Technik > Tech-Talk Amps
Trainwreck Express
KippeKiller:
Hi,
das liest sich ja sehr interessant.
Hast Du den Wreck auch schon mal in der Probe mit dem Bass gespielt?
Ist er da laut genug?
Die Idee hinter den Trainwrecks spricht mich ja sehr an, und Du scheinst ja auch sehr angetan.
Kennst Du einen dem Dynacord vergleichbaren AÜ für ein ähnliches Projekt?
Ich gehe im Mai auf eine kleine Deutschland-Tour und baue meinen Amp ohnehin komplett neu auf.
Gruß Mathias
Tube_S_Cream:
Wie laut der Amp ist, hängt auch hier ganz stark von den Boxen ab.
Mit meiner Doppelzehner ist mit den 40W gegen ein Drumkit kein Staat zu machen. Die TL806 brüllt da schon anders. Ich habe mir mal einen kleinen Gag gegönnt. Den Bass in den Hartke eingespeist... Aus dem Effekt Send raus in den Express (das Signal ist ja noch nicht durch'n EQ durch). Ergebnis: Schöner grindiger Röhrenbass aus der EV-Box und ne gehörige Portion Hosenflatter aus der mit Emi BP102 bestückten Bass-Box. Das macht Spass. Im Prinzip reicht's dann, nur die TL806 abzumiken. Die andere Box ist nur zum "Vergnügen"..
Gruß
Stefan
Nachtrag... Den Trannie, zumindest einen Austauschtyp mit gleichem Kern gibts es bei der Firma mit dem W, deren Name nicht genannt werden darf...
Meine sind aus einem Original Eminent1, dessen Pertinaxplatinen und Potis so vergammelt waren, daß nur noch die Trafos überlebt haben.
KippeKiller:
Hi,
da schau ich doch mal nach dem W.
Deiner Beschreibung nach denke ich aber schon darüber nach vier Endrohre zu verwenden.
Am liebsten 6L6 oder vielleicht sogar 6550 oder KT88.
Das wird dann auch kein reiner Trainwreck mehr sein, die Amps geben aber noch genug Kniffe her um sich trotzdem noch drauf berufen zu können.
Als Box habe ich eine Ashdown ABM BP1510 mit 2x10" und 1x15", Wirkungsgrad sind so um die 103db.
Mit meinem bisheringen Verstärker reicht es gerade so NICHT >:D dort sitzen auch zwei EL34 in der Endstufe, geht stark Richtung Klasse B.
Also bezweifle ich dass mit runden 40Watt ein durchkommen in der Probe möglich sein wird.
Soweit ich weiss gibt es aber auch für meine Bedürfnisse ein Zugunglück, die Trainwreck-Pages liegen jedenfalls schonmal als Lektüre nahe dem Abort ;D
Wenn sich die Gelegenheit ergibt kannst Du mal ein paar Noten mit dem Bass einspielen und hochladen?
Gruß Mathias
Athlord:
Hallo,
mit 4 Endstufenröhrlingen ist nix neues:
Martino:
wahnsinn :o
martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln