Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Edelstahlbundierung

• 8 Antworten
  • 3518 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 543
  • volles Rohr
Edelstahlbundierung
« am: 23.06.2026 15:15 »
Hallo zusammen,

bräuchte eine Edelstahlbundierung - hat wer nen (Geheim-)Tipp für München + Umgebung?

VG
« Letzte Änderung: 23.06.2026 15:18 von Röhre69 »

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 959
Re: Edelstahlbundierung
« Antwort #1 am: 23.06.2026 18:06 »
Hallo,

Joe Striebel in Wolfratshausen wäre meine erste Adresse. Ansonsten machen das die Leute vom Guitar Repair Shop in Haidhausen sicherlich auch.

Viel Erfolg
Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 543
  • volles Rohr
« Antwort #2 am: 26.06.2026 09:31 »
Hallo Stephan,

besten Dank für die Tipps. Preisnachfragen haben folgendes ergeben: Beim einen viiiel zu teuer, beim anderen noch gar kein Feedback.

Werde wohl die Gitarre ins Auto einladen und nach Emmering fahren...

vG

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 228
« Antwort #3 am: 26.06.2026 11:38 »
Hallo,

bei Thomann bekommst du das für 455€. Das wäre erstmal eine Hausnummer. Eine Neubundierung mit Neusilber habe ich bei Gitarrenbauern schon deutlich günstiger bekommen. (Früher mal 120€, mittlerweile knapp 200€)

Bei Edelstahlbünden scheiden sich ja die Geister. Ich kenne Gitarrenbauer die dafür nicht das Werkzeug haben. Die richten diese Bünde also auch nicht ab wenn was ist. Weiterhin häufen sich Berichte, dass auch Edelstahl nicht unverwüstlich ist. Ich hatte eine gebrauchte LTD mit Edelstahlbünden die vom Werk her nicht ideal war: soweit okay das es keinen Grund zur Rückgabe gab (verstecker Mangel) aber eben auch nicht so plan wie ich es gerne mag. Die habe ich dann verkaufen müssen weil die mir niemand zum vernünftigen Preis abgerichtet hätte.

Ich persönlich mache einen großen Bogen um diese Bünde.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 543
  • volles Rohr
« Antwort #4 am: 26.06.2026 12:25 »
Mich wundert´s halt, dass da ein Preis von 580€ aufgerufen wurde. Beim großen T (gaaaaaanz kurze Recherche) gibt´s ne komplette Gitarre mit Edelstahlbünden für 350€ und die Bewertungen (soweit man denen Glauben schenken darf/kann/will) sind gut bis sehr gut.

Die lila Strat (Squier Silver Series) habe ich vor ca. 2 Jahren in Emmering mit Edelstahl neu bundieren lassen (damals ca. 340 €) - für mich war die Qualität sehr gut (vergleichbar 7-Neuware), Verschleiß kann ich bisher nicht feststellen - die Bundierung wird bei mir wohl "ewig" halten.

Die Preise in Emmering sind natürlich/leider auch in der Zwischenzeit gestiegen (297 + 77 Edelstahlzuschlag). Habe gehofft, das Edelstahl woanders günstiger zu bekommen.

Dann besser schnell nach Emmering, bevor die Inflation noch mehr zuschlägt. Und hoffentlich wird´s wieder genauso gut wie beim letzten Mal.

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 959
« Antwort #5 am: 26.06.2026 23:25 »
Wer macht das in Emmering?

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 543
  • volles Rohr
« Antwort #6 am: 27.06.2026 07:13 »
Google --> "Gitarrenreparatur Emmering"  :)

Waldi hat´s mit der "80", der mit der "7" in seiner Preisliste :)

« Letzte Änderung: 27.06.2026 07:21 von Röhre69 »

*

Offline Han die Blume

• YaBB God
  • 911
« Antwort #7 am: 13.07.2026 14:59 »
Spiele ne Tele mit einem stahlbundierten Hals von Warmoth.
Da sind auch nach über 10 Jahren noch keine Spuren sichtbar.
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 543
  • volles Rohr
« Antwort #8 am: Gestern um 11:44 Vormittag »
Eigentlich rechnet es sich schon, wenn die Edelstahlbünde 30% länger halten als die aus Neusilber.

Beliebig oft lassen sich die Bünde wohl auch nicht wechseln lassen, weil der Hals dabei in Mitleidenschaft gezogen wird.

Lang wird´s wohl nicht mehr dauern, dann ist meine Gitarre abholbereit. Werde dann über die Qualität berichten.