Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Gegentakt A 8Watt Gitarrenverstärker mit drei Röhren - Klampfomat
monkey:
Hi Martin!
Ich würde gern den Klampfomat nachbauen, nur hab ich jetzt noch ein paar fragen bezüglich:
1. Stand-By Schalter:
Ist der in meinem modifizierten Schaltplan so richtig positioniert? (S2)
2. Pilot-Light:
Wiederum: ist das Pilot Light so richtig? Also vor der Heizung, direkt nach dem Trafo?
3. AÜ und NT:
Als AÜ hast du mal den Hammond 1609 empfohlen, stimmt das noch?
Und kann ich als NT den Hammond 370AX verwenden? (Datenblatt is auch anbei ;) Damit du nicht lange suchen musst O0 )
lg Franz
Kpt.Maritim:
Hallo
der Netztrafo geht, eventuell R13 anpassen, bis sich am Messpunkt <1> die richtige Spannung ergibt.
Ein noch besserer Netztrafo ist der Hammond 125A1A, oder Welters Ü3. Mit N3/4 hat Welter auch einen passenden Netztrafo.
Viel Spass und Erfolg
Martin
monkey:
Danke für die rasche Antwort!
Aber du meinst hier wohl den AÜ oder?
--- Zitat ---Ein noch besserer Netztrafo ist der Hammond 125A1A, oder Welters Ü3.
--- Ende Zitat ---
Und der Schaltplan passt so auch?
Da fällt mir ein: bringt eine Röhrengleichrichtung einen nennenswerten Unterschied im Klang?
lg Franz
Kpt.Maritim:
Hallo
ja ich meinte den AÜ, Entschuldigung
Mit dem N3/4 könnte man eine Röhrengleichrichtung mit der EZ81 realisieren. Ich habe auch einen Klampfomaten mit einer solchen ausgestattet (siehe Bilder unten). Es klang ein kleines bisschen weicher und weniger ruppig. Ich kann nicht sagen, dass eines dem anderen vorzuziehen ist. Der Unterschied ist klein und eine Geschmackssache.
Den Standby würde ich weglassen. Ich halte es für eine Mär, dass die Röhren dann länger halten. man betrachte die alten Radios, die hatten nie einen Standby und laufen auch heute noch oft mit ihren ersten Röhrensatz.. Im gegentum Standby begünstigt die Zwischenschichtbildung an der Kathode.
Viele Grüße
Martin
monkey:
Danke für die Tipps!
Dann werd ich das mit dem Stand-By noch überdenken (obwohl er ja eigentlich schon praktisch is ;) ) und ich meld mich dann mal wenn ich ihn gebaut hab!
lg Franz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln