Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC18 Brummgeräusch. Ausgangstransformator oder Kondensator?

• 3 Antworten
  • 241 Aufrufe

*

Offline Bas Hermus

• Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo zusammen,

seit Kurzem macht mein AC18 beim Ein- und Ausschalten ein seltsames Brummgeräusch. Nach ein paar Minuten oder mehrmaligem Ein- und Ausschalten verschwindet es.

Wenn der Verstärker dieses Brummgeräusch von sich gibt (es ist nicht sehr laut), funktioniert der Master-Lautstärkeregler nicht richtig. Die Lautstärke scheint immer auf Maximum zu stehen, egal wie der Master-Lautstärkeregler eingestellt ist. Das Einzige, was sich ändert, ist die Lautstärke des Brummgeräuschs, das bei maximaler Lautstärke komplett verschwindet.

Ich habe bereits alle Röhren ausgetauscht, daran liegt es also nicht.

Was wäre die wahrscheinlichste Ursache für dieses Verhalten? Ein defekter Kondensator oder ein defekter Ausgangstransformator?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Original English text

Hi everyone,

as of late, my AC18 makes a strange rumbling sound when switched on and when switched off.
After a few minutes, or switching the amp on/off for a few times it disappears.

When the amp is making this rumbling sound (which is not very loud) the master volume does not work properly.
The volume always seems to be at maximum, no matter where the master volume is set. The only thing that changes is the volume of the rumble, which completely disappears at maximum volume.

I already replaced all of the tubes, so it is not caused by any of these.

What would be the most likely cause for this behavior? A faulty power capacitor or a faulty output transformer?

Thanks for any input.

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 229
Hallo,

ich würde als erstes die Masseverbindung am Doppelpoti prüfen und nachlöten.

Grüße, René

*

Offline Bas Hermus

• Jr. Member
  • **
  • 19
Das lässt sich viel einfacher und günstiger zu überprüfen. Danke.

Ich werde Ihnen Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

*

Offline Bas Hermus

• Jr. Member
  • **
  • 19
Das war's. Problem gelöst.

Die Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen des Doppelpotentiometers hatte sich gelöst.

Vielen Dank.