Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines älteren Vox AC30TB und bin gerade dabei, das Ding zu erforschen, zu reinigen, Röhren auszuwechseln etc.
Das Datieren hat sich als schwierig herausgestellt, was unter anderem daran liegt, daß die Lautsprecher nicht original sind. (Es handelt sich um Pyle Fabrikate, EIA Code ist 1098722, also entweder von 77 oder 87, wenn mich nicht alles täuscht.)
Ich hab ziemlich viel im Internet recherchiert, bin mir aber immer noch nicht schlüssig. Der Amp hat jedenfalls sechs schmale Lüftungsschlitze, keine Gleichrichterröhre, die Aufschrift "A Vox Product" und wurde offenbar von Vox Sound Limited hergestellt. Weitere Anhaltspunkte könnten Experten vielleicht auf den Fotos unten finden.
Die alten Röhren sind übrigens 4 EL84 von Telefunken und 6 ECC83 (5 von Tungsarm, 1 von Valvo) und müssen - glaube ich - dringend raus, denn vor allem der Top Boost Kanal klingt ziemlich steril in den Höhen (ähnlich wie ein Transistor). Außerdem wüßte ich gerne, welche der Vorstufenröhren wofür genau zuständig sind. Wie gesagt, es sind alles ECC83, aber laut Vox Homepage müßte die Vib/Trem Modulatorröhre (Nennt man die so?) eigentlich eine ECC82 sein, und ich würde gerne wissen, wo die hin muß.
Falls jemand hier mir helfen könnte, würde es mich als relativ blutigen Anfänger sehr freuen.
Hier die Fotos: