Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Ankündigung: Neue Projekte Niedervolt

<< < (4/28) > >>

Basstler:
Hallo Niedervoltler,

eine gute Röhre wäre vielleicht auch die russische 12 SH 1L. Ist zwar ne Penthode kann man aber ja als Triode schalten.
Sie läuft mit 12 V 75 mA Heizung und ist bereists im Alubecher abgeschirmt.
Kostet nur ca 1 E. Bei 60 V (die dann ja offiziell nicht mehr lebensgefährlich sind) sollte sie richtig gut arbeiten.
Was in der Mig funktioniert hat sollte auch mit Überschall-Gitarren laufen.

Na Strowje
Eckhard

doctormolotov:
@Steven: Klasse Seite!

Unter "Adventures in Low Voltage Tubing" gibts den hier:

http://www.geocities.com/slajeunesse/low-volume.html

War dein Dr.-Oetker-Amp nicht auch ne Niedervolt-Geschichte oder bring ich da was durcheinander?

Gruß Bernhard

sjhusting:
Hi Bernhard

auch ein interessante Link. Kaum zu glauben, aber ich habe es vorher nicht gesehen.

Nein, der Dr. O laueft mit ~120 V Anoden-Spannungen.

steven

Pharos:
Hallo Dirk,
ich fände es schön wenn du den Russischen Bleistiftröhren wie der 1SH24B von Pollin etwas betrachtung schenken könntest. Vor Jahren hatten wir die schonmal in der Diskussion, als es um einen Miniatur-Amp ging, aber bei einer maximalen Anodenspannung von 70V sind die sicher auch hier interessant. Doppeltrioden findet man leider nicht so leicht in der Ausführung, aber da die Röhr(ch)en so klein und billig sind und auch keine grossen Anforderungen an die Heizung haben, kann man ja einfach ein paar mehr nehmen.

EDIT: Schau an, einen Vorverstärker in der Art gibt es sogar schon http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu_Verstaerker/1SH29B.html allerdings hat der wieder einen höhere Anodenspannung.

Dirk:

--- Zitat von: doctormolotov am 21.08.2007 14:43 ---Als Projekt drängt sich mir ein eisenloser Mini-amp mit ca 1W ... ?? auf, da ich eh in nächster Zeit dem Camper nen kleinen Amp spendieren will.
Gibts für sowas geeignete 12V - Endröhren?
Würde da gerne mit-testen und entwickeln, soweit ich das halt kann.

--- Ende Zitat ---

1 Watt wird sicherlich etwas schwer werden. Die Frage kann ich so direkt jetzt nicht beantworten, muss ich mir erst einmal genau anschauen.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln