Grüß euch,
nach dem mein letzter Verstärkerbau eine Weile her ist und auch meine Zeit begrenzt, spiele ich mit dem Gedanken einen aufgebauten Ceriatone Expression All Access zu bestellen und mit OT und PT aus dem TT-Shop zu vervollständigen.
Der Aufbau scheint mir vom Layout ähnlicher einem Komet K60 als dem typischen Trainwreck zu sein. Ein Wahlschalter zwischen Dioden und Röhrengleichrichter wäre auch an Board und die Vox Hi Cut Klangregelung ist auch dabei.
Nun habe ich schon einen TT Trainwreck PT daheim liegen, bin mir aber unsicher, ob nicht ein anderer besser geeignet wäre, um an die Komet B+ ranzukommen. Der TW PT hat 300-0-300 V Sek und dafür ein 50V Bias-Tap extra.
Mir scheint der Bias Tap für den Ceriatone Bausatz aber nicht notwendig/verwendet.
Der Komet K60 scheint einen PT mit original 365-0-365 V und 80V Bias Tap zu haben.
Ich würde zumindest gern mit dem Diodengleichrichter annähernd an die Komet Spannungen kommen wollen.
Wäre dafür nicht der TT MAJ50 PW mit 345-0-345 V passender?
Wozu würdet ihr tendieren und warum? Der TW PT hat M6 Kernmaterial, ich kann aber nicht abschätzen, was mir das bringt.
Betreffend OT würde ich zum TT TW OT mit 6k6 Prim greifen, der originale Komet scheint jedoch 5k8 zu nutzen.
Den Unterschied würde ich als vernachlässigbar einschätzen- ihr auch?
Vielen Dank!
EDIT:
Etwas mehr Recherche offenbarte mir, dass mit einer GZ34 Gleichrichterröhre und dem TT TW PT noch immer ~ 380-400V an der Endstufe zur Vefügung stehn und die Siebewiderstände bei Ceriatone auch niedriger gewählt wurden als beim Trainwreck Express.
Der PT mit 300mA dürfte zudem für tighte Bässe zu favorisieren sein. Den Bias Tap muss man ja nicht nutzen..