Technik > Tech-Talk Fender
Sunn(Fender) 300T Bassamp 6550/KT 88
soundcity5150:
Moin,
Das heißt,es gibt eine neue 6550 von Electro Harmonix?Die ist wirklich schlanker geworden?Eigentlich schade.Die sah doch so gut aus.Aber wie lange gibts die denn schon?Ich hatte sie erst Anfang des letzten Jahres bei Dir bestellt und da war sie noch fett.Die Electro Harmonix war übrigens die beste Wahl,so wie Du es mir damals versprochen hattest.Wie sieht das nun mit der KT 88 aus ? Welche wird da in Frage kommen? Sovtek,Electro Harmonix,Svetlana,oder gar Tesla?
Wahrscheinlich die Svetlana nicht,da sie wohl auch eher für Hifi-Anwendungen gedacht ist und doch wohl zu schade ist,oder?Dafür wiederum ist sie aber die langlebigste.
Wie siehts denn mit der Stabilität von Sovtek aus?
Oder wäre auch hier wieder Electro Harmonix angebracht?
Gruß Micha
Dirk:
Hallo,
frag jetzt nicht seit wann es die schlanke 6550 EH gibt, da muss ich passen mit dem genauen Datum aber die 6550 die Du bekommen hast müssten aus der letzten Serie gewesen sein.
Zur KT88 selbst: bei den EH KT88 wäre ich etwas vorsichtig in Bass-Amps, da habe ich ein paar Bedenken, was die Langzeitstabilität betrifft.
Ich würde, wenn Du schon auf KT88 wechseln möchtest, in Deinem Fall zur JJ KT88 tendieren. Diese ist kräftig aber dennoch sauber im Bass und bringt viel Druck. Ferner klingen die 6550 EH und KT88 EH doch sehr ähnlich und da könntest Du dann bei den EH 6550 bleiben und Dir das Geld sparen ;D
Gruß, Dirk
soundcity5150:
Hallo,guten Morgen,
Na,eine Soundänderung hatte ich eigentlich nicht vor.Es ging mir eigentlich vielmehr um die Stabilität.Ich hatte mir gedacht,daß die KT88 vielleicht stabiler/langlebiger sei,als eine 6550.Wenn das so nicht ist,dann kann ich mir das auch wirklich schenken.Den Satz,den ich bei Dir bestellte,hielt gerade mal ein 3/4 Jahr,obwohl ich immer nur einmal die Woche für ca. 3-4 Std. geprobt habe.Da ist bei einer Röhre wohl der Heizfaden gerissen,oder sie hat Luft gezogen.Jedenfalls,hat sie nicht mehr geglimmt,beim Einschalten.Gut,ich weiß,daß das immer passieren kann.Da kann niemand etwas dafür.Aber es ist halt ärgerlich,wenn man nur wegen einer defekten Röhre den ganzen Satz tauschen muß.Seitdem habe ich einen neuen Satz drinnen.Das ist jetzt auch ca. ein 3/4 Jahr her.Und jetzt warte ich schon sehnsüchtigst auf den nächsten Knall ;D.
Sag mal hast Du ein Foto von der neuen 6550 EH,oder einen Link,wo ich sie mir mal anschauen könnte?Ich hoffe doch,daß sich nur die Form der Röhre geändert hat und sonst nichts.Denn wenn die keinen Dampf mehr macht,haue ich mir beim nächsten Mal Svetlanas rein ;-)
Gruß Micha
Dirk:
--- Zitat von: soundcity5150 am 15.09.2004 09:26 ---Na,eine Soundänderung hatte ich eigentlich nicht vor.Es ging mir eigentlich vielmehr um die Stabilität.
--- Ende Zitat ---
Da wird sich auch nichts grossartig ändern.
Denn Fehler den Du beschrieben hast, also Heizfadenbruch, kommt immer mal vor und passiert beim Einschalten, ähnlich wie bei einer Glühbirne.
Dennoch muss ich aus Erfahrung sagen, dass die JJ oder SED KT88 im Vergleich zu den EH KT88 und 6550 allen Anschein nach weit aus stabiler und langlebiger sind.
Ich werden bei Gelegenheit mal ein neues Foto von der EH 6550 machen.
Gruß, Dirk
soundcity5150:
Moin,
Hmmm,na toll,was mach ich denn jetzt nur ?
Einerseits möchte ich den Dampf,den die 6550 Eh produziert,aber auf der andern Seite möchte ich die Langlebigkeit der Svetlana.
Wie sieht es denn mit der KT 88 von JJ/Tessla aus.Sagtest Du nicht,sie würde gut Druck machen und auch sehr stabil sein?Aber Du sagtest auch,daß KT 88 nicht besonders für Bassamps geeignet sind.Warum ?Und was für eine Alternative habe ich jetzt?Oder bleibt mir nix anderes übrig,als mich für die 6550er von Electro Harmonix oder für die Svets zu entscheiden?
Gruß Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln