Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"DDR-Marshall" wiederbeleben

  • 120 Antworten
  • 44694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #45 am: 28.12.2009 10:32 »
Hallo Raffa,

Wenn  die Anordnung gleich dem Original ist dann sollte es bezüglich der Brummeinstreung funktionieren.
Hast Du auch alle Elkos auf der Platine gewechselt?
Hast Du einen Oszi um festzustellen ab welchem Ausgang einer Stufe das Brummen zum erstenmal auftritt.
Vom Phaseninverter rückwärts in Richtung Eingang verfolgen.
Die Ursache kann dan auch in der Masseverdrahtung liegen bzw. an nicht abgeschirmten Signalleitungen liegen.
Abgeschirmungen immer nur an einem Ende auf Masse.
Schaltet die Eingangsbuchse ohne Stecker noch richtig auf Masse?
Wenn  die Anordnung der Trafos gleich dem Original ist dann sollte es bezüglich der Brummeinstreung funktionieren.
Gerade dieser oben erwähnte Trafobauer hat aus der Vergangenheit sehr viel Erfahrungen auch mit OTs.
Ich hatte dieses Thema schon länger mal bei diesem angesprochen.
Brummen kann auch mechanisch durch schlecht geschichtete oder lose Blechpakete und lose gewickelte des Trafos auf das Chassis  übertragen werden.
Diese Schwingung könne dann entweder auf die Röhren bzw.,  auf einem ebenso schlecht ausgeführten OT übertragen werden.
Die Bleche müssen wechselseitig geschichtet sein, wurde das aber nicht beachtet erzeugt der Transformator ein sehr viel stärkeres Streufeld.
Lose gewickelte Wicklungen erzeugen mechanische Schwingungen.
Um dies auszuschliessen die Trafos losschrauben und mechanisch durch z.B. Filz oder Gummistreifen entkoppeln und schauen ob es  besser wird.
Ein starkes mechanisches Streufeld kann man erkennen indem man einen kleine Trafo an ein  Multimeter im Wechselstrombereich oder an den Oszi anschließt
diesen im Raum bewegt.

Gruß
Manfred

PS. eine Antwort auf meine Frage betreffs des Schaltplans wäre nett.


    
« Letzte Änderung: 28.12.2009 22:34 von Manfred »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #46 am: 28.12.2009 21:57 »
hallo manfrd,

sorry, das layout habe ich vom metroamp. den trafo habe ich ausgemessen und gemäss vorgaben angeschlossen.....das brummen macht den amp aber nicht brauchbar....habe no ein paar kosmetik sachen ausprobiert, wie signalleitungen zu V1 isoliert, alternative masseführung, usw......bringt aber nichts!

raffa

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #47 am: 29.12.2009 22:01 »
Hallo Raffa,

schade für die viele Arbeit mit dem Amp!
Welches Layout von Metroamp hast Du genommen?

Gruß
Manfred



*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #48 am: 30.12.2009 15:09 »
hi manfred

dieses layout habe ich gebraucht --> http://www.metroamp.com/downloads/73-74_1959.pdf


folgende fehler habe ich noch gefunden...

1. wenn ich die beide volume voll aufdrehe....fängt der AÜ stark zu summen....bias an den röhren steigt ins nirvana....
2. wenn ich den amp mit 4 röhren betreibe...summt der AÜ ...und die 1k widerstände an den gitter fangen an zu rauchen...

was könnte das sein?

rafffa

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #49 am: 30.12.2009 15:49 »
Hallo

beides hat höchst wahrscheinlich die selbe Ursache: Extreme HF-Schwingungen, bis in den Gitterstromeinsatz.

Viele Grüße
Martin

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #50 am: 30.12.2009 21:23 »
danke martin

das heisst definitiv trafos wechseln! oder?  ???

btw; kann jemand die alten riessen dinger gebrauchen?

raffa

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #51 am: 30.12.2009 21:39 »
danke martin

das heisst definitiv trafos wechseln! oder?  ???

btw; kann jemand die alten riessen dinger gebrauchen?

raffa


Hi Raffa,

ich glaub das Problem liegt woanders. Leg mal probeweise die Gegenkopplungsschleife still.

Scope?

Gruß

Jochen

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #52 am: 30.12.2009 22:01 »
Hallo Raffa,

danke für den Layout Link.

Summt der Übertrager oder der Trafo?
Ändert sich der Brummton mit der Klangregelung?
Ist bei der OT-Ausgangswicklung der richtige Anschluß auf Masse gelegt,  damit das Ausgangssignal nicht phasenverkehrt auf die PI-Stufe zurückgeführt wird?
Wenn das so wäre, würde aus der Gegenkopplung eine Mitkopplung und die Endstufe oszilliert ab einem bestimmten Punkt.

Wenn wie Martin schon sagte der Amp mit einer hohen Frequenz schwingt,
und dem Netzteil viel Strom abverlangt kann durchaus auch der Trafo brummen wenn er durch stark belastetet wird.

Ziehe mal V1 heraus drehe an den Volumreglern und schau ob der Effekt verschwindet.

Wenn ja, spricht es dafür das eine Rückkopplung in eine der ersten Stufen erfolgt.


*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #53 am: 30.12.2009 22:03 »
Hallo Jochen,

als ich meine Antwort getippt habe hattest Du bereits schon geantwortet.
Da hatten wir den gleichen Gedanken.

Gruß
Manfred

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #54 am: 30.12.2009 22:14 »

Fast vergessen:
Natürlich können auch die Primäranschlüsse des OTs an die Anoden vertauscht sein und die Ausgangsseite richtig, dann wäre die Rückführung auch phasenverkehrt.

Gruß
Manfred

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #55 am: 30.12.2009 22:20 »
danke meine herren für die tipps, werde sie alle mal checken sobald ich zuhause bin...das mit dem AÜ kann sehr gut sein, da ich ja nicht so genau weiss wie er angeschlossen war!

wie gesagt spielen kann ich den amp, nur das brummen macht den spass kaputt....

melde mich sobald ich eure tipps gecheckt habe!

danke nochmals

raffa

btw; gutes neues jahr, sollte ich euch nicht mehr lesen! cheers euch allen!

*

Manfred

  • Gast
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #56 am: 31.12.2009 00:26 »
Hallo Raffa,

langsam wird man alt und vergeßlich, deshalb noch ein Nachtrag.
Den Phasendreher gibt es natürlich auch wenn man die PI-Ausgänge vertauscht an dir Gitter der Endröhren anschließt,
das hatte ich schon selbst einmal.

Gruß
Manfred

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #57 am: 31.12.2009 09:34 »
Guten Morgen,

dann vertausch einfach mal die Steuergitterzuleitungen. Wenn es das wäre sollte der Amp bei zugedrehtem Mastervolume
aber nicht Brummen und wenn Du es aufdrehst heftig fiepsen oder Brummen (gibts beides).

Wenn das Brummen bereits bei zugedrehtem Mastervolume da ist dürfte es was anderes sein.

Um das ganze ein bischen einzugrenzen solltest Du einzelne Schaltungsteile ausblenden. Am einfachsten gehst Du mal her und ziehst das
Signal vor dem Eingangs-C zum PI auf Masse. Brummt es immernoch ist es die Endstufe, wenn nicht die Vorstufe.

In letzterem Fall erdest Du das Steuergitter der vorhierigen Triode (bei einem direkt gekoppelten Kathodenfolger halt nochmals eine Triode früher).
Ist Ruhe liegt der Fehler wieder davor usw. So kannst Du zumindest den Fehlerort grob feststellen.

Ich bin schon gespannt, was Du rausfindest!

Viele Grüße,

Marc

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #58 am: 31.12.2009 13:09 »
hi manfred

dieses layout habe ich gebraucht --> http://www.metroamp.com/downloads/73-74_1959.pdf


folgende fehler habe ich noch gefunden...

1. wenn ich die beide volume voll aufdrehe....fängt der AÜ stark zu summen....bias an den röhren steigt ins nirvana....
2. wenn ich den amp mit 4 röhren betreibe...summt der AÜ ...und die 1k widerstände an den gitter fangen an zu rauchen...

was könnte das sein?

rafffa

Hallo,

laut diesen Symtomen könnte doch auch die Biasspannungsversorgung schuld sein, oder?
Wenn eine Seite z.B. keine abkriegt, wird nicht nur viel Strom gezogen, es ergibt sich
auch eine Asymmetrie, die das Brummen erzeugen könnte. Misst du den Bias an allen
Röhren oder nur an der einen mit dem eingebauten Messwiderstand? Hat der den richtigen Wert?

Eventuelles HF-Schwingen kann allerdings auch sein, da dass manchmal erst bei bestimmten
Potistellungen in den hörbaren bereich runter kommt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:"DDR-Marshall" wiederbeleben
« Antwort #59 am: 3.01.2010 01:36 »
so, danke mal im voraus für eure unterstützung...

folgendes....wenn ich den amp einschalte höre ich ab ca. 13 uhr etwas aus den lautsprechern kommen....je nach eingang clean oder fuzzig...

bias messungen sind alle unterschiedlich.,...sind 4 röhren installiert habe ich von links nach rechts folgende werte; 113 ma, 14 ma, 39 ma und 21 ma...bei 2 rähren ist die links ca. knapp 11 ma und die rechts 49 ma...

das mit dem vertauschen der phasen ist es auch nicht...hatte ich beim hiwatt....

alle andere vorschläge kann ich leider noch nicht test da der bias strom recht hoch ist, obwohl ich denke das die röhren schon hin sind...

vorstufenröhren sollten i.o sein....

keine ahnung was ich da noch anschauen soll...kenne die verkablung des aü nicht...