Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"DDR-Marshall" wiederbeleben

  • 120 Antworten
  • 44455 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #30 am: 8.12.2009 10:05 »
kann mir jemand sagen, was dieser poti-widerstand für eine aufgabe hat? er ist im anschlag 10 Mohm!

ich gehe davon aus das es ein spannungsteiler ist! heisst das, dass ich mit diesem widerstand den bias auf die gewünschten 6.3 V ac einstellen kann?

danke

raffa

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #31 am: 8.12.2009 10:18 »
Hallo Raffa,

Da bringst Du aber einige Fakten ganz ordentlich durcheinander. Der Bias ist der Arbeitspunkt der Röhren, genauer die Gittervorspannung oder auch der Ruhestrom durch die Röhre. Nichts davon hat was mit den 6,3V der Röhrenheizung zu tun!!!!
Das Poti dient zur Symmetrierung der Wechselspannung der Röhrenheizung, und soll bei optimaler Einstellung das 50Hz Brummen minimieren.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #32 am: 8.12.2009 10:26 »
Moin raffa,

wenn das tatsächlich Poti 10 Meg hat, dann ist es definitiv hinüber.
Diese "Entbrummer" (zur Heizungssymmertierung) haben meistens 100 Ohm.
Eventuell hast Du Dich aber auch einfach nur vermessen oder vertippt  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #33 am: 8.12.2009 10:40 »
danke für die hinweise...

was denkt ihr sollte ich das ding drin lassen?

werde noch einmal messen...und gegbenfalls ersetzen...

merci
« Letzte Änderung: 8.12.2009 10:55 von raffau »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #34 am: 8.12.2009 11:05 »
Hallo,

Schmeiß es raus und mach ein neues rein...100Ohm5Watt

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #35 am: 8.12.2009 11:30 »
mache ich....danke

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #36 am: 23.12.2009 00:49 »
so meine herren....das ding ist aufgebaut....habe heute bei der optischen kontrolle festgestellt das ich den standby schalter falsch angeschlossen habe....statt umschaltung ---> kurzschluss...ups..den amp eingeschaltet power on....gemessen...alles soweit i.o... standby switch on...alles ruhig..

die ersten messpunkte anvisiert...die ersten messungen in ordnung....doch plöztlich rauch!.....amp aus zwei schritt zurück *duck" und warten....rauch wird mehr....zuerst dachte ich die platine brunzzlet...doch zum glück nicht! --> es ist die drossel die schweine warm wird! die wicklungsabdeckung ziemlich braunschwarz!

nun mein frage, ist die drossel defekt (denkemal ja!) oder habe ich einen fehler irgendwo? bei den endstufen röhren habe ich am pin 4 nämlich keine spannung....

kann mir jemand einen tipp geben? danke im voraus

raffa

*

custom

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #37 am: 23.12.2009 03:42 »
Wie hast Du die Drossel verschaltet? Befindet sich dahinter noch ein Kurzschluß?  Warum hat bei dem hohen Stromfluß keine Sicherung ausgelöst? Das hört sich alles gefährlich an.

Gruß, Bernd

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #38 am: 23.12.2009 07:42 »
hallo custom,

ich habe eine flinke 2.5 A als hauptsicherung und eine 1,5 A als HT!

werde nochmal ne optisch kontrolle machen...

danke

raffa

NACHTRAG: fehler gefunden! die drossel hatte keine kontakt zum 10K widerstand.....


« Letzte Änderung: 24.12.2009 01:14 von raffau »

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #39 am: 24.12.2009 04:20 »
@raffau

Hallo Raffa,

ich habe das Thema lange nicht angeschaut.
Danke für das Bild der Kupferseite und die Abmessungen der Platine.
Leider ist das Bild perspektivisch.
Könntest  Du ein Bild von senkrecht oben machen oder die Platine auf den Scanner legen.
Dann würde ich das Layout zeichnen.

Gruß
Manfed


*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #40 am: 24.12.2009 07:19 »
sorry manfred...habe das ding schon eingebaut...tut mir leid....raffa

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #41 am: 25.12.2009 13:05 »
Hallo Raffa,

kein Problem, vielleicht bringe ich es auch so hin.

Gruß
Manfred

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #42 am: 26.12.2009 15:52 »
frohe bescherung für mich! er funktioniert!...und hört sich gut an!....soweit ich das auf volume 2 höre.... :P

was mir aber ins gehör sticht ist das laute brummen des OTs wenn ich den standby schalter betätige!

wie kann ich das beheben?

raffa
« Letzte Änderung: 27.12.2009 15:18 von raffau »

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #43 am: 27.12.2009 00:17 »
Hallo Raffa,

hast  Du  eigentlich den Schaltplan herausgezeichnet?

Die Trafos kann man abkleben und mit wärmebeständigen Auspufflack lackieren.
Diese Tip gab mir unser Transformator-  bzw. Netzteilhersteller, er nimmt diesen Lack auch.

Gruß
Manfred

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #44 am: 27.12.2009 15:20 »
kann ich so das brummen des AÜ unterbrücken?

der ampaufbau ist zu 90% gleich wie das original....