Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334960 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #75 am: 25.08.2006 19:04 »
@Steven: Hier sieht man übrigens die verdrillten Heizleitungen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.msg29670#msg29670

Zum einen die braun/rote zur Lötleiste an den Endstufenröhren und die weiß-verdrillten Leitungen zu den Klemmen, zur pilot lamp und den Vorstufenröhren.

Grüße,
Joachim

jawohl, das habe ich gar nicht wahrgenommen ...
steven

*

Offline Sascha

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #76 am: 27.08.2006 17:06 »
Hallo Forum,

jetzt bestelle ich mir endlich das Platinenmaterial um mir auch eine schicke SLO Platine zu ätzen!  O0

Gleich noch die Dioden, Trimmer, Silberdraht und kleineren Elkos (ach und nach vieles mehr) mitordern.   :bier:

Jetzt stellt sich mir die Frage zu den im Vorzeige-SLO verwendeten Widerständen. Ich würde gern beim ---- die 5W Drahtwiderstände nehmen, ok? Suche: 5W AXIAL 1,0K

Durch die Effektbauerei habe ich 0,6W Widerstände (Metallschicht) zu Hause. Die auf den Fotos sehen aber komplett nach 2W aus... ---- hat dann aber nur "Metalloxid-Rs" da. Jetzt eine Anfängerfrage: gehen die auch? Soundunterschiede? Ich möchte da keine Kompromisse machen und würde dann gern die 2W komplett einsetzten... ist ja schließlich ein Amp. Da könnte man ja schön die dicken Rs einbauen, oder?

Was für Kippschalter wurden von Joachim verwendet? Die gefallem mir echt toll.  :smoke:

Noch eine letzte Frage: Habt Ihr noch Tips für mich? Irgendetwas an Spezialmeterial was ich mitordern sollte?

Danke und Gruß
Sascha

PS: Coole Smilies hier!!!!!!!!


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #77 am: 27.08.2006 17:34 »
Hi Sascha,

Zitat
Jetzt stellt sich mir die Frage zu den im Vorzeige-SLO verwendeten Widerständen. Ich würde gern beim ---- die 5W Drahtwiderstände nehmen, ok? Suche: 5W AXIAL 1,0K

Kannst Du nehmen. Zumindest technisch. Ästhetisch nicht ganz ideal ;) und vielleicht in dem engen Brownsound-Gehäuse etwas problematisch. Aber sicher machbar. Ich habe die von Cornrad genommen: 402133. Finde ich ästhetischer. Jetzt emnpfehle ich schon wieder Conrad, obwohl dir mir garnix dafür zahlen ;). Aber zur Zeit haben die das professionellste Angebot im Consumer-Bereich ... :-\

Zitat
Durch die Effektbauerei habe ich 0,6W Widerstände (Metallschicht) zu Hause. Die auf den Fotos sehen aber komplett nach 2W aus... ---- hat dann aber nur "Metalloxid-Rs" da. Jetzt eine Anfängerfrage: gehen die auch? Soundunterschiede? Ich möchte da keine Kompromisse machen und würde dann gern die 2W komplett einsetzten... ist ja schließlich ein Amp. Da könnte man ja schön die dicken Rs einbauen, oder?

In meinem Amp sind 1 Watt Metallfim-Rs - und ja, auch von Conrad, die  Bauform 0414.

Aber die 0,6W sind ebenfalls okay. Aber bitte aufpassen, der 62Ohm ist ein 2Watter. Ich habe hier 47 und 15 Ohm in Reihe geschaltet, weil ich 62Ohm nicht bekommen habe.

Zitat
---- hat dann aber nur "Metalloxid-Rs" da. Jetzt eine Anfängerfrage: gehen die auch? Soundunterschiede?

Ja, die gehen auch, sind aber noch etwas größer als meine. Die haben auch größere Toleranzen und möglicherweise dadurch bedingt geringe Soundunterschiede, wenn's arg auseinander läuft. Ob Metallfilm oder Metalloxydschicht, dürfte IMO keinen Unterschied machen.

Zitat
Was für Kippschalter wurden von Joachim verwendet? Die gefallem mir echt toll.

Hersteller ist APEM, Lieferant ... Conrad, Bestellnummer 700623 (wenn ich mich nicht täusche)

Zitat
Noch eine letzte Frage: Habt Ihr noch Tips für mich? Irgendetwas an Spezialmeterial was ich mitordern sollte?

Bestimmt, aber im Moment fällt mir nix konkretes ein, da ich halt auch viel zuhause rumliegen habe, mußte ich vieles nicht bestellen. Oder vielleicht doch, der Gleichrichter für die VTL-Spannung (Conrad 501212), Kaltgerätebuchse, Pilot-Light (Fender-Style), Sicherungshalter, Trimmpoti für Bias, Kippschalter (2 Stück 1xUm, 1 Stück 2xUm), Geschirmtes Kabel RG174, Dioden UF5408, UF4007, Abstandbolzen, und, und, und ...

Übrigens, bis morgen kostet es bei Conrad gerade keine Versandkosten (und nochmal: nein, die zahlen mir nix dafür :devil:. Deswegen könnt ihr auch kaufen, wo ihr wollt ;D)

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.08.2006 17:39 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #78 am: 27.08.2006 22:20 »
Zitat
Aber die 0,6W sind ebenfalls okay. Aber bitte aufpassen, der 62Ohm ist ein 2Watter. Ich habe hier 47 und 15 Ohm in Reihe geschaltet, weil ich 62Ohm nicht bekommen habe.

Auch den 62er kannst du zur Not mit 0,6W nehmen. Habe ich bei mir auch drinne.
War mir damals auch nicht ganz sicher und habe mal die Spannung daran gemessen und gerechnet ob die 0,6W reichen. Ich weiß das ergebnis nicht mehr genau aber es war glaube ich unter 0,4W und auf jeden fall locker ausreichend, auch wenn vielleicht nicht mehr ganz so viel headroom bleibt wie bei Soldano allgemein üblich.

Gruß
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #79 am: 28.08.2006 06:47 »
Moin,

nicht nur zur Not. Da rechne ich sonst jede Leistungsangabe nach, weil die eh nie stimmen und hier vergesse ich's. Also, im Normal Mode fallen auf dem Widerstand 3,7V ab. Also ist die verbratene Leistung:

    P = U2 / R = 3,7V*3,7V / 62Ohm = 0,22W

Also, mit einem 1 Watter seid ihr gut dabei und wenn der 0,6 Watter nicht heiß wird, ist der auch okay.

Habs gleich im Schaltplan angepasst. Kommt dann mit der nächsten Version.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 28.08.2006 07:36 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #80 am: 28.08.2006 13:02 »
Mit dem TrueBypass Mod für den Effektweg, hast du genau das vollzogen, an was ich als nächstes gedacht habe, nachdem ich den Amp fertig hatte und im Preamp die Spannungen noch etwas erhöht habe (um die 50W-Endstufe etwas zu kompensieren), um den Sound zu straffen. Ich brauche den Effekteweg vermutlich gar nie, also könnte man die Teile aucha us dem Signalweg entfernen.
Viele meinten jedoch, dass wenn man V4 komplett rausnimmt ein Teil der Smoothness des SLO verloren geht und man ziemlich da landet wo der Soldano Avenger auch steht: Noch etwas aggressiverer Sound und etwas mehr Punch. Schaltbar ist diese Möglichkeit aber sicher anzustreben!

Ich werde mich vermutlich heute Abend mal noch in den Bandraum begeben und das Ganze mal als Kabel einlöten um den Sound zu checken. Wenn's mir passt, lass ich gleich drin :D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #81 am: 28.08.2006 19:34 »
Hi kunfoo,

ja ich find der Mod lohnt auf jeden Fall (ist ja keir richtiger Mod ;)). Das Klangbild wird offener und ist etwas straffer. Insofern mag das mit "weniger Smoothness" hinkommen. Trotzdem finde ich die Klangeeinflussung der FX-Stufe sehr gering!

Bin gespannt auf deine Meinung.

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #82 am: 29.08.2006 19:56 »
Zitat
Ich werde mich vermutlich heute Abend mal noch in den Bandraum begeben und das Ganze mal als Kabel einlöten um den Sound zu checken. Wenn's mir passt, lass ich gleich drin

Und? Schon ausprobiert?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #83 am: 30.08.2006 11:23 »
Hab's noch nicht in den Bandraum geschafft. Heute gehts mal noch ab ins Studio, kurz mit dem Amp was rumnudeln und danach werde ich vermutlich Zeit haben den Lötkolben anzusetzen...
Ich hätte es nämlich schon gern noch etwas aggressiver :D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #84 am: 13.09.2006 10:11 »
Ey - da ist ja wohl ein dickes Lob an Ingo/Shinrock angesagt: ein SLO-100-PT. Klasse, geil, Applaus !!!!

Auch die Specs von dem DIY-50 Watter gefallen mir sehr sehr gut. Und dessen Preis !

Einen Wunsch habe ich allerdings, lieber Ingo: leg doch die Trafos als 2x117V prim aus - dann kann ich auch mal einen in die USA schicken ;)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #85 am: 13.09.2006 10:46 »
@Kungfoo:
mittlerweile mal den Lötkolben angehabt?  :)
bin nämlich auch am überlegen ob sich das wohl lohnt den effektweg mal testweise rauszuschmeißen...habe allerdings schon eine riesenlange Liste was ich alles mal noch testen möchte und komme wegen chronischem Zeitmangel nicht dazu :'(

*

jacob

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #86 am: 13.09.2006 11:56 »
Was für ein Trafo! Die absolut ideale Basis für 100W "Eigenbäue" (copyright by headcrash) aller Art.
Jetzt fehlt wirklich nur noch der passende 6L6- AÜ dazu mit Anzapfungen für EL34- traumhaft! 

Gruß
jacob

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #87 am: 13.09.2006 14:03 »
Hallo

Danke für die Komplimente!!!! Hatte eigentlich vor, noch den originalen 100 Watt NT von Onetic noch zu fertigen, bloß mit einer zusätzlichen 6,3 Volt Wicklung anstatt der 15,6 Volt, die Frage stellt sich jedoch, wer für einen 100 Watt Verstärker Gleichrichterröhren benützt.
@Düsentrieb
Wenn Du den mit 2x117 Volt brauchst, kein Problem, 2x120 Volt würden auch gehen. Was nicht geht, sind zwei Primärwicklungen mit 120/230/240 Volt. Den DIY 50 Watt Trafo kannst Du in Highlanders Amp, der kürzlich vorgestellt wurde, betrachten.

Gruß
Ingo

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #88 am: 13.09.2006 14:23 »
Prima - wie lang ist denn die Lieferzeit (für ein "normales" 230er Modell) ?

Olaf

*

Offline Sascha

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #89 am: 13.09.2006 14:48 »
Hallo Forum, hallo Ingo,

das interessiert mich auch. Wie lange dauert es, bis Du liefern kannst? ...und was würde das gute Stück kosten?

Danke!

Gruß
Sascha