Technik > Tech-Talk Fender

5e3 Gehäuse selber bauen

<< < (5/15) > >>

Meikel:
Moin Herbert,

[Procedere Frontplatte]

diese Transferfolie, die man dann aufbügelt - hinterlässt die dann nur die Buchstaben auf der Alu-Oberfläche oder wird diese dann komplett gegen die häßlichen Fingerabdrücke versiegelt oder sollte dann hinterher noch eine Schicht Zaponlack drauf?

Ich muss gestehen, Frontplatten sind mir ein Graus und mein AB763-Clon ist hier mangels Masse/Werkzeug mit seiner Pappe + Abreibebuchstaben auch nicht gerade ein Musterbeispiel an sauberer Gestaltung.

Gruß Michael

dknia:
Moin Michael,

also ich habe die Frontplatte nochmal mit Kunststofflack von Kontakt 2000 lackiert, aber nur damit es schön glänzt.
Der Toner oder die Tinte wird bei dieser Folie auf eine Wachsbeschichtung aufgetragen, die sich dann beim Bügeln vom Trägermaterial auf das Blech löst. Ich hatte leider nur eine Folie die heiss abgezogen wird, Folien zum kalt abziehen sind für diese Zwecke besser.
Die Farbe geht nur mit dem Schraubenzieher oder 80er Schleifpapier wieder ab.
Übrigens wenn du keine Lust zum Feilen und Abkanten von Alublech hast.
Ich habe das Blech mit der Handkreissäge zuschnitten. Wird schön gerade winkelig, eben wie bei der Holzbearbeitung. Die Säge sollte nur ein Hartmetallsägeblatt haben.

Für weißen Hintergrund gibt es eine weiße Klebefolie von Folex für Laserdruck. Die ist sehr haltbar und hat eine tolle Qualität.

/ Herbert

Vintage_Man:
Moin z'ammen!

Also Lack muss da auf jeden Fall drüber, da unbehandeltes Alu extrem griffempfindlich ist. Da bleibt es nur bei der Entscheidung ob matt oder glänzend.

--- Zitat ---Die Säge sollte nur ein Hartmetallsägeblatt haben.

--- Ende Zitat ---
Sollte? Versuche das mal mit einem Holzsägebatt! Ich hoffe, dass Du einen Verbandskasten in Griffweite hast.  ;)

/Bernd

dknia:
@ Bernd
da auf dem Alu eine komplette Wachsschicht liegt ist lackieren nicht mehr nötig, es sein denn man wünscht eine
bestimmte Oberfläche. Dieses System wird auch in der Industrie bei Einzelanfertigungen für Frontplatten verwendet.

Natürlich muß man ein Hartmetallsägeblatt nehmen. Wichtig Schutzbrille tragen.
Die kleinen Späne fliegen durch die ganze Werkstatt.

/Herbert

gisape:

--- Zitat von: dknia am 16.04.2008 14:32 ---
Natürlich muß man ein Hartmetallsägeblatt nehmen. Wichtig Schutzbrille tragen.
Die kleinen Späne fliegen durch die ganze Werkstatt.

/Herbert

--- Ende Zitat ---

Spricht man pauschal von Hartmetallsägeblättern, so handelt es sich um Sägeblätter aus Werkzeugstahl, bei denen nur die Zähne aus Hartmetall und der Verwendungszweck ist für Holz, Kunstoff und NE-Metalle geeignet und unterscheiden sich in der Zahnung, für die NE-Metallbearbeitung muß diese Zahnung fein sein. Es gibt nämlich auch grobe Zahnungen für die Holzbearbeitung.

Gruß
Adi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln