Technik > Tech-Talk Amps
Restaurierung DDR Röhrenverstärker MV3
röhrenheini:
Hallo! ich habe jetz einen mv3 und habe versucht die orig. ausgangsbuchse gegen klinke zu tauschen. ich weiß allerdings nicht wie bzw. an welcher stelle der bucse ich welches kabel anbringen soll. immoment ist der verstärker wenn er an ist leiser als die gitarre aber es kommt trotzdem was an der box an. i vermute das etwas verkehrt gelötet ist. bitte stellt mal ein eindeutiges bild o. ä. rein. ich brauche hilfe!
blaublaublau:
Hi
Meinst du es ist das richtige für dich in einem Röhrenamp rumzubasteln, wenn du nicht ein Buchse austauschen kannst?
Das soll kein Angriff sein, sondern ein gut gemeinter Rat!
Gruz
Yves
alberto:
Mei o mei!
...so langsam muß man sich Sorgen um dich machen, Röhrenheini!
Vielleicht hast du den Film gesehen: ...Denn sie wissen nicht was sie tun!
Hoffentlich geht es wie im Film am Ende nicht noch schlecht für dich aus!
Die Hochspannung in solchen Röhren-amps kann unter Umständen das Leben Kosten!
Lass Dir doch von einem erfahrenen Radiotechniker in deiner näheren Umgebung helfen!
Wir hier im Forum geben gerne Tips, aber wir sind weit weg, wenn es für dich ernst wird.
Toi,toi,toi
Alberto ;)
röhrenheini:
jaja is ja gut. ich mach das zum 1. mal.... aber da hat man doch dann diese 3 kabel, die vom trafo kommen, bei mir 2 weiße und ein rotes, da hab ich dann rot als masse und die 2 weißen. wenn ich dann die buchse einbaue, und zwischen das gehäuse und der buchse kein gummi o.ä. zwischenlege, kann ich doch eig. die masse weglassen (funktioniert ja auch). dann hab ich nur noch die 2 weißen übrig die dann an die buchse gelötet werden oder nicht? wenn ihr euch damit auskennt, obwohls ja nur ne buchse is, könnt ihr mir doch n tipp geben oder nicht? vllt. hat es ja auch eine andere ursache, das es so leise ist, und i das mit der buchse richtig gemacht hab. was wäre denn dann noch evtl. kaputt oder falsch?
TLausK:
@röhrenheini:
bitte den Amp wieder schnell ausschalten !!
Ich werde heute abend eh mal Fotos machen von meinem MV3 (der hat schon 3 Klinkenbuchsen - die allerdings nicht sehr fachmännisch verlötet waren, als ich ihn gekauft hab - keine Schaltbuchse am Eingang, ...).
Also vielleicht schaff ich's heute abend noch die Bilder einzustellen, dann kann ich Dir helfen.
Wäre schade, wenn der geniale OT Deines MV3 Schaden nimmt :)
Gruß
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln