Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall DSL401 rauscht ungewöhnlich stark - Fehlersuche

• 3 Antworten
  • 205 Aufrufe

*

Offline iefes

• YaBB God
  • 851
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit bin ich mal wieder mit einem Anliegen hier. Die letzten Jahre bin ich leider nicht zum tüfteln und Amps bauen gekommen. Die lieben Kinder, Familie, Job, andere Hobbies usw. halten mich gut beschäftigt. Ein guter Freund hat mir nun allerdings seinen Marshall DSL401 zur Reparatur vorbei gebracht und da möchte ich sehr gern helfen und habe Lust, mich mal wieder reinzufuchsen.

Bevor ich jetzt bei 0 anfange, wollte ich mal die Symptome schildern und vielleicht könnt ihr mir schonmal Tipps geben, um die Suche etwas einzugrenzen.

Marshal DSL401 von ca. 2002 rauscht neuerdings stark. Es handelt sich um leicht unregelmäßiges weißes Rauschen, kein Knistern oder Brutzeln. Brummen tut er auch leicht, aber ich würde sagen auf normalem Niveau.
  • Lautstärke des Rauschen wird durch den Master-Volume beeinflusst
  • Ebenfalls durch Gain im Clean-Kanal
  • Im OD-Kanal ist das Rauschen fast vollständig stumm
  • V1 gezogen --> rauscht noch
  • V1 wieder drin, V2 gezogen --> rauscht noch
  • V1 und V2 wieder drin, V3 gezogen --> rauschen weg
  • V1, V2, V3 wieder drin, V4 gezogen --> rauschen weg
  • Reverb- und FX-Loop-Regler haben keinen Einfluss auf das Rauschen
  • FX-Loop mit Patchkabel brücken ändert nichts

Ich würde sagen, das Rauschen hat seinen Ursprung also irgendwo im Bereich zwischen V2 und V3. Diese Positionen habe ich auch mal mit anderen Röhren bestückt, hat aber keine Besserung gebracht. Habe alle Röhren mal abgeklopft, ohne irgendwelche weiteren Erkenntnisse.

Außerdem gut zu wissen:
  • Auf der Platine sind keine eindeutigen verkokelten Stellen zu sehen, was bei dem Amp wohl schonmal vorkommen kann
  • Ich habe vor einem halben Jahr den Master-Volume Regler erneuert, da dieser nicht mehr richtig geregelt hat, lief seitdem regelmäßig ohne Probleme
  • Bei der Gelegenheit habe ich auch den Wechselrichter gegen einen stärker dimensionierten ausgetauscht, da der bei vielen Modellen regelmäßig Probleme macht

Der Schaltplan ist leider dezent unübersichtlich, aber ich hänge ihn hier trotzdem mal an. Kann die Tage nochmal eine Version hochladen, wo ich den Signalweg in den verschiedenen Kanälen hervorgehoben habe. Muss ich aber noch fertig machen.

Also wenn ihr Tipps habt, wo ich am besten nach dem Fehler suchen soll oder welche Tests mir noch weiterhelfen können, dann würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße,
Yves

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.230
  • Röhrengraf
Hallo Iefes,

soweit ich weiß, ist zwischen V2 und 3 der Loop im Preamp.
Du könntest mal versuchen diesen einfach hart zu brücken mit einem Klinkenkabel.
Im Loop sitzt ein recht hochohmiger Widerstand, der könnte das Problem verursachen - zumindest musste ich schonmal einen tauschen. Der hat glaube ich 2.2Meg. Messen hilft nichts - ich hatte mal so ein ähnliches Problem, das war dann aber weg mit brücken des Loops.
Ich meine, dass da auch ein JFet für Pegel Schalterei sitzt. Der kann durchaus auch Probleme machen.

Auch heiße Kandidaten sind die Anodenwiderstände von V2.

Hoffe das hilft,

Geronimo

EDIT: Hatte nicht gesehen,dass du den Schaltplan angehangen hast. T13, R93, R82 und R83, die würde ich als erstes Prüfen (eher R83, wenn es mit gezogener V2 noch rauscht).
« Letzte Änderung: 20.08.2026 22:08 von Showitevent »

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.837
  • never give up
Hallo iefes,

ich würde auch rund um den Effektloop anfangen zu suchen (IC1).

R93 mal abklemmen und dann Send und dann Return abklemmen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline iefes

• YaBB God
  • 851
Hey danke euch beiden. Den Bereich hatte ich spontan auch in Verdacht, gerade mit den diversen Halbleitern dort. Ich komme wahrscheinlich am Wochenende dazu, mir das mal näher anzuschauen. Dann werde ich berichten.

Außerdem hatte ich vor, verschiedene Signal-Punkte zwischen V2a und V3b testweise auf Masse zu legen, um das Rauschen evtl. noch besser lokalisieren zu können.