Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleine Tolex-Anleitung

  • 77 Antworten
  • 110511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #15 am: 30.09.2007 00:58 »
Hi Chryz,

ich check nich wie das angeschnitten wird?
Ich fürchte fast dass es verdammt einfach ist und ich mich zu blöd stelle... :-\

Grüße,
Swen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #16 am: 30.09.2007 19:13 »
Ich fürchte fast dass es verdammt einfach ist und ich mich zu blöd stelle... :-\
Wahrscheinlich :-)
Macht aber nichts. Simuliere doch mal eine Ecke mit nem (kleinen) Blatt Papier. Muss ja kein 1:1 Versuchsaufbau sein. Dann schneidest du das Blatt so ein, dass du die Fläche an der Innenseite festkleben kannst. Das Tolex sollte dabei bis an die Innenkante reichen. Wenn wir nicht aneinander vorbei reden, geht es um den Schnitt, der am Ende direkt in der Innenkante des Gehäuses sitzt. Den kannst du theoretisch auch an der Innenkante entlang ziehen (z.B. indem du ein Stahllineal in dei Kante legst) oder du schneidest das locker überhängende Tolex entlang der Innenkante der Seiten(!)-Wand.
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #17 am: 30.09.2007 20:15 »
Mahlzeit!

Ich habe es zwischenzeitlich begriffen gehabt und versucht umzusetzen . . .



Soweit bin ich jetzt, d.h. kurz vor dem "kritischen Schnitt".  :)
Kann mir da jochmal jemand Tipps geben worauf ich insbesonders Acht geben muss!?
Das wäre klasse!  :bier:

Grüße,
Swen

PS: Wenn die in den 60ern schon Pattex gehabt hätten  O0
« Letzte Änderung: 30.09.2007 20:17 von Bierschinken »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #18 am: 30.09.2007 20:30 »
Hallo,

so, bin nun nach heißem Wochenende bei Siggi wieder zurück ...
Das sieht schon klasse aus!

Auf was Du beim "kritischen Schnitt" achten musst?
Am besten eine Nagelschere oder eine andere gekrümmte nehmen. Mit einer normalen bekommt man die Kurve nicht so leicht hin.
Dann am Anfang lieber Stück für Stück abschneiden. Das Tolex wieder hinschneiden wird schwer  ;D
Und: An einem unteren Eck anfangen, da ist es nicht so schlimm, wenns nicht perfekt ist.

Ein Tipp zum Schluss: Am Anfang des Schnitts schneide ich recht nah am Holzgehäuse, gehe bis zu Mitte der Rundung etwas mit der Schere weg vom Holz und dann wieder gegen Ende des Schnitts näher ans Headshell ran.

Darf ich fragen wo Du die Schnitte gesetzt hast für das Unterteil? In den Ecken? Oder hast Du es an einem Stück drumrumgewickelt?

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #19 am: 30.09.2007 20:38 »
Moin,
sieht doch super aus bisher! Meine erste Box befindet sich genau im gleichen Stadium. Allerdings ist mir eine ärgerliche Sache passiert: Ich habe die Box mit einem großen Stück Tolex beklebt, die "Naht" ist an der Unterseite. Ich habe es Stück für Stück angeklebt und als letztes die Unterseite geklebt. Vorher habe ich die Tolexenden übereinanderlegt und mit dem Stahllineal einen Schnitt gemacht. Probiert und: passt genau aneinander und man sieht den Schnitt fast gar nicht! Es war sogar tendenziell etwas zuviel Tolex, so dass es noch eine ganz leichte Wölbung gab.
Nach dem Kleben allerdings hat sich das Tolex aufeinmal zusammengezogen, so dass eine kleine Lücke von ca. 1mm entstanden ist  :o Kann sich das jemand erklären? Liegt das am Kleber? Ich habe ihn ganz dünn aufgetragen.
Dann habe ich versucht das Tolex zusammenzuziehen und mit dem Tacker zu fixieren, was nur mäßigen Erfolg gebracht hat. Letztendlich sieht es so aus, als hätte ich zuviel Tolex abgeschnitten. Dabei hat es vorher definitiv gepasst!!  ???
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #20 am: 30.09.2007 20:39 »
Hi Marc,

erstmal ein Dank für die Blumen  :)

Es ist ein ganzes Stück, einmal rumgewickelt. Schau mal nahe der rechten, unteren Ecke, dort siehst du die Stoßkante. (Naja, es sind 2, dank meiner großen Künste 5mm zuviel abgeschnitten zu haben  ::) D´OH! )

Nagelschere, Nagelschere...ohh ohh, datt gibt Megger von Mudder  ;D
Schau mer mal dann seh mer scho!

Danke nochmals für die Tips und die gesamte Anleitung! . . . Zeit für ein Paulaner  :bier:

Grüße,
Swen

@ Chryz: Da haben sich unsere Posts überschnitten . . .
Ich verwende "Pattex Transparent", da ist es so dass das Tolex etwas in die Breite geht aufgrund der Lösungsmittel im Kleber. Ärgerlich natürlich wenns bei deinem Kleber in die andere Richtung läuft. nichtsdestotrotz kann ich mir gut vorstellen dass das nach dem aushärten wieder zurück wandert.
« Letzte Änderung: 30.09.2007 20:42 von Bierschinken »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #21 am: 2.10.2007 22:41 »
Soooo....

ich HiJacke dann mal den Thread  :devil:

Fertig bin ich wohl geworden, aber so ganz hundertprozentig isses nich.
Marc, wieviele Gehäuse hast du denn verwurstet bis es das erste mal gefruchtet hat?  ^-^



Naja, mir gefällt die Optik aber sonst ganz gut  O0

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 2.10.2007 22:43 von Bierschinken »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #22 am: 3.10.2007 09:05 »
Guten morgen!

Das sieht schon ganz anständig aus. Bei beiden sichtbaren Ecken klafft das Leder halt ein wenig auseinander so wie es aussieht. Vermutlich bist Du mit der Schere in der Kurve zu nahe am Holz gewesen. Wie oben geschrieben ist es besser, da etwas weg zu gehen und erst nach der Rundung wieder nah ans Holz.

Wieviele ich versenkt habe? Naja, "geübt" habe ich an Headshells die später Ecken bekommen haben. Aber so nach ein bis zwei Headshells sitzt das dann schon!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #23 am: 3.10.2007 10:32 »
Moin!
Und wozu gibt es denn schwarze Eddings?   ;D

Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #24 am: 3.10.2007 10:43 »
Moin!
Und wozu gibt es denn schwarze Eddings?   ;D

Nice day, Grüsse: "ACY"
When you are in a bar, and you are drinking a Weizen with friends, and you have to go to the toilet, you should use an Edding to mark the beer level in your glass, because when it comes to Weizen, you can only trust your friends as far as you can kick them.

I would think that is obvious to every single person on the planet.

steven

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #25 am: 3.10.2007 10:54 »
Hi!
No reason for that, as I take my Weizen with me when I go to toilet!

Do you really leave your Weizen alone with other guys, when going to toilet? - Unbelievable!!!!!!

cya mate, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #26 am: 5.10.2007 13:22 »
Servus,

i` bin da Wirt von Stoa, i trink mei Bier aloa ;D ;D ;D

:bier:

Viele Grüße

da Woifi

PS: damit will ich das Thema jedoch nicht ad absurdum stellen...ganz im Gegenteil...ich find es toll, das ein Freund uns seine Techniken so schön darstellt!
Als Kritik zu Dirks Klebetechnik füge ich an, dass meine von ihm bestellten Boxen gerade an Stellen, wo das Tolex nicht durch Schrauben oder andere Fixierungen gehalten wird, insbesondere an open-back-Rückwänden Klebeschwächen aufzeigen. Ich hab den Tacker anwenden müssen, um den Umschlag an den Open-Back-Rückwanden zu fixieren.
Das lässt schon auch mal an dem von Dirk verwendeten Kleber zweifeln!
Mit Verlaub Dirk, mein Freund!
« Letzte Änderung: 11.10.2007 23:07 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #27 am: 4.02.2008 23:22 »
Abend,


ich möchte mich hier kurz mit einer Frage reinhängen:
Aber erstmal, schöne Anleitung, danke.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich Innenradien mache. Da fehlt ja im Gegensatz zu den Aussenradien ein Zipfelchen. Wie machen die Profis das?

Grüsse.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #28 am: 5.02.2008 21:37 »
Hallo,

an der Stelle wird ein kleines Stück Tolex drunter gemacht und dann die Oberseite in der Innenecke eingeschnitten.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline geno

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #29 am: 5.02.2008 22:22 »
Hallo,

an der Stelle wird ein kleines Stück Tolex drunter gemacht und dann die Oberseite in der Innenecke eingeschnitten.


Danke Dir, vielleicht traue ich mich morgen mal ran. 


Grüsse.