Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleine Tolex-Anleitung

  • 77 Antworten
  • 110540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #45 am: 10.02.2011 15:20 »
Hallo,

- Was für Kleber nimmt man da am besten?

Pattex würde ich nicht nehmen, da wird es Dir auf Metall das Tolex anlösen und Blasen werfen. Da braucht es schon viel Übung, dass das klappt.
Eher sauber grundieren, denn dann klebst Du eher auf Plastik, als auf Metall. Da würde ich sogar mit Ponal Express rumprobieren oder Uhu Plus.

- Würdet ihr das Tolex um die schmale Kante unten herum ziehen oder an der Seite unten bündig abschließen?

Drumrumziehen.

- Besonderes Problem ist, dass ich nur gebrauchtes Tolex habe, das schon auf einem Amp aufgeklebt war. Auf der Unterseite war ein dünnes Gewebe, das jetzt fehlt. Ansonsten ist aber alles recht glatt und sauber. Meint ihr, man kann das für diesen Zweck noch verwenden? Neuer Kleber wird ja vermutlich nicht ins Tolex eindringen und es weicher machen, weil es ja schon voll Kleber war?

Das Tolex zieht nicht mit Kleber voll, sondern der Textilrücken. Gebrauchtes Tolex kannst Du, so hart es auch klingt, nur zum Tapezieren Deiner Mülltonne verwenden. Wenn Du da noch Pattex draufmachst sieht das ganze aus wie die Hügellandschaft in der Toskana, so arg werden sich da Blasen bilden da das Lösemittel zwischen Plastik(Tolex) und Metall nicht entweichen kann. Der einzige Weg ist dann das Plastik weich zu machen... Und neues Tolex für so ein Gehäuse kostet ja jetzt nicht wirklich die Welt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #46 am: 10.02.2011 15:27 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #47 am: 12.02.2011 14:23 »
Hi,

wie wär's mit dem hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

Gruß
Häbbe
der ist mir auch letztens aufgefallen, ist das die selbe zusammensetzung wie vom Mitbewerber aus Worms,
hab meine ersten beiden Gehäuse auch mit Ponal Express geklebt bin aber dann wieder auf Pattex gesprungen,
klebt einfach besser und mein Slo hab ich mit dem T*D zeug geklebt, wenn TT Kleber die selbe zusammensetzung hat ist das sehr gut, es lässt sich super getrocknet mit nem Heissluftfön verarbeiten


Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #48 am: 12.02.2011 16:51 »
der ist mir auch letztens aufgefallen, ist das die selbe zusammensetzung wie vom Mitbewerber aus Worms,
hab meine ersten beiden Gehäuse auch mit Ponal Express geklebt bin aber dann wieder auf Pattex gesprungen,
klebt einfach besser und mein Slo hab ich mit dem T*D zeug geklebt, wenn TT Kleber die selbe zusammensetzung hat ist das sehr gut, es lässt sich super getrocknet mit nem Heissluftfön verarbeiten

Mir ist die Zusammensetzung des TAD Kleber nicht bekannt, weshalb ich diese Frage nicht beantwortet kann.
Der SG5 Kleber verwenden wir selbst und hat die von Dir beschriebene Eigenschaft. Der Kleber kann auch nach 24 Stunden mit dem Fön wieder aktiviert werden. Ferner ist dieser auf Wasserbasis und nahezu geruchlos, unschädlich und hat keine weiteren gesundheitsschädlichen Bestandteile (siehe Sicherheitsdatenblatt). Dennoch sollte man ihn nicht essen oder in die Augen reiben. Wir verwenden diesen Kleber selbst bei den Boxen und ich würden diesen dem Sprühkleber aber auch den Patex & Co Klebern auf alle Fälle vorziehen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #49 am: 15.02.2011 12:01 »
alles klar Dirk, klingt gut und kommt auf meine nächste Bestellung,
den werde ich mal testen, mit Ponal dauert mit das immer zu lang und
ich schaffe es immer wieder Bläschen zu erzeugen unterm Tolex  >:(
« Letzte Änderung: 6.03.2011 13:24 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #50 am: 6.03.2011 13:24 »
Zitat
alles klar Dirk, klingt gut und kommt auf meine nächste Bestellung,
den werde ich mal testen, mit Ponal dauert mit das immer zu lang und
ich schaffe es immer wieder Bläschen zu erzeugen unterm Tolex  >:(

Gruß Ronald

der hat absolut die selben eigenschaften wie der aus der Apotheke, Zusammensetzung kann ich nichts drüber sagen
Top Kleber, hab grade damit gearbeitet, schön trocknen lassen und mit nem Heisluftfön 120°
verkleben, einfach klasse, und er ist auch schön dünnflüssig und lässt sich prima verteilen

Gruß Ronald

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #51 am: 25.04.2011 14:37 »
Moin,

ich wollte nochmal Erfolg melden:

Ich hab einfach genommen, was da war, da der erste Versuch nichts kosten sollte. Altes Tolex ohne Gewebeschicht und No-name Kontaktkleber (Billigmarke von Bindulin), hat bestens funktioniert, klebt bombig und hat keine Blasen geworfen etc. Da es mir zu aufwändig war, die Kanten richtig "auf Stoß" zu kleben, habe ich es an den kurzen Seiten überlappend geklebt. Das ist natürlich nicht perfekt, aber gut genug. An der Unterseite greift das Tolex rum, das war wegen der Halrbarkeit nötig, leider passt der Deckel jetzt nur mit sehr viel würgen drauf.



mfg, Immo

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #52 am: 25.04.2011 14:45 »
Hi Immo

Sieht fein aus!

Betreffend überlappend kleben würde ich sagen, dass das eindeutig besser ist als nur mässig "auf Stoss"!  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #53 am: 23.01.2012 20:32 »
Mahlzeit

Ich ziehe das mal mit Informationen bzgl Pattex Kleber nach oben ...

Seit Jahr und Tag verwende ich eigentlich auch den Ponal Holzleim, um das Tolex auf 's Holz bekommen - immer ohne Probleme, keine Blasen, keine Falten, keine Knubbel, eben nix.

Wie es so ist, denke ich mir, dass die Trocknungszeit doch relativ hoch ist und habe dann mal Pattex Kraftkleber verwendet, wovon ich nur abraten kann.

Das Zeug ist wie vor 20 Jahren auch: egal, wie lange es trocknet, es bleibt in einem silikon-artigen Zustand, "trocknet" dafür viel zu schnell an und knubbelt beim glattstreichen des Tolex :(

Als ich heute dann das Stück Tolex wieder abgezogen habe, weil auch die Lösungsmittel nicht nur riechen, sondern auch reichlich gasen und sich zudem als Weichmacher betätigen, durfte ich feststellen, dass ich den Kleber nun in Form von "Latex" vom Holz abrubbeln darf ...

Ergo: lieber wieder Ponal Holzleim und etwas mehr Zeit investieren ... die investiere ich nämlich nun schon beim Reinigen des Headshell :(

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #54 am: 23.01.2012 21:06 »
Wie es so ist, denke ich mir, dass die Trocknungszeit doch relativ hoch ist und habe dann mal Pattex Kraftkleber verwendet, wovon ich nur abraten kann.
Das Zeug ist wie vor 20 Jahren auch: egal, wie lange es trocknet, es bleibt in einem silikon-artigen Zustand, "trocknet" dafür viel zu schnell an und knubbelt beim glattstreichen des Tolex :(
Als ich heute dann das Stück Tolex wieder abgezogen habe, weil auch die Lösungsmittel nicht nur riechen, sondern auch reichlich gasen und sich zudem als Weichmacher betätigen, durfte ich feststellen, dass ich den Kleber nun in Form von "Latex" vom Holz abrubbeln darf ...

ich darf mal etwas Eigenwerbung machen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

auf Wasserbasis, nahezu geruchsfrei, ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen zu Verarbeiten und trocknet recht schnell ab.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #55 am: 23.01.2012 21:09 »
ich darf mal etwas Eigenwerbung machen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4756_Tolex-Kleber-SG5--500-ml.html

auf Wasserbasis, nahezu geruchsfrei, ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen zu Verarbeiten und trocknet recht schnell ab.

Gruß, Dirk

Hi Dirk

Nur viieeel zu klein. Wenn ich so richtig loslege brauche ich über die Hälfte einer 5kg-Dose F*rb*-Kontaktkleber  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #56 am: 23.01.2012 21:19 »
Hallo Dirk

Ich weiß ... ich denke, ich werde aber wieder den Ponal Holzleim benutzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und nehme einfach die Trocknungszeit in Kauf. Ggf bei einer der nächsten Bestellungen wandert mal so 'ne Dose mit rein - bei der aktuellen hatte ich leider die Erkenntnis wg des Pattex noch nicht  ::)

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #57 am: 23.01.2012 22:50 »
Stone, nachwievor; Pattex Kraftkleber ist der falsche! - "Pattex Transparent" ist der richtige Kleber für solche Anwendungen, dann wuppt das auch  :)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #58 am: 23.01.2012 23:06 »
Ich weiß ... ich denke, ich werde aber wieder den Ponal Holzleim benutzen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und nehme einfach die Trocknungszeit in Kauf. Ggf bei einer der nächsten Bestellungen wandert mal so 'ne Dose mit rein - bei der aktuellen hatte ich leider die Erkenntnis wg des Pattex noch nicht  ::)

Du weisst, dass es von dem Ponal Holzleim verschiedene Sorten gibt ?
Der Express trocknet weit aus schneller ab als der normale Ponal.
Grundsätzlich sollte aber jeder D4 Weissleim verwendet werden können, allerdings kann es bei manchen Kunstlederarten in der Kombination Holzleim / Kunstleder zu Blasenbildung kommen und zwar erst nach ein paar Stunden. Anfällig scheint hierbei Kunstleder zu sein, dass im Möbelbau (Sofa, Sessel etc.) verwendet wird. Also wenn unsicher, vor der eigentlichen Verwendung erst einmal testen, denn wenn der Leim trocken ist...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #59 am: 23.01.2012 23:08 »
Nur viieeel zu klein. Wenn ich so richtig loslege brauche ich über die Hälfte einer 5kg-Dose F*rb*-Kontaktkleber  ;D

Also bei grossen Flächen würde ich aber auch zu Weissleim raten. Das ist deutlich günstiger und ergiebiger.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.