mA TT-Trafo ist prima für Champ, Princeton und ähnliche 2X 6V6 Konstrukte mit fixed Bias (also mit z.B. 2x 25mA Ruhestrom). Bei einem Kocher wie dem 5E3 würde ich schon eine Stufe höher gehen. Man spart ja nix wenn man zweimal kaufen muss...

Gruß,
Volka

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 61
« Antwort #47 am: 17.02.2026 22:18 »
Alle Sovtek 5Y3 die ich bisher hatte hatten einen geringeren Voltage Drop als echte bzw NOS 5Y3 mit Ausnahme der JJ5Y3 - die macht das Gleiche wie die NOS.
Abgesehen davon finde ich, dass sich 6V6 auch bei 300V Anode/Cathode wohlfühlen und gut klingen.

Hast du deine Temperatur-Messung mit freiliegendem Chassis gemacht oder eingebaut im 5E3-Gehäuse? ich bin mir recht sicher, dass der Wärmestau im eingebauten Zustand seinen Teil dazu beitragen wird...
Je wärmer der NT wird umso weniger mA wird er liefern können.

Wenn dir die 350V oder 370V wichtig sind musst du dich wohl nach einen anderen NT umsehen... z.B. den Trafo nehmen der auch im TT-5E3 Verwendung findet.

Der 85 mA TT-Trafo ist prima für Champ, Princeton und ähnliche 2X 6V6 Konstrukte mit fixed Bias (also mit z.B. 2x 25mA Ruhestrom). Bei einem Kocher wie dem 5E3 würde ich schon eine Stufe höher gehen. Man spart ja nix wenn man zweimal kaufen muss...

Gruß,
Volka

Ja es war Glück dass ich so eine Sovtek 5Y3 herumliegen hatte um die Spannung höher zu bekommen, sonst hätte ich längst einen anderen Trafo gekauft.
Und es klingt auch hervorragend so wie es ist. Bin nur angenervt von der Fummelei und weil ich immer noch nicht verstehe warum die Spannungen 80VDC niedriger als angenommen sind.
Chassis habe ich noch gar nicht nur ne Spanplatte druntergeschraubt damit Unwissende nicht reinfassen können ;D. Ich werde es in ein Top stecken um ihn an eine Voxbox mit 2 x Alnico Blau anzuschliessen, weil diese Lautsprecher einfach einen guten Wirkungsgrad haben, Ich habe auf der Alukiste bereits alles für ein Top angeordnet. Das Top wird gut belüftet werden. Gitter oben, hinten für den Schornsteineffekt ;D  vll sogar vorne ne gelöcherte Frontplatte mit Stoffüberzug . Die Ästhetik ist mir da nicht so wichtig. Wobei so einen Käfig wie bei manchen Portaflexdingern finde ich persönlich dann doch unschön.  ;D Und ja auf längere oder nähere Sicht gibt es natürlich einen anderen Netztrafo und den jetzigen nehme ich wohl für einen Champ falls er dann noch transformiert. ;D

Ja eine JJ5y3 hatte ich auch kurz gesteckt die macht den gleichen Drop wie eine alte Brimar und eine CBS die ich rumliegen habe. Dann habe ich noch eine russische. Hab deren Bezeichnung gerade nicht im Kopf, die habe ich noch nicht gesteckt.
« Letzte Änderung: 17.02.2026 22:31 von Paulecaster »