Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 gefühlt Potenzial auf Masse

• 40 Antworten
  • 3898 Aufrufe

*

Offline vp-zero

• Sr. Member
  • 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: JCM 900 gefühlt Potenzial auf Masse
« Antwort #30 am: 1.03.2026 10:54 »
@Röhre69
Musste gerade mit den Kids School of Rock gucken. Da hat er so nen kleinen am Gürtel :D

-----

Mit der Hauselektrik hier im Hühnerstall stimmt auf alle Fälle irgendwas nicht. Zwischen N & L 235V, Aber jeweils gegen Schutzleiter gemessen 133V und 51V AC. Das ist nicht cool. Und das an verschiedenen Steckdosen. Hab jetzt dem Vermieter geschrieben.
Ich berichte.

Danke, Markus.

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 332
« Antwort #31 am: 1.03.2026 12:20 »
Da ist der Schutzleiter unterbrochen bzw. nicht angeschlossen, desshalb misst du solche komischen Spannungen.
Du hast immer eine gewisse Kapazität zwischen allen drei Leitern, in erster Linie durch die Leitungen aber auch durch z.B. Netzfilter in angeschlossenen Geräten. Wird der Schutzleiter unterbrochen bildet er einen kapazitiven Spannungsteiler zwischen Phase und Neutralleiter, oft misst man dann in etwa halbe Netzspannung gegenüber den anderen Leitern. Die Spannung ist recht hochohmig unter Last bricht sie dann wieder zusammen, das kann z.B. mit einem Duspol unter Lastzuschaltung geprüft werden.

Durch den unterbrochenen Schutzleiter fehlt hier aufjedenfall die Schutzmaßnahme in der Anlage, dass sollte also umgehend wieder in Instand gesetz werden. Bezüglich klassischer Nullung sei noch gesagt, dass es ofters vorkommt, dass Leute nachträglich die Steckdoseneinsätze wechseln und die korrekte Beschaltung dabei nicht wieder herstellen. Statt den PEN Leiter richtigerweise an PE und N der Steckdose anzuschließen wird er fälschlicherweise nur an den N angeschlossen und der PE bleibt. Dadurch entsteht dann die oben beschriebene Situation.
Gruß,
Max

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #32 am: 2.03.2026 12:51 »
Oje, Bauernhof - da soll´s die abenteurlichsten "Konstruktionen" geben. Bauerndrehstrom und so Zeugs.

"Das hat der Urgroßvater gebaut, und der is´ über 90 geworden. Da wird nix repariert"

"Das hat alles super funktioniert, bis du mit deinem neumodischen amerkanischen Gitarrengeraffel alles kaputt gemacht hast"

"Was Schutzleiter oder wie? Ich glaub´ Du meinst Hühnerleiter"

Denke, mit solchen Sprüchen kannst Du vom Vermieter rechnen.

Herzliches Beileid

*

Offline vp-zero

• Sr. Member
  • 111
« Antwort #33 am: 2.03.2026 14:44 »
Genau so kam das alles!
"Dein ganze Computerzeugs hängt da an einer Dose. Auch noch Mehrfachsteckdosen. Computer und so ziehen soviel Strom, da kann schonmal ein Kabel durchschmoren" >> Hab n M1 Mac. Der zieht so gut wie nix :D
"Hat der Onkel gemacht, der gerne getrunken hat, aber Elektriker war. Eigentlich n guter Mann".
"Ich weiß nicht, was man da jetzt machen soll".
"Das misst sich komisch mit nem Multimeter, das muss man mit nem speziellen Gerät prüfen."
Und so weiter. :D

Dann ne Dose aufgemacht und schon war nach ein bissl berühren das eine Kabel locker.
Natürlich keine Wago Klemmen sondern direkt an der Dose verbunden.

Spannend...

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 378
« Antwort #34 am: 2.03.2026 15:32 »
"Ich weiß nicht, was man da jetzt machen soll".

Die Frage lässt sich leicht beantworten: Elektroinstallateur holen.  ;D

Dummerweise wird das Folgekosten verursachen ... und somit wird vom Vermieter lieber rumgeeiert.
« Letzte Änderung: 2.03.2026 15:46 von roehrich »

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 378
« Antwort #35 am: 2.03.2026 15:36 »
Dann ne Dose aufgemacht und schon war nach ein bissl berühren das eine Kabel locker.
Natürlich keine Wago Klemmen sondern direkt an der Dose verbunden.
Spannend...

Geschraubte Klemmen sind der natürliche Feind starrer Kupferdrähte. Daher schleicht sich das Kupfer mit der Zeit klammheimlich davon.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #36 am: 2.03.2026 15:54 »
Zitat
Computer und so ziehen soviel Strom, da kann schonmal ein Kabel durchschmoren

Stellt sich die Frage, welche Sicherung in der Unterverteilung eingebaut ist, falls überhaupt, welche Kabelquerschnitte etc.. Ist die Elektrik ursprünglich nur für Beleuchtungszwecke 100 W-Glühbirne ausgelegt und nachträglich erweitert worden? Wirklich saublöd deine jetzige Wohnsituation. Jetzt muss du zuerst den Vermieter überzeugen, dass das so definitiv nicht geht. Anschließend wird´s dann noch ne Weile dauern, bis der Elektriker alles wieder gerade gezogen hat. Vielleicht kannst Du als kleines Trostpflaster eine Mieterniedrigung durchsetzen.

Einziger "Vorteil" deiner Verstärkerreparatur ist, dass du jetzt "vorgewarnt" bist.
Glücklicherweise ist bis jetzt noch nichts schlimmeres passiert!!!
Schutzklasse 1 Geräte ohne Schutzleiter sind natürlich extrem gefährlich. Blöderweise dürfte u.a. auch dein Herd und Kühlschrank Schutzklasse 1 sein. Einen gewissen Schutz bringen auch Schuhe mit Gummisohlen, und niemals zwei elektrische Geräte gleichzeitig berühren, oder ein Elektrogerät und nen Wasserhahn, Heizung  gleichzeitig berühren.

Da wünscht man sich, dass der Vermieter verpflichtet wird, dich für die Dauer der Reparatur, besser wahrscheinlich Neuinstallation auf seine Kosten im Hotel unterzubringen.

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #37 am: 2.03.2026 16:38 »
Bin natürlich kein Jurist, aber ich denke, dass sich dein Vermieter mit Kenntnis einer schadhaften Elektroinstallation strafbar macht. Falls wirklich was passiert stehen dann Begriffe wie fahrlässige, grob fahrlässige (vorsätzliche?) Körperverletzung oder gar Tötung im Raum. Vielleicht hilft das deinem Vermieter auf die Sprünge.

Du hast auch Kenntnis von der defekten Elektroinstallation, wie´s da rechtlich aussieht??? Wahrscheinlich auch nicht so rosig  ???

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #38 am: Gestern um 08:47 Vormittag »
Evtl. kommt auch fahrlässige Brandstiftung durch fehlerhafte Elektroinstallation in Frage

"Da kann schon mal ein Kabel durchschmoren" klingt fast so wie "das nehme ich billigend in Kauf"

Vielleicht solltest Du deine Elektrobastelgeräte vorerst einmal auslagern, damit da nicht wer auf dumme Gedanken kommt und versucht, dir die Schuld für die fehlerhafte Steckdose in die Schuhe zu schieben

*

Offline vp-zero

• Sr. Member
  • 111
« Antwort #39 am: Gestern um 11:26 Vormittag »
Das mit dem Kabel durchschmoren war eher als Vorwurf gedacht (das ist erstmal die Standard-Abwehrhaltung), dass der Fehler ja nur bei mir liegen kann. Da ich Kinder hab, kenn ich langsam die Tricks, wie man dann ohne Druck voran kommt.
Sprich ich bin gespannt, was er jetzt alles macht. Aber komplette neue Strippen werden da nicht gezogen.

In der Theorie versteh ich auch eure Argumente, das man sowas hart angehen muss, Mietminderung etc.
Ich kann Euch aber auch sagen, wie die Praxis auf dem Wohnungsmarkt mit 2 Kindern aussieht, wenn man einigermaßen bezahlbaren Wohnraum sucht. Ich hab das hier schonmal hinter mir.
Da kam nur "Wenn Euch das stört, ist das ok. Aber dann sucht Euch doch einfach ne neue Wohnung".
Von daher, muss man da leider immer rumtänzeln und gucken, wo die Schmerzensgrenze ist, so Kämpfe auszuführen.

Aber klar, Spaß mach mir so n Scheiss auch nicht. Man hat sonst genug zum stressen im Leben.

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 378
« Antwort #40 am: Gestern um 12:07 Nachmittag »
Als Mieter sitzt man in dem Fall echt in der Klemme, da man auf den Vermieter angewiesen ist ... wenn der mauert, kann ein Elektroinstallateur, den Du auf Deine Kosten geholt hast, auch nicht viel mehr machen, als gegebenenfalls gefährlich schadhafte Anlagenteile stilllegen und/oder eine Bedenkenanzeige verfassen. Er ist aber nicht verpflichtet, Behörden zu informieren. Er kann und wird Dir also nicht die Dreckarbeit abnehmen. Nachdem das hier aber weder ein Rechts- noch ein Elektrikerforum ist, werde ich mich nun zurückhalten und empfehle, Dir einen Mieterverein in Deiner Gegend zu suchen und hier mit dem Technischen weiterzumachen: https://www.elektrikforum.de/. Viel Erfolg!
« Letzte Änderung: Gestern um 12:14 Nachmittag von roehrich »