Technik > Tech-Talk Fender
5e3 Gehäuse selber bauen
Vintage_Man:
--- Zitat ---@ Bernd
da auf dem Alu eine komplette Wachsschicht liegt ist lackieren nicht mehr nötig, es sein denn man wünscht eine
bestimmte Oberfläche. Dieses System wird auch in der Industrie bei Einzelanfertigungen für Frontplatten verwendet.
--- Ende Zitat ---
Aha. Also wird beim Transfer neben den Zeichen, etc. auch diese Wachsschicht übertragen, korrekt? Und die ist hinreichend langzeitstabil?
Wenn dem so ist, dann ist das sehr interessant.
/Bernd
dknia:
@Bernd
So ist es Bernd.
Diese Folien sind eigentlich für T-Shirt´s gedacht, es gibt Folienhersteller die garantieren 90°C Waschbeständigkeit. Welches T-Shirt dann noch passt weiß ich nicht. ::)
Aber was das Bedrucken von Frontplatten betrifft, bleibe ich am Ball. Ich kann hier an unseren Systemen und bei meinen Kunden einiges ausprobieren, was dann auch für jeden machbar ist.
Für das Eyelettboard die Fender "Pappe" zu nehmen, war nen Supertip. Die Eyeletts lassen schön vernieten, da das Zeug so schön elastisch ist.
/Herbert
Meikel:
Hallo,
> Diese Folien sind eigentlich für T-Shirt´s gedacht, es gibt Folienhersteller die garantieren 90°C Waschbeständigkeit.
also nochmal für mich zum Mitschreiben ;)
- man besorge sich solche Folie namens Transferfolie, T-Shirtbedruckfolie - wo?
- man kreiere sich ein Frontplattenlayout auf dem PC mit CorelDraw, Word, whatever, um ein Druckbild zu erzeugen
- man drucke gespiegelt auf diese Folie mit Laserdrucker oder Tintenpieseler?
- bügele diese Folie auf die peinlich gereinigte Alu-Oberfläche.
Alu mit Wachsoberfläche kenne ich nicht. Wer stellt das her? Habe nur solches Alu mit diesen abziehbaren Folien darauf kennengelernt oder meistens ist gar nichts drauf. In diesen letztgenannten Fällen müsste also mangels Wachsschicht das Alu mit Zaponlack versiegelt werden gegen diese elenden Fingerabdrücke bzw. der schnellen Oxidation.
Korrekturen / Kömmentare / Änderungen?
Gruß Michael
Vintage_Man:
Hallo Michael,
Diese Folien gibt'sin jedem gut sortierten Computer-Laden oder Media Markt, Saturn, ..... Da kaufe ich auch die selbstklebende Klarsichtfolie, die ich sonst immer verwende.
Ich nehme an, dass das Wachs von der Tranfer-Folie mit auf das Alu übertragen wird. Woher soll es sonst kommen? Auf dem Alu selbst ist, wie Du ja richtig bemerkst, nichts drauf.
/Bernd
Vintage_Man:
Anbei,wie irgenwann einmal versprochen, mein Bauplan für das 5E3 Gehäuse.
Der Bohrplan für das Chassis und die Frontplatte kommt dann auch noch später dazu.
/Bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln