Technik > Tech-Talk Fender
5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
Meikel:
Hallo Herbert,
[Fender 20 W, RAA 6,8 kOhm/8ohm, Er meint über die 1,2kOhm niederige RAA solle ich mir keine Gedanken machen...Klirrverhalten]
das ist eine Frage der Anpassung, also geht es hier nicht anders, als dass man sich die Arbeitsweise des Amps anschaut und dann die Kennlinien bemüht.
Muss ich auch erst nachschauen und ggf. rechnen. Steven schrieb einmal, dass es sich um einen Autobias-Class-AB-Amp handelt... ;)
Wobei Folgendes auffällt: Weber gibt in seinem 5E3-Schematic als AÜ den W041318 an. Schaut man sich sein 6A20-Schematic an, welches ja nichts weiter ist als der DR-Nachbau, so verwendet er dort denselben AÜ.
Lt. Datenblatt https://taweber.powweb.com/store/041318sch.jpg
hat der AÜ als Primärimpedanz 6,6 kOhm. Ohne jetzt die Kennlinien bemüht zu haben, vermute ich mal, dass es problemlos geht, die andere Primärimpedanz zu verwenden - wie Steven geraten hat. Wären wir in reinem Class-A-Betrieb mit entsprechender Lage des Arbeitspunktes für die 6V6 UND im HiFi-Bereich ;D so wäre sicherlich 8 kOhm der richtige Wert. Durch den B-Anteil und unser gewolltes Zerren ist das hier aber vernachlässigbar.
Gruß Michael
sjhusting:
--- Zitat von: Meikel am 8.04.2008 16:17 ---Steven schrieb einmal, dass es sich um einen Autobias-Class-AB-Amp handelt... ;)
--- Ende Zitat ---
Weil es ist. Wieso die Smiley? Rechne es selber aus. Glaubst du in etwa autobias und AB passen nicht zusammen?
steven
Meikel:
Hi Steven,
> Wieso die Smiley? Rechne es selber aus. Glaubst du in etwa autobias und AB passen nicht zusammen?
keep cool - habe mich vertippt. ;) soll(te) eigentlich ein :) sein.
Gruß Michael
gisape:
--- Zitat von: dknia am 8.04.2008 16:13 ---Hallo zusammen,
leider kann Dirk den: Hammond 1750E = Fender 125AB10 / 02292B, 8KOhm - 8Ohm, 15W
leider nicht ab Lager liefern. Er konnte mir auch nicht sagen wann Hammond den AÜ nachliefert. ???
/ Herbert
--- Ende Zitat ---
Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt das ich noch einen bekommen habe. ;D
Gruß
Adi
Meikel:
--- Zitat von: gisape am 8.04.2008 17:18 ---Da hab ich ja mal richtig Glück gehabt das ich noch einen bekommen habe. ;D
Gruß
Adi
--- Ende Zitat ---
Hi Adi,
und ich werde - da ein lieber Freund mir ein 5E3-Gehäuse quasi ohne mein Zutun "aufgenötigt" hat :) - das Eisen meines auf Halde liegenden AB763-Clones verwenden (denn der Kustom Defender hat ihm in punkto Praxistauglichkeit und Sound irgendwie den Rang abgelaufen...).
Die Maße/Bohrlochabstände Gewindebolzen (Kerngröße) zumindest des Weber-Netztrafos entsprechen genau denen des vom AB763-Clone (TAD 125P33A). Dieser hat zwar in meinem AB763-Clone 2x 324V, ich denke aber, dass diese sich durch den höheren Ruhestrombedarf des 5E3 nochmals verringern.
Der Weber-AÜ wiederum passt maßlich und Impedanzmässig genau auf den vom Dirk zu habenden 125A1A (oder Hammond 1750H).
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln