Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.

  • 34 Antworten
  • 17451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

nigs

  • Gast
Hi
Habe vor einen Dual Rectifier nachzubauen.
Die Sache ist die:
Ich selber verstehe nicht SO viel von Röhren-Amps.
Aber mein Dad ist da schon SEHR beflügelt(ist Ingenieur, hat das ganze zeug auch mal studiert......).
Den Amp würden wir dann in 2er-Arbeit zusammenlöten.
So von der Ausrüstung her, bin ich schon sehr gut dran, mein vater hat sämtliche Osziloskope, Röhrentestgeräte und pipapo. Eben alles an Ausrüstung was man so braucht.
Sogar für den Chassis haben wir nen ganzen Keller mit Gerätschaften UND vorallem das handwerkliche könnens meines Vaters zur verfügung.....

Letztendlich ist das dann so: ICH muss die Schaltpläne besorgen. Die Röhren, Trafos, Ausgansgsübertrager, Potis, söckelchen, Roh-chassis etc. werden per Tubetown besorgt, den ganzen anderen Elektronischen Kram kann mein Vater problemlos per Firma besorgen......
Wenn mein Vater dann ein Bauplan von mir vorgelegt bekommt, an den er sich 100% halten kann, habe ich auch volles Vertrauen in seine zweifellos vorhandene Fähigkeiten......
Aber wenn ich ihm da natürlich einen falschen Bauplan vorlege wird das ganze ein RIESEN Flop.

D.H. Ich brauche einen Schaltplan eines Dual Rectos(mit allem Pipapo, switching matrix, fxloop) auf den ich mich 100% Verlassen kann, das wenn ich mich an ihn halte, da auch ein Dual Rectifier rauskommt, und kein Häufchen rauchende Elektro-pampe  ;D
Den eigentlich einzigen Plan den ich gefunden habe(also einen kompletten) ist der von hier: http://www.tubefreak.com/mesa.htm#recto

Jetzt frage an Recto-nachbauer und Besitzer und sonstige Wissende:
IST DIESER BAUPLAN _100%_ KORREKT???
Habe nämlich schon in anderen Threads gelesen das die Impedanzen verschiedener Poti falsch angegeben seien etc etc.
Wäre SEHR dankbar wenn jemand sagen könnte, wo alle Fehler im Bauplan liegen, oder mir jemand nen korrekten Bauplan(gern auch per mail: sevlu@web.de) zeigen könnte, ODER jemand versichern kann das dieser hier völlig richtig ist


Sry, wenn dieser Post ein bißchen Spamig, oder Naiv vorkommt, aber das wäre 1. ne menge geld und 2. ne menge arbeit die dann in nen Sand gesetzt wäre, wenn da wat nich stimmt.
(Und sooooo voll ist das Forum nicht, das da so nen Post so stören würde  :P ).
VIELEN DANK im vorraus  :) ;)

*

nigs

  • Gast
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #1 am: 25.08.2004 21:57 »
Wollte noch fragen, woher man wissen soll welches welches Poti ist, bei dem Schaltplan.
Da sind ja ne ganze Menge an Potis, aber da seht ja nicht "Das ist das Gain-poti des Highgain-kanals...".
Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte  :-\

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #2 am: 25.08.2004 22:02 »
Hier auf der saite gibts doch den Schaltplan vom Dual Recto von einem der ihn schon gebaut hat, nimm doch den ;)

mfg

*

RobMederer

  • Gast
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #3 am: 25.08.2004 22:08 »
... der stimmt nicht!!!  ;D
Gruß;-)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #4 am: 25.08.2004 23:00 »
Was stimmt denn da nicht, nur die Gain Potis müssen 250k sein, aber mit 1M sollte es auch funcen. ;)

mfg

*

nigs

  • Gast
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #5 am: 26.08.2004 13:00 »
Was stimmt denn da nicht, nur die Gain Potis müssen 250k sein, aber mit 1M sollte es auch funcen. ;)

mfg

Danke, auf das hab ich gewartet, das war das was jemand mal gesagt hat ist falsch, wusste nur nima was es war  :)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches welches Poti ist.
Hab mir mal nen Marshall1959SLP-schaltplan genauer unter die Lupe genommen, und da stand dann überall was das für ein poti seie......

Und bei dem recto sinds ja 3 kanälschen, deshalb ists da doch noch wichtiger ???

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #6 am: 26.08.2004 19:26 »
Hallo, Gast!
Wie wärs mit einer Registrierung?

Nicht dass Du auf einmal ein beinharter Anwalt der Firma MESA bist?!?

PLAY LOUD!!

P.S.:Seid ein bisschen vorsichtiger mit Eurer eMail-Adresse, schliesslich gibts im Forum die Möglichkeit einer privaten Nachrichtenübermittlung - also bitte lieber die benutzen.
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

nigs

  • Gast
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #7 am: 27.08.2004 16:12 »
Hallo, Gast!
Wie wärs mit einer Registrierung?

Nicht dass Du auf einmal ein beinharter Anwalt der Firma MESA bist?!?

PLAY LOUD!!

P.S.:Seid ein bisschen vorsichtiger mit Eurer eMail-Adresse, schliesslich gibts im Forum die Möglichkeit einer privaten Nachrichtenübermittlung - also bitte lieber die benutzen.


Jo, werde wohl in nächster Zeit nochn paar Fragen auf lager haben  ;)
Das mit der Email ist egal, ist sowieso meine spam-adreße  ;D
Ob da jetzt einmal ne Parkplatz-sex-mail mehr oder weniger kommt juckt nich  :)



P.S.: Der Anwalt könnte sich genauso anmelden  :P

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #8 am: 27.08.2004 22:02 »
Hi, Gast!
Sagt Dir "Illegale Beschaffung von Beweismitteln" irgendwas?

Egal: Was genau ist denn bei den Schaltbildern unklar? Ich kann keine Unklarheiten erkennen, die "ein Häufchen Elektro-Pampe" verursachen können. Und überhaupt: Dies ist ein Forum für "Tech-Talk" und keine Anlaufstelle für Leute, die selber nix mit Technik zu tun haben wollen. Obendrein sollen wir noch Pläne besorgen, die auch noch mit "allem Pipapo" aufwarten und eine 199%-ige Erfolgsgarantie aufweisen? Wenn Dein Vater das ganze Equipment für Röhrentechnik hat und obendrein noch Ing. ist, sollte er ein Schaltbild eigentlich entziffern können. Und für den Herrn Sohn auch noch einen 100% Recto bauen, dessen Schaltung sich irgendwelche Trottel (Sorry, Kollegen, aber da fühle ich mich als Elektronigger verarscht) in mühsamer Kleinarbeit und wochenlangem Tüfteln erarbeiten?  >:(

Nein Danke, wir müssen solchen Typen wie Dir nix beweisen.
In anderen Boards würdest Du achtkantig rausfliegen!
Dort gilt:
Wenn Du was lernen willst, stelle genaue Fragen und Dir wird geantwortet.
Willst Du nix lernen, geh in den Laden und gönn dem Herrn Mesa seine paar Scheinchen.
Reicht die Kohle nicht, dann geh arbeiten.

Bin ich eigentlich der einzige, den solche Frechheiten aufregen?

Meldet Euch!

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

nigs

  • Gast
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #9 am: 30.08.2004 19:12 »
Hi, Gast!
Sagt Dir "Illegale Beschaffung von Beweismitteln" irgendwas?

Egal: Was genau ist denn bei den Schaltbildern unklar? Ich kann keine Unklarheiten erkennen, die "ein Häufchen Elektro-Pampe" verursachen können. Und überhaupt: Dies ist ein Forum für "Tech-Talk" und keine Anlaufstelle für Leute, die selber nix mit Technik zu tun haben wollen. Obendrein sollen wir noch Pläne besorgen, die auch noch mit "allem Pipapo" aufwarten und eine 199%-ige Erfolgsgarantie aufweisen? Wenn Dein Vater das ganze Equipment für Röhrentechnik hat und obendrein noch Ing. ist, sollte er ein Schaltbild eigentlich entziffern können. Und für den Herrn Sohn auch noch einen 100% Recto bauen, dessen Schaltung sich irgendwelche Trottel (Sorry, Kollegen, aber da fühle ich mich als Elektronigger verarscht) in mühsamer Kleinarbeit und wochenlangem Tüfteln erarbeiten?  >:(

Nein Danke, wir müssen solchen Typen wie Dir nix beweisen.
In anderen Boards würdest Du achtkantig rausfliegen!
Dort gilt:
Wenn Du was lernen willst, stelle genaue Fragen und Dir wird geantwortet.
Willst Du nix lernen, geh in den Laden und gönn dem Herrn Mesa seine paar Scheinchen.
Reicht die Kohle nicht, dann geh arbeiten.

Bin ich eigentlich der einzige, den solche Frechheiten aufregen?

Meldet Euch!

PLAY LOUD!!


Natürlich kann mein Vater einen Schaltplan entziffern.
Nur wollte ich die Schaltpläne selber besorgen ;)


Was mich selber verwirrt ist, dass wenn ich die Vorstufe schnell überfliege ich da einige Potis sehe(na klar, der Recto ist nen 3-Kanaler der hat viele Potis).
Aber ich nicht weiß welches welches Poti ist.
Also ob das jetzt das Volume-Poti und die Klangregelung des 1. Kanales ist, das das Gain-Poti des 3. Kanals....

Als Laie kann ich das selber nicht auf die schnelle rauskriegen, weil da ja nichts steht.
Ich hab mir schon einige Schaltpläne(von alten Fendern, ziemlich genau hab ich den eines 1959SLPs durchgeguckt) angeguckt, und bin sie gedanklich durchgegangen.
Aber da stand ÜBERALL was das jetzt für ein Poti ist, ob das jetzt der Tone, oder der Master Volume ist.
Und als ich mir dann den des Rectos angeguckt habe, hab ich diese Information eben vermisst......
Das ist eigentlich das was mich verwirrt und mich stutzig macht.

Ich habe mir so im Vorhinein vorgestellt, dass die Potis im Schaltplan "beschriftet" sind.
Und das war dann eben komisch für mich.....
Also wie krieg ich raus welches welches Poti ist?
Das ist meine Frage, und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.



Und mit dem Satz hinter P.S.: meinte ich im letzten Post eben, WENN ich son Anwalt wäre, könnte ich mich in 20-sekunden Aufwand auch anmelden.
Also das hat ja wohl garnichts zu sagen, ob ich angemeldet bin oder nicht, denn das kann JEDER.


P.S.: Ich habe auch garnicht behauptet das ihr mir was beweisen müsst, ich versteh das nicht  ???
« Letzte Änderung: 30.08.2004 19:16 von nigs »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #10 am: 30.08.2004 19:30 »
Also, erstens gibt es durchaus Pläne im Netz wo die Potis beschriftet sind, zweitens kannst du auch einfach schauen, wies bei anderen Amps beschriftet ist und daraus dann schließen was welcher Poti beim Recti ist.

mfg :)

*

Offline Sebastian

  • Sr. Member
  • ****
  • 185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #11 am: 30.08.2004 20:07 »
Hi Nigs,

Warum willst du wissen welches Poti wozu da ist? Wenn du das nicht selbst direkt siehst, dann hilft es dir auch wenig zu wissen welches wofür ist. Dein Vater wird es sicher verstehen. Lass es dir einfach von ihm erklären...
Ansonsten, wie Killigrew schon sagt: andere Pläne studieren und Parallelen finden.

M f G
Sebastian

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #12 am: 30.08.2004 22:22 »
Hi, Nigs!
Toll, endlich registriert.
Leider ist es ziemlich aussichtslos, Dich zu unterstützen, wenn Du nicht einmal erkennst, dass die meisten Klangregelungen eigentlich gleich sind. Ich würde Dir empfehlen, ein Grundlagenbuch zur Verstärkertechnik zu kaufen. So haben die meisten von uns auch angefangen. Wenn Dir das zu teuer ist oder die Zeit zu schade, lass Deinen Vater die Pläne zusammensuchen. Das Internet ist voll an guten Informationen.
Wenn die Plansucherei eine erzieherische Massnahme Deines Vaters war, damit Du wenigstens einen kleinen Beitrag zu diesem Projekt lieferst, hast Du mit Deinem Auftritt wohl voll ins Klo gegriffen.

Nix für ungut!
Over und OUT!

PLAY LOUD!!  (...aber womit?)
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

nigs

  • Gast
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #13 am: 31.08.2004 20:52 »
Also, erstens gibt es durchaus Pläne im Netz wo die Potis beschriftet sind, zweitens kannst du auch einfach schauen, wies bei anderen Amps beschriftet ist und daraus dann schließen was welcher Poti beim Recti ist.

mfg :)



lol, eben.
Und du hast einige Posts vorher mal gesagt, ich solle doch die von Tube-Town nehmen.
Zuvor wusste ich aber nicht das Tube-Town auch welche hat.
Also, hab ich mir die bei Tube-Town angeschaut, und da war dann alles beschriftet.
Und dann war die Sache für mich geklärt.
Aber dann hat Stephan G. eben den Post gemacht, und dann musste ich erklären, warum ich den Thread aufmachte, und das hab ich eben wegen den Potis.
Aber die Frage war ja schon beantwortet.
Das war ja nach deinem Post, indem du erwähntest das tubetown auch pläne hat, geklärt.
Tja so wars eben.
Ich hätte wohl im 1. Post lieber das mit den Potis gleich schreiben sollen, anstatt das ich einen "vollständigen" Schaltplan brauche, sry.
Aber jetz ist das ja alles erklärt^^  ;)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:100% _KORREKTE_ Schaltpläne für Dual Recto.
« Antwort #14 am: 2.09.2004 20:04 »
He, Nigs!
Vielen Dank für den Lacher!

C. U.
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!