Bin leider aus Zeitgründen noch nicht so richtig voran gekommen, aber habe heute mal 5 Minuten verschiedene Punkte mit Krokoklemmen direkt auf Masse gelegt. Im Screenshot sind Punkte markiert. Jeweils eine Seite von R102 (markiert mit Kreis) auf Masse verursacht, dass das Rauschen fast vollständig verschwindet. Dagegen verursachen die mit X markierten Stellen keine Reduktion des Rauschens. Ich nehme also an, dass es irgendwo zwischen V2A und V2B reinkommen muss, also im OD-Pfad. Ich würde jetzt eigentlich mal R82 auslöten, dafür muss aber das gesamte Board ausgebaut werden. Dafür hat bis jetzt die Zeit gefehlt. Ich habe versucht, Pin 6 von V2 über einen Kondensator (47nF) auf Masse zu legen, aber das hat nichts geändert, allerdings hat das auch an den oben markierten Punkten keinen Unterschied gebracht, daher bin ich nicht sicher, ob das ein sinnvoller Test war. Evtl mit größerer Kapazität?
Habt ihr noch andere Tipps, was ich an der Stelle testen könnte, ohne jetzt schon alles zerlegen zu müssen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Rauschen auch im OD-Kanal vorhanden ist, allerdings fast nicht wahrnehmbar. Das führe ich darauf zurück, dass im OD-Kanal sukzessive viel Signal gegen Masse wegfließt, damit der Pegel nicht zu hoch wird. Passt auch dazu, dass ich die Quelle des Rauschen grob in diesem Bereich von V2A zu V2B lokalisiert habe.
Grüße!