Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer baut mir einen SLO Clone?

  • 67 Antworten
  • 31241 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grimlock

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #45 am: 3.03.2008 23:37 »
bass != guitar

our bass-PLAYER made a GUITAR-amp and I could test it during rehearsel (since I'm a regular 6-string-guitarist). not a bass-amp ^^ didn't sound to bad either. just not loud enough...it inspired me though to make a soldano...

*

Offline Marcus_H

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #46 am: 22.05.2008 11:39 »
Nachdem also ein User nach einem Hobbyisten gefragt hat, der ihm einen SLO Clone baut, wird auf 4 oder 5 Seiten lang und breit mit rechtlichen Hinweisen argumentiert warum das nicht geht statt das es einfach einer macht der es kann. Das hier ist doch ein Elektronikerforum und kein Juridikum, oder? Vor allem scheint mir auch das die Beitragschreiber hier zwar über hervorragende Fachkenntnisse in elektronischen Dingen verfügen aber im Justizfachbereich sich nicht zurückhalten können Halbwissen zu verbreiten. Mir erscheint manche Argumentation haarsträubend. Wenn ich z.B. Jemandem ein Auto verkaufe und sage: "Die Bremsen sind kaputt! Die müssen gemacht werden bevor du dich da reinsetzt und fährst" und derjenige ignoriert das einfach, fährt los und setzt sich an nächsten Baum kann mich als Verkäufer niemand dafür belangen. Es ist natürlich immer von Vorteil wenn man selbst beweisen kann das man den Käufer über den mangelhaften Zustand des Verkaufsgegenstandes in Kenntnis gesetzt hat, z.B. mit einem Kaufvertrag. Selbstverständlich kann ich halbfertige oder auch komplette Amps verkaufen genauso wie ich kaputte Autos verkaufen kann. Da sind wir uns doch wohl einig oder? Derjenige, der ein Gerät in Gang setzt ist selbst für Konsequenzen verantwortlich, insbesondere dann wenn er darauf hingewiesen wurde das es vor Inbetriebnahme zunächst einer Prüfung durch einen Fachman unterzogen werden muss. So einfach ist das. Das Vehikel sollte also erst zum TÜV lässt es überprüfen und setzt es dann erst in Betrieb, bzw. man besucht mit seinem frisch erstandenen Selbstbauamp die nächste TubeAmp-Werkstatt und lässt das Ding mal eben abchecken.  Gut, das ist dann mit finanziellenm Aufwand verbunden, aber der TÜV ist auch nicht umsonst. Lege ich auf meine eigene Sicherheit keinen Wert und es handelt sich um ein Produkt eines Hobbyisten brauche ich die Werkstatt gar nicht zu besuchen! Für den Hobbyhersteller hat ein eventuelles versagen seines Produktes keinerlei Konsequenzen. Zur steuerrechtlichen Seite. Wie heisst es so schön: Veräusserungsgewinne sind zu versteuern. Das ist richtig. Wenn ich allerdings keinen Gewinn mache gibt es auch nichts zu versteuern. Kein Mesch wird dauerhaft oder gar kommerziell Amps bauen, die er nicht mit einen Veräusserungsgewinn verkaufen kann. (Ich kann mir vorstellen das dies der Grund ist warum der Starter des Threads ausdrücklich nach einem Hobbyisten gefragt hat.) Das leuchtet auch dem Finanzamt ein. Allerdings jemand der kommerziell Amps baut (evtl auch hobbymässig in grösseren Stückzahlen) und keine Steuererklärung macht wird vom Amt geschätzt, und das wird IMMER teuer. Und jetzt nochmal zur Produkthaftung. Das Produkthaftungsgesetzt schliesst expleziet Hobbyisten von der Haftung Ihrer Produkte aus solange diese nicht zu wirtschaftlichen Zwecken (also Gewinn machen, davon leben) hergestellt wurden. Wörtlich heisst es: "Von der Produkthaftung sollen nur professionelle Hersteller erfasst werden. Falls jemand sich auf eine private Tätigkeit berufen will, so hat der Hersteller nachzuweisen, dass er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat (Hobby, Bastelei)." - Ich glaube eindeutiger geht es nicht. Es besteht also KEIN Grund das sich hier irgendein Hobbyist aus rechtlichen Gründen gehindert sieht der Anfrage nach einen SLO-Clone nicht folge zu leisten. Ich habe so den Eindruck es WILL einfach keiner machen und redet sich, unnötigerweise und dazu noch auf falscher Grundlage, heraus. Ok, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ihr 'Spezialisten'  ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #47 am: 22.05.2008 12:45 »
Interessante Sichtweise. Aber heißt das automatisch, dass ich als Hobbybastler Bauen kann was ich will und so unsicher ich will, und dasr es anschließend problemlos verkaufen? Darf ich einen elektrische Stuhl bauen, an dessen Armlehnen großflächige offene Hochspannungskontakte sind und diesen bei ---- verköckern???
Ist vielleicht ein extremes Beispiel für ein unsicheres "Elektrogerät", aber dass kann ja wohl nicht sein, dass das so einfach ohne konsequenzen für mich geht, oder?

*

Offline Marcus_H

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #48 am: 22.05.2008 13:21 »
Ich könnte jetzt so antworten: Auch elektrische Stühle müssen hergestellt werden. Wenn Du hobbymässig einen elektrischen Stuhl baust, so ist es zur einwandfreien Funktion sogar unbedingt nötig das er offenliegende, stromführende Bauteile aufweist. Hätte er diese nicht wäre dies ein Grund zur Beanstandung da er für den beabsichtigten Zweck nicht zu gebrauchen wäre. Ich antworte aber mal lieber: Ich bin auch kein Experte, es empfiehlt sich immer rechtlichen Rat einzuholen, und zwar nicht bei mir, sondern bei jemandem der sich auskennt, also z.B. Beratungsstelle, Rechtsanwalt etc. Das Produkthaftungsgesetz ist relativ umfangreich und man übersieht auch mal schnell etwas. Wer sich sogar selbstständig machen will, was hier im Forum ja einige gemacht haben, sollte immer eine entsprechende Schulung, wie sie z.B. von der IHK angeboten werden, belegen. Da erfährt man dann alles.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #49 am: 22.05.2008 13:29 »
 ;D elektrische Stühle  ;D

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #50 am: 22.05.2008 13:35 »
Und wieder ein Experte weniger ;)!!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #51 am: 22.05.2008 13:41 »
;D elektrische Stühle  ;D
Na gut, wir lassen den elektrischen stuhl weg.
Nemen wir einen selbstgebauten elektrischen Grill für den Garten, oder sowas.

*

custom

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #52 am: 22.05.2008 17:55 »
Ich bin auch kein Experte,

Nicht? Ich dachte, weil es sich so anhört. Schade eigentlich.
Gruß, Bernd

*

Offline Marcus_H

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #53 am: 22.05.2008 18:27 »
Ja, so ist das. Ich habe mich selbst nirgendwo als 'Experte' bezeichnet. Im Gegenteil. Ich verwahre mich dagegen als solcher bezeichnet zu werden. Jeder Depp, so wie ich einer bin, kann im Produkthaftungsgesetz lesen. Man muss es nur machen. Von daher weiss ich auch nicht von welchem 'Trip' ich herunterkommen soll, Herr Duesentrieb. Sollte ich allerdings für Hinweise und meine sonstigen Beiträge einfach nur beschimpft werden, werde ich in Zukunft einfach auf eine Teilnahme in diesem Forum verzichten. Hier noch die Links zu den Gesetzen:
http://www.fifoost.org/produkte/export_buch-html/node286.php
http://bundesrecht.juris.de/prodhaftg/index.html
« Letzte Änderung: 22.05.2008 18:44 von Marcus_H »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #54 am: 22.05.2008 20:47 »
Herr Duesentrieb  ;D

Du hast Deinen Text editiert. Da stand vorher was von "Deppen".

Ich beschimpfe Dich nicht, ganz im Gegenteil, finde Deinen Beitrag informativ, wünschte mir nur ein etwas entspannteres Miteinander. 

*

custom

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #55 am: 22.05.2008 21:09 »
Hallo,
also ich glaube nicht, daß Dich hier irgend jemand für Deinen  Beitrag beschimpfen würde. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb Du hier so einen bissigen Ton auflegst. Der ist doch eigentlich völlig unangebracht, oder hat Dir hier jemand auf den Schlips getreten?
Locker bleiben, alles wird gut.

Gruß, Bernd

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #56 am: 22.05.2008 21:18 »
Ich arbeite ja schon seit geraumer Zeit daran 'Kumpel' von

Herrn Duesentrieb zu werden, weil Herr D. zuweilen auch mal

einen seiner Amps an eben jene Kumpel verschenkt  ;)


Leider wollte er mir bisher nur Einsteins von 'seinem' Kumpel aufschwatzen  ;D


Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #57 am: 22.05.2008 21:36 »
Group Hug incl. Piero  ;D

Einsteins, Piero??

Mindestens Herberts oder Hagens  ;)

*

custom

  • Gast
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #58 am: 22.05.2008 21:42 »
...weil Herr D. zuweilen auch mal einen seiner Amps an eben jene Kumpel verschenkt  ;)
Leider wollte er mir bisher nur Einsteins von 'seinem' Kumpel aufschwatzen  ;D

Klar, 'kleine' Geschenke erhalten die Freundschaft. Aber es mit einem Einstein zu versuchen ist schon ganz schön bizarr.  :devil:

Gruß, Bernd

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Wer baut mir einen SLO Clone?
« Antwort #59 am: 22.05.2008 21:52 »
Mindestens Herberts oder Hagens  ;)

Group hug - aber nur wenn'de mir über den letztgenannten mindestens eine Info gibst: Hat er Motorpotis oder nicht???
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)