Ich habe ein paar Updates.
Wie mir aufgefallen ist, hatten sehr viele Lötstellen auf der Platine, besonders um die Röhrensockel herum, gerissene Kontakte. Die hat man nicht direkt alle erkannt, aber ich habe mal großzügig alle Lötstellen in der Nähe der Sockel nachgelötet und geschaut, ob ich noch weitere auffällige Stellen finde. Dadurch wurde das Rauschen deutlich besser.
Zusätzlich konnte ich die alte originale V3 als Rauschquelle ausmachen und habe mittlerweile alle Röhren in der Vorstufe durch neue oder fast neue ersetzt.
Außerdem sind zwei stark mikrofonische Koppel-Cs (C72, C88) und alle HT-Siebelkos erneuert worden (außer C32, der ist erst ein halbes Jahr alt).
Damit war bis zuletzt weitestgehend Ruhe. Das heißt: der 100Hz Ripple Brumm war am Ende lauter als das weiße Rauschen im Hintergrund bei weit aufgedrehtem Master.
Dann habe ich gestern das meiste zusammengebaut und noch verschiedene Röhren auf Nebengeräusche in dem Amp getestet (V3-Position ist echt empfindlich). Und dann kam das Rauschen auf einmal kurzzeitig zurück. Und zwar folgendermaßen:
Vom OD-Kanal zurück in clean. LED (grün) leuchtet sofort - ca. 1s vergeht - das Rauschen ist da. Ein paar mal hin und hergeschaltet, immer das gleiche. Im OD quasi kein Rauchen auszumachen. Ich kann leider nicht sicher sagen, ob das Rauschen zusammen mit dem klicken des Relais aufgetaucht ist, oder sogar später. Ich meine, dass das später erst rein kam.
Dann habe ich einmal mit einem Holzstab auf die Platine geklopft und das Rauschen war weg. Ich konnte es seitdem nicht mehr provozieren.
So habe ich jetzt eigentlich kein gutes Gefühl, den Amp zurück zu geben.
Habt ihr noch Tipps, welche Bauteile ich mir nochmal genauer anschauen sollte? Die Verzögerung von ca. 1s lässt darauf schließen, dass ein Kondensator geladen wird und, dass der dann irgendwas schaltet, bspw. einen der Transistoren und, dass dadurch das Rauschen rein kommt oder erzeugt wird. Aber das ist nur eine Vermutung.
Bin für weitere Tipps bzgl Messungen und Tests äußerst dankbar. Habe mittlerweile zu viel Zeit in die Kiste gesteckt.

Danke!