Hallo,
ich habe im Keller gerade den Ampeg V4BH, das ist der schwarze aus den 90ern, mit platten Röhren. Auf Empfehlung von Dirk (danke dafür) habe ich jetzt Sovtek 6L6 WXT eingebaut und mit denen läuft er gut soweit, aber die Spannungen sind mir immer noch alle zu hoch.
Insbesondere die Schirmgitterspannung liegt mit etwa 514 V im Leerlauf doch weit über dem Maximalwert von 450 V. Neben der Vergrößerung der SG-Vorwiderstände auf 1,5K (von 470 Ohm) zwecks allgemeiner Röhrenschonung will ich jetzt die SG-Spannung mit Zenerdioden in die richtige Richtung drücken.
Also habe ich eine Reihenschaltung von 56V Zenerdioden mit 5 Watt Belastbarkeit im Sinn. Die Dioden müssen ja "nur" die Zenerspannung also 56 Volt, multipliziert mit wieviel Milliampere da auch immer reingehen, ertragen.
Das allmächtige Google gibt mir Werte von 7,5 mA als maximaler Wert für das Sg von 6L6 an. Das Datenblatt sagt nur 5 Watt maximale Verlustleistung fürs Schirmgitter, was ich merkwürdig finde, denn das wäre bei voller Maximalspannung 11 mA, woher also der Unterschied?
Nichts desto trotz, auch bei 11 mA sind die 5 Watt reichlichst dimensioniert, ich erwarte also keinen großen Hitzewallungen.
Meine Fragen wären jetzt, ob
a) meine obigen Annahmen derbe Denkfehler enthalten und
b) ob man die Zener besser vor oder nach den Widerstand einbaut? Also SGR, dann Zener, dann Röhre, oder Zener, dann SGR dann Röhre?
Grüße und schonmal meinen Dank an alle, die sich um Antworten bemühen.