Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleine Tolex-Anleitung

  • 77 Antworten
  • 110545 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #60 am: 23.01.2012 23:26 »
Hallo Dirk,

nachdem des Thema Tolex kleben gerade aktuell erscheint, wie strikt ist das Ablaufdatum auf Deinen Tolexkleberdosen?

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #61 am: 24.01.2012 11:37 »
nachdem des Thema Tolex kleben gerade aktuell erscheint, wie strikt ist das Ablaufdatum auf Deinen Tolexkleberdosen?

Ähnlich wie bei MHD. Es kann natürlich überschritten werden, aber da die Lagerbedingungen Auswirkung auf den weiteren Verfall haben, kann nicht gesagt werden noch 3 Monaten oder 12 Wochen oder was auch immer, zumal man dann auch das Ablaufdatum selbst gleich anpassen könnte.
Aber wenn der Kleber nicht mehr klebt, dann merkt man das recht schnell  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #62 am: 24.01.2012 11:46 »
Danke Dirk,

dh er verliert seine Klebefähigkeit und beginnt nicht Blasen zu bilden oder andere unangenehme Nebenwirkungen zu zeigen?

Gruß,
Sepp

*

Stone

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #63 am: 24.01.2012 15:15 »
Hallo Dirk

Ja, ich weiß.

Ich habe den Ponal Expressleim genommen, wasserlöslich, so lange der Leim nicht trocken ist. Den habe ich bis dato auch immer benutzt, zuletzt vor 1 oder 2 Jahren - ich hoffe also, dass es da keine Änderungen am Produkt gab.

Diesmal werde ich auch an 'nem kleinen Stück Holz / Brett testen ...

@Swen: weiß nicht ... Pattex habe ich echt über. Ich befürchte, dass die Pattex-Leime alle "gasen" und das das zur Blasenbildung führt, wie Dirk schon generell zu bedenken gab.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl 'ne Dose bei Dirk ordern. Die finanziellen Mittel, ein fertiges Headshell bei Dirk zu bestellen, hat das F-Amt in KH leider eingezogen :(

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #64 am: 24.01.2012 15:34 »
Hallo,

Pattex klar geht gut, wenn man ihn vorher abtrocknen lässt. Wartet man zu kurz gibt es Blasen. Besser ist hier der Ponal Express. Aber auch er muss beidseitig eingestrichen vorher antrocknen. Dann zusammenpressen und es hält sofort. An den Ecken mit dem Fön nachhelfen und mit Kreppband fixieren.

Viele Grüße,
Marc

*

Stone

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #65 am: 24.01.2012 16:22 »
Hi

Wie schon gesagt, ich nehme den Ponal Express - eigentlich hatte ich die Abweichung eben nur wg der Zeit eingeleitet, die ich jetzt doppelt und dreifach investieren darf.

Pattex hat auch nach 2 Tagen noch reichlich Geruchspotential - außerdem ist er nicht lösemittelfrei, was ich persönlich nicht so toll finde ... auch in einem gut gelüfteten Raum konnte ich z.B. das gestern "eingelagerte" Brett gut riechen :(

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #66 am: 24.01.2012 20:41 »
Hallo Dirk,

ich verwende den von dir angebotenen Tolexkleber und der ist klasse, auch wenn die Dose recht klein ist und lieber auch die nächst größere Größe sein darf, er ist recht dünnflüssig wodurch er sich sehr gut mit einem Pinsel oder Kunststoffspachtel auftragen lässt, und man täuscht sich anschließen wie ergiebig er ist, ich pinsel beide Seiten immer schön ein und lasse sie komplett trocknen wodurch ich anschließen keine ungewollten Kleberückstände habe wo sie nicht hin sollen und verklebe sie mit einem Heißluftfön vorsichtig bei ca. 70-80° damit sich die Stucktur im Tolex nicht verändert, trocknen tut er recht schnell aber nicht zu schnell und härtet gut aus,
so schön wie mit dem Kleber habe ich das mit Weissleim nie hin bekommen, mit Patex schon aber auf Grund des recht intensiven Geruches war ich immer schon kaputt bevor ich alles einsteichen konnte

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #67 am: 24.01.2012 21:14 »
Hi !

mit Patex schon aber auf Grund des recht intensiven Geruches war ich immer schon kaputt bevor ich alles einsteichen konnte

Lösungsmittelhaltige Kleber haben leider diese Eigenschaft, weshalb man diese auch immer in gut belüfteten Räumen verwenden sollte.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #68 am: 24.01.2012 22:10 »
Hi !

Lösungsmittelhaltige Kleber haben leider diese Eigenschaft, weshalb man diese auch immer in gut belüfteten Räumen verwenden sollte.

Gruß, Dirk

... oder im Wohnzimmer, wenn der Spielfilm anschließend etwas farbenfroher erscheinen soll ... ;)

Im Ernst: beim Pattex Kraftkleber habe ich das Gefühl, dass die darin enthaltenen Stoffe, das Tolex auch schön aufgeweicht haben. Jedenfalls hat sich das verklebte Stück wesentlich anders angfühlt, als das Rohmaterial "auf der Rolle".

Den Kleber von Dirk, versuche ich, falls es wieder schiefgeht oder dann beim nächsten Mal.

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #69 am: 24.01.2012 22:46 »
... oder im Wohnzimmer, wenn der Spielfilm anschließend etwas farbenfroher erscheinen soll ... ;)

was bei manchen Streifen nicht unbedingt negativ zu werten ist  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #70 am: 18.11.2013 00:10 »
Hallo zusammen.

Hätte da auch noch einen Tipp zum tolexen ;). Und zwar das Andrücken. Habe in der Vergangenheit einiges getestet, lange Zeit eine Kunststoffrolle benutzt bis ich beim Baumarkt um die Ecke zufüllig eine Gummirolle gefunden habe. Mit 4cm ist sie auch für grössere Gehäuse gut verwendbar und nicht zu breit, so dass man die Andruckkraft gut auf das Tolex bekommt. Ich möchte kein Tolex mehr ohne sie verarbeiten müssen :)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #71 am: 18.11.2013 20:35 »
Hi Forum,

für die Ecken ist der Fön Pflicht und für mich gutes Krepp-Band. Nutze hier gerne das von Scotch. Das ist ein wenig flexibel und einigermaßen reisfest. Die Ecken brauchen ja ein wenig Druck. Damit habe ich bei der Lemberg keine Schutzecken gebraucht. 

Und ohne die Anleitung wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Magnus

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #72 am: 28.01.2017 14:11 »
Hallo,
ist zwar etwas älter dieser Thread,
aber das Thema ist ja trotzdem für viele eine aktuelle Sache,
auch für mich, da ich plane ein Lemberg-Gehäuse zu beziehen.
Zum Glück habe ich schon bei zwei Topteilen Erfahrungen sammeln können :)

Hier eine Ergänzung für den Thread, ein tolles Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=ROAKbodMaAw


MfG
Magnus
Bisgon Pes Laul​

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #73 am: 28.01.2017 14:29 »
Hallo,

sehr cooles Video, aber bitte beachten, dass die Ecken so noch Schutzkappen benötigen, da wie er im Video selbst sagt, die Ecken nicht perfekt werden.

Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass der Kleber teilweise durch das Auflegen und Schneiden an den Ecken sich ablöst bevor fertig geklebt wird, z.B. bei 4:06. Hier muss man dann nochmals nachkleben. Dabei aber unbedingt danach schauen, dass keine Wulste durch den sich ablösenden Kleber entstehen. Dies sieht man später, v.a. bei glatten Tolexearten.

Sollte ein Tolex mal an einer Stelle nicht perfekt kleben gibt es auch im Nachhinein noch eine Hilfe: Kleber/Leim in eine Spritze mit großer Nadel (gibt es in der Apotheke) auffüllen und durch die Blase hinter das Tolex spritzen. Warten bis es antrocknet und dann andrücken.

Die gezeigte Vorgehensweise im Video finde ich recht praktikabel und einfach zu lernen, wenn man jedoch saubere Ecken möchte ist es halt nicht ideal.
Toll ist, wie er zeigt, dass der Schnitt auf der Unterseite perfekt passt, wenn man beide Tolexe gleichzeitig durchschneidet. Dies funktioniert da sehr gut.

Schwierig wird es bei Stripes, wenn die Breiten exakt sein sollen. Da hilft dann nur vorher sauber zuschneiden und mit dem Heißluftfön einpassen:



Viele Grüße
Marc

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Kleine Tolex-Anleitung
« Antwort #74 am: 28.01.2017 16:18 »
Das mit den Streifen ist sicher die Königsdisziplin, vor allem wenn man ohne Keder zwischen den beiden Stücken arbeitet. Da sieht man jede Ungenauigkeit wenn man da schludert...
Ecken hingegen finde ich nicht so dramatisch. Ich taste mich mit dem Überstand abschneiden langsam ran mit einer Nagelschere. Dann ist das sogar relativ einfach. Auf jeden Fall einfacher als man es sich vorstellt!
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)