Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
warnung vor LDRs!!!
jacob:
Hi moppi,
sind eigentlich die LDRs defekt gewesen oder aber die LEDs (evtl. Überlastung durch falschen Vorwiderstand/ zu hohen Strom)?
Wäre sehr interessant zu wissen.
Gruß
jacob
Afrobusch:
Hallo!
Halbleiter leiten besser je höher die Temperatur ist, weil sich die Elektronen bei höheren Temperaturen besser ablösen. PUNKT
Grüße
Mathias
t0m:
Ich hoffe ich missbrauche den Threat hier nicht zu stark für meine Zwecke oder für "OT", aber mich luxt das jetzt doch ganz schön...
Wollte nämlich diese WOche endlich anfangen Teile zu bestellen und da waren eigentlich LDRs im Selbstbauformat vorgesehen. Nun weiß ich nichtmehr was besser wäre...
Daher ne kurze zwischenfrage, wären die folgenden Relais hier geeignet?
1) Finder-Subminiaturrelais, 1x UM, 250V 10A, 5V
2) Reedrelais, 5V, 1 Schließer mit Diode, 1A
3) Reedrelais, 5V, 1 Schließer, 1A, Ri=500 Ohm
Welches davon wäre besser geeignet oder eher zu empfehlen und warum?
Zwischen 2) und 3) ist mir vor allem der Unterschied nicht wirklich klar... (trotz Datenblatt)
Duesentrieb:
Bislang beste Erfahrungen mit:
regulierter 6V Versorgung + Finder 6V Relais + AQY210EH zum runterziehen störender HighGain-Kanäle.
mischi_miyagi:
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich meine wirklich den reinen Si-Halbleiter (suche vielleicht mal nach Spreading Resistance T-Sensoren), d.h. kein pn-Übergang o.ä.. Killingrews Link bezieht sich allerdings wiederum auf eine Diode, hier hat man dann wieder einen pn-Übergang, da sieht das ganze anders aus, und das, was dort geschrieben steht, stimmt natürlich und verhält sich ähnlich wie der von mir erwähnte Transistor. Die NTCs aus Silizium sind aber stets Transistoren (d.h. da hat man wieder pn-Übergänge), üblich Thermistoren sind aus anderen polykristallinen Halbleitern (da sind es aber dann wieder die reinen Halbleiter).
So, aber dann laßt uns doch mal überlegen, woran jetzt die Widerstandszunahme bei den LDRs liegt? Hier ist es also eine Diode in Durchlassrichtung betrieben, welche genauso wie jede andere Diode ihre Spannung bei höherer Temperatur verringert. Dadurch verringert sich aber gleichzeitig die Emission, sprich, sie wird dunkler (http://sus.ti.uni-mannheim.de/Lehre/Seminar0506/05led.pdf). Wenn dann der Fotowiderstand nicht mehr ausreichend beleuchtet wird, steigt natürlich da der Widerstand.
Letztendlich waren es dann wohl eher die LEDs, die dunkler wurden.
Grüsse,
Michi 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln