Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #60 am: 16.08.2006 08:47 »
Moin!
Ich "griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinse" eigentlich meistens, wenn ich lustige Sachen lese! Und wenn´s dann noch um "pimpe*n" und "Nachbarn" geht grinse ich noch mehr!

CU next week, Grüsse: "ACY"

P.S.: Michael, bitte deinen 2203er mit dem "Ingo-Ü" nicht vergessen! Muß ich mal hören!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #61 am: 16.08.2006 09:12 »
So, zum Thema "pimpe*n" muss ich mich auch mal einschalten  ;D :o :sex:

Ich spiele meinen SLO-Clone nun bald mehr als ein Jahr in einer Band/ und auf vielen Gigs.

Die einzigen Mods, die ich vorgenommen habe waren:

Warren-Haynes Deluxe Mod

(brauch ich aber eigentlich nicht!)

und die Parallel-Loop-Mod

(mit meinem SE-50 absolut notwendig, wegen der kurzen Tonverzögerung beim FX-Wechsel).

So wie der SLO ist, kann man damit ziemlich viel abdecken, d.h. die meisten Musikrichtungen. Mit einem EQ-Pedal vor dem Amp, kann man auch den Crunch noch hinreichend verdrehen, um so fast alle Sounds zu bekommen.

"Pimpen" gehört eh auf MTV (Würg! Pimp my Dismissed Date). Sinnvoll modden kann man den SLO eigentlich nicht, da er schon so recht vielseitig ist. Und wenn ich endlich den DoubleEQ SLO fertig habe, brauche ich eh nix mehr anderes!

Mehr Spielen, weniger "Pimpen", noch mehr "Pimpe*n"....

Meine Devise!

Dominik ;D
Immer noch nicht fertig?  ;D

Ich hatte sogar schon den Oberpimper dran  ;D ;D ;D


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #62 am: 16.08.2006 12:09 »
Hallo Joachim,

Und jetzt scheiß auf die Nachbarn ;D: :guitar:

... ist es also vollbracht?

Wäre es evtl. möglich, dass Du mal ein paar Aufnahmen machst (ungeschönt)?

Vielleicht kann ich Dich ja für meine "MP3-Signal in den Amp"-Methode gewinnen...

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #63 am: 16.08.2006 12:16 »
Hi Andy,

... ist es also vollbracht?

Bis auf in paar unswesentliche kleine Details (z.B. ist der Regelweg der Biasspannung noch zu gering) -erstmal ja.

Wäre es evtl. möglich, dass Du mal ein paar Aufnahmen machst (ungeschönt)?

Vielleicht kann ich Dich ja für meine "MP3-Signal in den Amp"-Methode gewinnen...

Falls Du damit Fotos meinst, sicherlich 8). Was Soundfiles angeht, fehlt mir dazu jegliches Equipment und Erfahrung. Da muß ich also passen - leider :'(.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #64 am: 16.08.2006 12:21 »
Was Soundfiles angeht, fehlt mir dazu jegliches Equipment und Erfahrung. Da muß ich also passen - leider :'(.

Echt Schade! Vielleicht verirrt sich ja mal jemand mit einem MP3-Recorder in Deine Nähe ;)

Gruß

Andy

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #65 am: 17.08.2006 08:36 »
Was Soundfiles angeht, fehlt mir dazu jegliches Equipment und Erfahrung. Da muß ich also passen - leider :'(.

Gruß,
Joachim
Du wohnst doch auch in Hessen, oder?  ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #66 am: 17.08.2006 08:41 »
jepp, allerdings nicht im sibirischen Teil ;D sondern in der südlichen Ecke, etwa 15km von Darmstadt.
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #67 am: 20.08.2006 21:30 »
@Duesentrieb:

Das ist also der Oberpimper!  :smoke: :sex:

Deine ermahnende Worte haben mich dazu bewegt, heute endlich mal wieder weiterzubasteln.

Die Spannungsversorgung ist fertig. Anfänglich hatte ich beim Testen den fiesen "smoking" Bauteilegeruch in der Nase. Die Bias-Elkos waren zwar richtig gepolt, dafür aber die Bias-Diode nicht. Tststs :liout:

Die Potis sind verdrahtet, dass Board komplett, der Parallele FX-Loop fertig, Bias Range- und Balance-Potis usw. usw.

Sagt mal, der MPT-100 bringt nur schlappe 470V? Stimmt das? Ich hatte so um die 500V erwartet ohne Last. Hmmmm.

Viele Grüsse,

Dominik

Bilder gibt es erst später....

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #68 am: 21.08.2006 10:49 »
Moinsen, also erstmal dickern Respekt an den Jo-Clone, der is ja dermaßen sauber verdrahtet, echt geil. Bin auch grad in der Planungsphase zum SLOclone, warte immoment auf die Trafos von Shinrock. Meine Frage wäre, ob die von dir erstellten Schaltplane mit den Platinen aus dem SLOCLONE Forum korrespondieren, ich meine ja, das du dir ne eigene Platine entwickelt hast, aber villeicht passts ja.

greetz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #69 am: 21.08.2006 11:37 »
Hallo, Creepels,

Danke :). Die Schaltpläne sind nahezu identisch. Abweichungen gibt es bei der Bauteilenummerierung und dass die eine oder andere Option in Bezug auf das Brownsound-Chassis bei mir berücksichtigt wird. Außerdem gibt's bei mir einen True-Bypass für die FX-Loop. Dann glaube ich gibt's noch einen Unterschied bei den Schirmgitterwiderständen. Ich habe da 1k-Widerstände eingezeichnet, die sowohl für EL34 und 6L6/5881 funktionieren, während bei sloclone die Alternativen angegeben sind. Bei der Biasspannungserzeugung weicht der sloclone-Plan auch vom Original ab, da hier 47µF-Elkos eingezeichnet sind. Dann habe ich noch Symmetrierwiderstände bei den Elkos nach der Drossel eingesetzt - meiner Meinung nach unbedingt notwendig! Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein ;D.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 21.08.2006 12:17 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Creepels

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #70 am: 21.08.2006 12:17 »
Sauber, dann is ja gut, Platinen hab ich nämlich schon geätzt, dann such ich mir halt aus beiden Plänen die Rosinen  raus  ;D

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #71 am: 25.08.2006 17:20 »
Hallo!

@Joachim
Eine kurze Frage zu den Switchcraft Buchsen, die du verwendest.

Gibt es die kurzschließenden auch bei Dirk, oder sind das Strereoausführungen?

Wie hast du denn die Buchsen gegen das Gehäuse isoliert?

Danke,Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #72 am: 25.08.2006 18:34 »
Hallo, Stefan,

Zitat
Gibt es die kurzschließenden auch bei Dirk, oder sind das Strereoausführungen?

Nein, das sind Monobuchsen mit Schalter von Dirk (ich glaube die 12a, aber das kann man im Shop ja leider nicht erkennen, bin mir also jetzt nicht sicher)

Zitat
Wie hast du denn die Buchsen gegen das Gehäuse isoliert?

Genauso, wie im Original SLO: garnicht ;D.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #73 am: 25.08.2006 18:53 »
Genauso, wie im Original SLO: garnicht ;D.

es gibt ganz offiziel von switchcraft isolier scheiben, habe aber kein quelle in Europa gefunden. Schau mal unter schritt 1 hier: http://studentweb.eku.edu/justin_holton/inputjack.html

ich werde welche von Mouser in USA bestellen, kann aber erst in Dez/Jan abholen wenn ich wieder da bin.

Falls jemand ein EU quelle kennt, bitte melden.

steven



*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #74 am: 25.08.2006 19:03 »
Hi!

Nun, wer unbedingt die Buchsen isolieren will (wenn ich offen gesagt auch nicht wirklich wüßte, warum), der kann natürlich auch einfach die Neutrik-Plastikteile im Marshall-Stil nehmen. Ist billiger als 'ne USA-Reise ;). Und man muß die vorgebohrten Löcher nicht für die Isolierscheiben aufbohren.

@Steven: Hier sieht man übrigens die verdrillten Heizleitungen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3292.msg29670#msg29670

Zum einen die braun/rote zur Lötleiste an den Endstufenröhren und die weiß-verdrillten Leitungen zu den Klemmen, zur pilot lamp und den Vorstufenröhren.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.