Technik > Tech-Talk Fender

Princeton - verschiedene Versionen 5(B,C,D,E,F)2

<< < (7/9) > >>

Kokomoking:
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Tschuldigung für die englischen Begriffe; ich wohne seit mehreren Wochen in England und das färbt langsam ab.
Mit dem Schalter am Eingang wollte ich 1M von Signal auf Masse einfügen können. Also einen Eingang aber immer noch die Option High/Low -Input. Wenn C1 jetzt da ist, geht das nicht mehr. Dass du keinen Schalter verbaut hast, ist mir klar.

Dem Thread über die Verhaltensweise in diesem Forum stimme ich definitiv zu. Ich glaube, Du hast einen falschen Eindruck von mir bekommen. Meinen ersten Beitrag heute habe ich geschrieben, damit der Thread nicht untergeht und ihn vielleicht interessierte Leute nicht vergessen. Joachim hat ja schon nachgefragt. Deswegen hab ich mal den Stand der Dinge meinerseits aufgezeigt. Die Flut der Antworten daraufhin hat mich selber überrascht. Wie ich z.B bei der Sicherungsdimensionierung anmerkte, will ich mich da erst selber umschauen. Ich denke, dass krieg ich hin. Du kannst beruhigt sein, ich versuche mir so viel als möglich vom Internet rauszusuchen. Die üblichen Verdächtigen hab ich schon gefunden. Wenn Zeit ist, werd ich mir mal die gescannten Bücher im Intenet reinziehen. Da gibts ja einiges zum Lesen.


--- Zitat ---"Geil der weiss das, den frage ich jetzt so lange, bis ich das auch weiß."
--- Ende Zitat ---

Das kenne ich nur zu gut aus diversen Prüfungen an der Uni...Leute die mit einem lernen wollen und ganz unvorbereitet ankommen...Naja, bis zur Diplomprüfung haben es diese meist nicht geschafft  :devil:

Du hast mir mit Deinen Beiträgen geholfen, die richtigen Themen zu finden, die ich mir genauer anschauen muss. Z.B. C1. Das ist super. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Neulinge überhaupt nicht wissen, wo sie anfangen sollen zu suchen. Ich habe versucht, nur Fragen zu stellen, wo ich nicht weiterkomm' z.B. die ganze Geschichte mit der Eingangssektion. Bei Aikenamps gibts ja ne schöne erklärung zu der normalen Beschaltung, aber wie sich die Impendanz mit C1 berechnet, ist mir unklar. Ich werde versuchen, eine Seite/Buch zu finden, die das behandelt.

So, ich muss jetz aber wirklich in die Arbeit. Mehr zu meinem Verstärkervorhaben dann später.

Viele Grüße und dankschee,

    Christian, der, der nicht fragt, wie man den Bias bei Marshall einstellt   :devil:

Kokomoking:
Hallo Joachim,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Da geh ich doch gleich mit einem anderen Gefühl aus dem Haus. Ein bißerl deprimiert hat es mich schon, -meiner Meinung nach - falsch eingeschätzt zu werden. Bin doch gaaaaaanz lieb und will keinen ansäuern  ::)
Nein, aber im Ernst, ich werde mir hoffentlich über die nächsten Tage Zeit(Wochen) nehmen können, die letzten Fragen aus dem Weg zu räumen.
Wegen Layout: Im Musikding hab ich noch nix gefunden (außer den DIY creator). Danke für den Tip mit Rockopa -> da werde ich mal ein Inverssuche machen!

Cheers,

 Christian

Joachim:
Hi Christian,

mach Dir mal keine Gedanken. Man muss auch noch fragen können, ohne dass man gleich eine "Konsumhaltung" vorgeworfen bekommt. Was wäre so ein Forum ohne Frage? Verdammt ruhig würde ich sagen ;D. Klar gibt es mehr als genug Beispiele, wo der eine oder andere sich das Leben leicht macht und fragt, bevor er sein Gehirn einschaltet bzw. ohne sich vorher mal schlau zu machen. Oder eben nicht mal ansatzweise das Thema Sicherheit berücksichtigt. Aber diesen Eindruck hatte ich in diesem Thread noch nie.

Hier der Link zu den Thread mit den Bibliotheken:

http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?topic=3392.0

Leider sind mittlerweile die ganzen Anhänge gelöscht worden. Frag am besten mal Peter direkt.

Grüße,
Joachim

Kpt.Maritim:
Hallo

Wenn ich mich verschätzt habe tut mir das sehr leid. Joachim hat dir viele sehr tolle Ratschläge gegeben. Auch wenn ich manche seltsam finde, wie zum Beispiel, dass die Drossel Einfluss auf den Bass haben soll. In Klasse A ist das kaum zu erklären. Einen Einfluss auf den Klang konnte ich bei meinen Verstärkern durch den C1 noch nie feststellen, aber vielleicht habe ich Watte in den Ohren  O0

Was Joachim über die 100mA Sicherung geschrieben hat, verstehe ich nicht ganz.. Der Verstärker ist Klasse A, da fließt immer der selbe Strom demnach wird auch die Sicherung immer gleich belastet, egal wie du hackst.

Heizspannung kann man auch verbraten ohne die Temperatur im Chassis zu erhöhen. Dabei wird garkeine Leistung verbraten. das geht über einen Kndensator in Reihe an dessem Blindwiderstand bei 50Hz genau die erforderliche Spannung abfällt. Ich weiß nicht, ob das hier hinkommt, eventuell wird der Kondensator zu groß. Der Vorteil ist aber, dass keine Wärme erzeugt wird, da nur Blindleistung und keine Wirkleistung anfällt.

Wenn du die Gegenkopplung über den Übertrager drinnen läßt, würde ich damit es auf keinen Fall schwingt ein kleines C (mit Oszi ermitteln, ich beschreibe wie das geht, wenn bedarf ist) über dem Gegenkopllunsgwiderstand legen. Der AÜ dreht die Phase nämlich nicht sauber.

Viele Grüße
Martin


Joachim:
:gutenmorgen:

Nur auf die Schnelle, ich muss bald zur Arbeit:


--- Zitat ---Auch wenn ich manche seltsam finde, wie zum Beispiel, dass die Drossel Einfluss auf den Bass haben soll.
--- Ende Zitat ---

Zugegeben, da war ich gedanklich offensichtlich in Class AB unterwegs ;)


--- Zitat ---Einen Einfluss auf den Klang konnte ich bei meinen Verstärkern durch den C1 noch nie feststellen, aber vielleicht habe ich Watte in den Ohren
--- Ende Zitat ---

Das lass ich jetzt mal unkommentiert :angel:


--- Zitat ---Was Joachim über die 100mA Sicherung geschrieben hat, verstehe ich nicht ganz.. Der Verstärker ist Klasse A, da fließt immer der selbe Strom demnach wird auch die Sicherung immer gleich belastet, egal wie du hackst.
--- Ende Zitat ---

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass der Stom aus aus dem Hochspannungsnetzteil, solange wir von Class A-Betrieb sprechen in erster Näherung konstant ist.

Wichtiger ist es für Christian zu wissen, dass es z.B. auch T50mA und T80mA Feinsicherungen gibt (z.B. bei ----). Zur Sicherungsdimensionierung und was dabei alles zu beachten ist, gibt's bei Littlefuse (ehemals Wickmann) ganz gute Dokumente zum Download im Web. Z.B. als Einstieg die Fuseology unter www.littelfuse.de --> Referenz-->Fortbildung.


--- Zitat ---Heizspannung kann man auch verbraten ohne die Temperatur im Chassis zu erhöhen. Dabei wird garkeine Leistung verbraten. das geht über einen Kndensator in Reihe an dessem Blindwiderstand bei 50Hz genau die erforderliche Spannung abfällt. Ich weiß nicht, ob das hier hinkommt, eventuell wird der Kondensator zu groß. Der Vorteil ist aber, dass keine Wärme erzeugt wird, da nur Blindleistung und keine Wirkleistung anfällt.
--- Ende Zitat ---

Wie auch immer man eine Anpassung vornehmen könnte, meine Empfehlung geht dahin, mit einem korrekt dimensionierten Trafo zu arbeiten und nicht einen unpassend dimensionierten "hinzubiegen". Zumal auch bei der Hochspannung Handlungsbedarf besteht.

Grüße,
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln